"""Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Antworten
Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von tschie »

Steqal hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 11:53
Liebe Gemeinde,

gibt es vielleicht jemanden, der mir die beiden Dateien zur Verfügung stellen würde?

FOCNGT80.bin
FOCN55.bin

Das wäre herzallerliebst.

LG Matthias
Dein Händler deines Vertrauens kann dir diese sicherlich aufspielen...
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von tschie »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 16:46
YOLO hat geschrieben:
Mi 11. Nov 2020, 12:26


Nette Anmerkung am Rande: Tesla empfiehlt inzwischen, mit voll geladenem Akku keine längeren Bergabfahrten zu machen, weil alleine die mechanische Bremse ohne Rekuperation überhitzen kann;)
Auch wenn es gerade Offtopic ist... auch mit einem Toyota Hybriden wird es mulmig lange bergab zu fahren. Wenn der Akku voll ist, ist die "Dynamobremse" weg und Wagen fährt im freien Fall. Ja es gibt noch eine B (Motor) Bremse. Aber auch die hilft da nicht mehr. Wenn es bergab geht... Alle Verbraucher einschalten, die zur Verfügung stehen. Alles andere wird durch die Masse beschleunigt und nur von den 4 kleinen Metallscheiben gebremst bzw. in Wärme umgewandelt. Das ist wirklich kein gutes Gefühl. Da wünscht man sich wieder ein schaltbares Getriebe. :roll:
Also ich fahre einen RAV4 Hybrid mit Caravan hinten dran und ich hatte noch nie Probleme, auch wenn der Akku voll war. Natürlich nutze ich dann die Motorbremse (manuell) bzw macht dies der RAV4 bei eingeschaltetem Tempomat sogar selbstständig.
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Steqal
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:50
Roller: Niu NGT
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Steqal »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 13:09
Respekt... der erste Post und dann gleich die Anfrage... Das die Files nicht öffentlich sind, ist schon bewußt, oder?
Manch anderer stellt sich erst vor und baut vertrauen auf.

:shock:
Na moin,

da hast du vielleicht wirklich recht. Ich bin hier wohl etwas überstürzt an die Sache herangegangen. Leider auch aus der Verzweiflung heraus, weil es für gewöhnlich nicht so schwierig ist an solche Files heranzukommen. Ich komme aus Berlin und könnte mit den Files sicherlich dem ein oder anderen aus der Community helfen seinen Roller etwas an die Bedürfnisse im Stadtverkehr anzupassen ;-) Das einzige was mir dazu noch fehlt sind die entsprechenden Dateien.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Evolution »

Lese mal diesen Post

viewtopic.php?p=163603#p163603

Dann gehe zu diesem Post, wo du die bin runterladen und auf eigene Gefahr testen kannst:

viewtopic.php?p=133447#p133447

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von techsoz »

die Files sind doch hier im Forum verlinkt und ich habe schon lange auch hier angeboten dass ich sei gern jedem der sie möchte in Berlin aufspiele... also nix neues ;)

Die FOC55 haben übrigens viele wieder Rückgängig gemacht, da sie bei einigen rollern weniger Beschleunigung/Power am Berg hat.
Die Focn80 scheint ganz gut zu laufen, ist aber weit weniger spektakulär als erwartet, halt 3-4 km/h real mehr.

matanca
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 17:57
Roller: Niu NGT
PLZ: 3150
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von matanca »

Hallo! Ich habe es geschafft, einen H1-Treiber von NIU zu bekommen, um den FOC meines NGT mit der Datei FOCNGT80.bin zu programmieren. Ich kann alle Informationen mit dem Gerät lesen, aber wenn ich versuche, das FOC zu aktualisieren, erscheint ständig die Meldung "Failed to Update FOC." (Fehler beim Aktualisieren des FOC). "Engine Control Unit“ ist NXE14V22, "Network Unit Application“/"NCT_V3“ is NXA01B20. Hat jemand eine Idee, warum ich das FOC nicht flashen kann? Danke schön!
Dateianhänge
IMG_1175.jpg

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Mr.Eight »

Nur eine Idee... Welchen Softwarestand hat dein NIU?
Augenscheinlich will das H1 die B20. Hast du vielleicht eine neuere Version?
Bild

matanca
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 17:57
Roller: Niu NGT
PLZ: 3150
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von matanca »

Hallo! Die Softwareversion ist NXA01B20 (Network Unit App und NCT_V3) und NXE14V22 (Motor Control Unit). Ist ein Downgrade möglich, um die FOCNGT80.bin zu flashen? Danke!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Mr.Eight »

Laut meinem Händler damals war ein Downgrade bei NIU nicht vorgesehen. Ich hatte einmal darum gebeten, weil de B20 mal meine VMax von 79 auf 75 km/h reduzierte.
Daher war ich froh, das ich dann die FOC80 aufgespielt bekam. Das löste dann die Reduzierung. Aber sicher kann dir Techz weiterhelfen:
techsoz hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 16:32
... ich habe schon lange auch hier angeboten dass ich sei gern jedem der sie möchte in Berlin aufspiele... also nix neues ;)
Bild

Rennstaubsauger
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Jun 2023, 00:02
Roller: NIU NGT
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Rennstaubsauger »

Ich reaktiviere jetzt nochmal das Thema….in eigener Sache.
Gibt es jemanden in der Nähe von Freiburg, der ein H1 inkl. <FocNGT80.bin> hat, bei dem ich meinen NGT updaten könnte?
….oder mir das Teil alternativ auch per Post zuschicken würde?
Das wäre außerordentlich freundlich und eine Aufwandsentschädigung meinerseits wäre in jedem Fall selbstverständlich!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 56 Gäste