17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Antworten
Mashup
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Apr 2019, 22:28
Roller: NIU N1s
PLZ: 59399
Kontaktdaten:

17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von Mashup »

Hallo.
Ich bin ein bisschen verwirrt, weil mein Roller in letzter Zeit öfters spinnt.
Zum einen fällt urplötzlich die verbleibende Kapazität vom Akku von 28 bis 23% auf 0% und um anderen fährt er einen Tag 50kmh und am nächsten Tag nur 47kmh.

Kennt ihr die Problematik auch?
Aktuell zeigtier meine App 17h verbleibende Ladezeit obwohl der Akku voll ist.
Dateianhänge
Screenshot_20200321_065306_com.niu.manager.jpg

Benutzeravatar
chrispeter_pdm
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 05:30
Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
PLZ: 14532
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von chrispeter_pdm »

Das mit der Restladezeit ist mir bei meinem auch aufgefallen. Mein NPro ist bei 100% und er scheint zu balancen. Obwohl das Ladegerät bereits grün leuchtet, zieht er noch geringen Strom. In der APP auch merkwürdige Restladezeiten. Bei mir waren es um die 4 bis 5 Stunden. Da ich aber fahren mußte, blieb mir keine Zeit abzuwarten, wie lange er wirklich noch balanciert hätte. Die Akkus sind aber jetzt wieder gleichmäßig vom Ladestand.

Gruß Chris
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)

Mashup
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Apr 2019, 22:28
Roller: NIU N1s
PLZ: 59399
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von Mashup »

Jetzt zeigt die App an, das ich wieder 61km Reichweite habe, als wenn in 1,5 Stunden die 17h vergangen wären.🤔

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von Lucky »

Stand der Roller bei der Kälte (bei uns unter 5°C) nachts draußen? Die Akkus mögen das nicht (das regelt das Akku interne BMS) in Kälte geladen zu werden. Alles über 8-10°C ist ok, darunter gibt's Prob.
Trotzdem würde ich den Akku vom Roller mal abstöpseln, 10min warten und dann wieder anstöpseln. Dann sollte das Problem weg sein. Wenn nicht noch mal schreiben. Ich bin noch ein Weilchen daheim :o

Nighteye
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 12:33
Roller: NIU M+
PLZ: 934E3
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von Nighteye »

Hallo
bei mir macht es einen Unterschied ob ich direkt an der Ladebuchse des Akkus lade oder eingebaut im Roller.
Akku direkt... nach 1-2h grün und kaum noch Strom
Am Roller ... mehrere Stunden (6-7) bevor abschaltet..

Gruß

Peter

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von Evolution »

Die Abschaltelektronik arbeitet nicht immer einwandfrei. Notfalls eine Zeitschaltuhr dazwischenschalten.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von Lucky »

Genau. Sollte der Roller noch Garantie haben und er weiter nerven, fahr lieber zu deinem Händler und tritt dem auffe Füße.
Sobald die Saison wieder voll da ist , ist bei schweren Problemen mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von achim »

Keine App und kein Akku abstöpseln heißt keine Probleme haben.
Seit 2017 null Probleme auf die Art, auch nicht beim Laden knapp über 0 Grad.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von blackblade »

Da sollte kein Unterschied sein. Daher ab zur Werkstatt damit.
Nighteye hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 08:50
Hallo
bei mir macht es einen Unterschied ob ich direkt an der Ladebuchse des Akkus lade oder eingebaut im Roller.
Akku direkt... nach 1-2h grün und kaum noch Strom
Am Roller ... mehrere Stunden (6-7) bevor abschaltet..

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 17 Stunden laden obwohl der Akku voll ist?

Beitrag von chrispiac »

Ich denke eher an einen Fehler in der App. Die scheinen mal wieder daran zu basteln, für den Saisonstart der neuen Modelle...
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste