Bremslicht

Niusky
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 23:11
Roller: Niu n1s
PLZ: 72762
Kontaktdaten:

Bremslicht

Beitrag von Niusky »

Hallo Daheimbleiber! Mein Bremslicht reagiert nicht auf Zug an den Bremshebeln. Kein helleres Aufleuchten. Da dies wohl nicht normal ist ;)... Was tun? Was muss ich aufschrauben und checken? Danke fürs Lesen und Helfen. Grüße C.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Bremslicht

Beitrag von Toad »

Niusky hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 16:08
Hallo Daheimbleiber! Mein Bremslicht reagiert nicht auf Zug an den Bremshebeln. Kein helleres Aufleuchten. Da dies wohl nicht normal ist ;)... Was tun? Was muss ich aufschrauben und checken? Danke fürs Lesen und Helfen. Grüße C.
Hab hier neulich gelesen, dass das ein bekannter Schwachpunkt am NIU sei. Liegt wohl am Kontakt am Bremshebel. Den muss man austauschen (lassen).
Aber ohne Garantie.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Bremslicht

Beitrag von Toad »


Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

Beitrag von Lucky »

Niusky hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 16:08
Hallo Daheimbleiber! Mein Bremslicht reagiert nicht auf Zug an den Bremshebeln. Kein helleres Aufleuchten. Da dies wohl nicht normal ist ;)... Was tun? Was muss ich aufschrauben und checken? Danke fürs Lesen und Helfen. Grüße C.
Dann dürfte dein Roller eigentlich auch nicht mehr rekuperieren bzw. das Symbol im Display auch nicht mehr anzeigen, wenn du die Bremshebel betätigt. Oder?

NiuHH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 17:24
Roller: NIU NPro, vorher N1s
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

Beitrag von NiuHH »

Die eigentlich übelste Nebenwirkung ist, dass der Tempomat beim Bremsen nicht mehr ausgeschaltet wird. Das kann in ungünstigen Momenten echt übel ausgehen. Muss man echt vorsichtig sein und den Bremslichtschalter tauschen lassen. Das geht zum Glück ziemlich schnell und - wenn man weiss wie - auch relativ einfach.

Niusky
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 23:11
Roller: Niu n1s
PLZ: 72762
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

Beitrag von Niusky »

Super vielen Dank für die Antworten!
Dann kümmer ich mich mal um den Tausch der Bremslichtschalter.
Ja. Das mit dem Rekuperieren hat mich bevor ich das mit dem Bremslicht geblickt habe auch schon gewundert.
Ich habe immer nach dem Symbol im Display gesucht aber nie gefunden...
Jetzt weiß ich ja an was das lag.

Wieviel wird der Tausch kosten? Pro Stück/beide.
Hat da jemand Erfahrung?
Hat das ein Stützpunkthändler vorrätig?
Wie lange dauert der Einbau?
Grüße
C.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

Beitrag von Lucky »

Oh, das mit dem Tempomat ist übelst. Läßt sich aber mit Gasgeben auch ausschalten.

Niusky
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 23:11
Roller: Niu n1s
PLZ: 72762
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

Beitrag von Niusky »

viewtopic.php?f=63&t=7865
Hier sind auch noc ein paar Infos zu dem Bremslichtschalterproblem!

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

Beitrag von Lucky »

Ich hab oder musste den Bremslichtschalter noch nicht ausbauen. Weiß einer von euch, bei dem das schon getauscht wurde, was genau im Schalter kaputt war. Und ist dieser Defekt/Fehler mit dem neuen für immer eleminiert, also das neue Bauteil geändert?

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

Beitrag von Lucky »

Ok, hab die anderen Fred's überflogen. Ich tippe auf Feuchtigkeit drin und dann Rost, Rost an Feder/Kontakte, weil keine Edelstahlfeder. Einmal Rost darin, verbackt alles.
In der Not hätte Mc Gyver vorsichtig mit seinem Schweizer Messer den Schalter geöffnet, in Coca Cola die rostigen Teile eingelegt und entrostet (weil Phosphorsäure drin), dann alles mit Ohrenschmalz konserviert/gangbar gemacht. Aber wenn noch Garantie drauf ist, lieber inne Wechstatt... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste