Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

labussee
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jul 2020, 08:05
Roller: Silence s01
PLZ: 17237
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von labussee »

@Kabee: Dass die Händler da von NIU/KSR schlecht gestlelt werden ist natürlich ärgerlich, da können die Kunden aber nix dafür. Ich verstehe Deine Argumentation, aber ich habe ja auch argumentiert, dass es eine Frage ist, wie man damit umgeht. Wenn man dem Kunden klar kommuniziert "Hey, hier, Du koenntest zwar 3% haben, aber ich erklär Dir die Lage und mache Dir vielleicht sogar ein faires Angebot (die Inspektion, eine Handyhalterung, dievermutlich 10€ im Einkauf kostet [einzeln natürlich verkauft wird weil sie die Roller quersubventioniert, ich habe lange genug im Handel gearbeitet um das Modell zu kennen]oder was weiß ich), dann kommt das eben anders an als zu sagen: "ne, die 3% kassier ich ein".

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von kabee »

labussee hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 15:27
@Kabee: Dass die Händler da von NIU/KSR schlecht gestlelt werden ist natürlich ärgerlich, da können die Kunden aber nix dafür.
Ich argumentiere hier mal mit meiner kindlichen Naivität: Natürlich können die Kunden was dafür. Wenn es darum geht uns Händlern was wegzunehmen oder unnötigen Kram zur Abnahme aufzudrücken wird eigentlich immer mit "steigenden Kundenanforderungen" argumentiert. Und für ganz viele ist der Preis nunmal das Entscheidungskriterium Nr. 1. Ich habe von Interessenten gehört, die sich für 150€ Rabatt am Roller 4 Stunden ins Wohnmobil setzen. Den Service und Fragen zur Bedienung fordern sie aber vor Ort ein, weil ja NIU am Laden steht (und der andere Händler ja eh keine Ahnung hat).
labussee hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 15:27
Ich verstehe Deine Argumentation, aber ich habe ja auch argumentiert, dass es eine Frage ist, wie man damit umgeht. Wenn man dem Kunden klar kommuniziert "Hey, hier, Du koenntest zwar 3% haben, aber ich erklär Dir die Lage und mache Dir vielleicht sogar ein faires Angebot (die Inspektion, eine Handyhalterung, dievermutlich 10€ im Einkauf kostet [einzeln natürlich verkauft wird weil sie die Roller quersubventioniert, ich habe lange genug im Handel gearbeitet um das Modell zu kennen]oder was weiß ich), dann kommt das eben anders an als zu sagen: "ne, die 3% kassier ich ein".
Leider haben die Meisten hier völlig falsche Vorstellungen, was Originalzubehör für Margen abwirft. Bei den Handyhalterungen kann man einen lächerlich geringen Betrag verdienen, wenn man die in 500er Packs kauft, ansonsten sind die Versandkosten höher als die Händlermarge. Und bei den anderen Originalzubehören ist es ähnlich: Bei den Topcases zahlen wir beim Importeur einen Versandpreis pro Stück, es ist also egal ob ich da jetzt ein Topcase oder 50 kaufe. Wenn ich die Montage noch gratis dazu anbiete, habe ich beim Topcase 30€ draufgelegt und bekomme an den Kopf geworfen, dass ja alles so teuer ist und wir Händler ja eh alle im Geld baden. Noch extremer ist es bei Klamotten. NIU hat tolle T-Shirts und inzwischen auch Pullover. Die sind für Händler praktisch unverkäuflich, weil es a) keine vernünftige europäische Größenauswahl gibt und b) die Margen so lächerlich sind, dass ich 30 Shirts verkaufen muss um mir 2 Restposten leisten zu können, die ich wegen Größe nicht verkauft bekomme. Und Reklamationen bei Mängeln sind derart bürokratisch, dass ich es ganz lasse und das dann auf eigene Kappe reguliere, weil ich auf zig Formulare ausfüllen, Versandkosten tragen und 2 Monate Bearbeitungszeit mit 5 Nachfragen keinen Bock habe.

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von Niu-Fan »

Warum tut man sich das als Händler mit NIU dann an? Wo kann man da noch etwas verdienen?

labussee
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jul 2020, 08:05
Roller: Silence s01
PLZ: 17237
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von labussee »

Ich lese eine Menge Frust. Dann würd ich es eben sein lassen und mich nicht über meine Kunden beschweren. Wäre zwar schade, aber wir wollen ja nicht, dass die Händler morgens keinen Bock auf ihren Job haben. Arbeiten mit Holz soll Spaß machen. Oder Fantasyromane schreiben. Oder Landschaftsgärterei.
Sorry, ich verstehe ja Deine Position, aber was soll jetzt hier kommen? Mitleid? Ich würde ja eher für einen beiderseits fairen Umgang plädieren.
(p.s. muss man als Händler orginal Handyhalterungen von "NIU" verkaufen oder täte es nicht eine für 13 euro von Grefay?)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von kabee »

Ganz einfach: Man verdient am Service, der mit Arbeit verbunden ist. Wer den Normalpreis bei uns im Laden zahlt (und das sind alle, denn es gibt keinen Rabatt auf Neufahrzeuge), bekommt etwas, was in der heutigen Zeit fast verschwunden ist: Kundendienst, gute und ausführliche Beratung, eine sachverständige Antwort auf jede Frage und im Rahmen der Möglichkeiten - auch wir können nicht zaubern - schnelle Durchlaufzeiten in der Werkstatt. Jedes Produkt haben wir ausprobiert. Es gibt Gründe, warum wir bestimmte Produkte nicht führen oder bestimmte Leistungen gar nicht erst anbieten. Die Fahrzeuge haben ihren Preis, unser Zubehör hat seinen Preis und unsere Arbeit hat ihren Preis. Weil das alles so ist, existieren wir noch und haben es geschafft uns als Neugeschäft zu etablieren.

Ich beschwere mich nicht über meine Kunden, da habe ich gar keinen Anlass zu, denn wer bei uns Kunde ist, kann de facto gar nicht zu der angesprochenen Gruppe gehören. Ich kritisiere das Verhalten von Interessenten, die einerseits öffentlich ihre Geiz-ist-geil-Mentalität ausleben, sich dann aber andererseits über Probleme beschweren, die sie vielleicht bei sorgfältigerer Wahl von Produkt und Verkäufer nicht oder nicht in der Form hätten. Beispiele? Das Forum ist voll davon, in fast jedem Thread findest du was.
Welcher Käufer hat denn bitte seit 1.9.2019 den Zettel mit der Auslieferinspektion erhalten? Damit geht es schon los.
labussee hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 16:47
(p.s. muss man als Händler orginal Handyhalterungen von "NIU" verkaufen oder täte es nicht eine für 13 euro von Grefay?)
Wer das nicht macht wäre nicht der erste Händler, der ne Abmahnung erhält weil sich irgendjemand daran gestört hat dass er die Halterungen nicht im Sortiment hat und das dann bei KSR moniert. Im Übrigen: Die NIU-Handyhalterung ist im Gegensatz zu der von Grefay gut, ein wirklich durchdachtes und gut verarbeitetes Produkt. Zudem ist sie nicht sonderlich teuer. Naja, you get what you pay for.

labussee
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Jul 2020, 08:05
Roller: Silence s01
PLZ: 17237
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von labussee »

und jetzt tust Du wieder so als würde irgendjemand irgendwelche Rabatte einfordern. Darum geht es ja garnicht.

Die 3% weniger Mehrwertsteuern muss ja auch kein Händler an den Staat weiterleiten. Und genau das weiß auch der Kunde oder der potentielle Kunde der dann eben woanders kauft (zumindest beim nächsten Roller). Zu guten Service gehört für mich auch ein ehrlicher Umgang. Ich weiß ja nicht wie Du es handhabst. Du kannst gerne Deine Preise von Juli - Dezember um 3% erhöhen und Werbung damit machen dass Dein Service super ist.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von kabee »

labussee hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 17:46
Die 3% weniger Mehrwertsteuern muss ja auch kein Händler an den Staat weiterleiten. Und genau das weiß auch der Kunde oder der potentielle Kunde der dann eben woanders kauft.
Und wer hat festgelegt, dass die 3% weniger Mehrwertsteuer zugunsten des Kunden gehen? In Deutschland müssen Endkundenpreise die gesetzliche Mehrwertsteuer beinhalten, somit ist das die Entscheidung des Anbieters. Manchmal ist das vielleicht auch gar nicht schlecht. Unsere Eisdiele nebenan müsste wegen der krummen Beträge mehr Wechselgeld vorhalten. Privatkunden sind es gewohnt, dass Kontoführung und Bargeldversorgung kostenlos sind. Firmenkunden finanzieren das inzwischen komplett mit.
Der Aufwand bei manchen Warenwirtschaftssystemen zur Umstellung der Mehrwertsteuer ist auch nicht zu unterschätzen.

Aber das alles muss den Kunden ja nicht interessieren *scnr*

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von Niu-Fan »

Ich kenne kaum eine Bank, wo ich kostenlos Bargeld bekomme oder gar eine kostenlose Kontoführung.
Es gibt vielleicht noch wenige Internetbanken, wo das geht, aber das war es auch. Meine Hausbank langt ordentlich zu. Für jede Buchung und monatlich trotzdem noch eine saftige Gebühr.
Zuletzt geändert von Niu-Fan am Sa 4. Jul 2020, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von STW »

Wer aufmerksam Zeitung liest konnte hier und da vernehmen, dass manche Einzelhändler abk*tzen. Die Umstellung der Preise in den Kassen und IT-Systemen wird deutlich teurer sein, als die von der Regierung erhoffte Umsatzsteigerung hinterher an Gewinn abwirft. Der ganze Schmonzes läuft ja nur für 6 Monate.
Selbst bei großen Ketten ist es im Moment so, dass die die Preise unverändert lassen, aber dafür ab jetzt 3% Rabatt / Nachlass an der Kasse gewähren, weil sich alles andere nicht rechnet.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich werde nicht mehr kaufen als früher auch. Ich werde weder mehr Tütensuppen (nur ein Beispiel) essen oder mir ungeplant einen neuen Fernseher oder ein Auto kaufen, nur weil auf einmal 3% winken.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Truman
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jun 2020, 17:44
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von Truman »

Ist jemandem anderen auch schon aufgefallen, dass die Aussparung für das Kabel im unteren Akkufach nicht bündig ist? Auf Dauer wird mit der Aussparung am Deckel das Kabel beschädigt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste