"""Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von techsoz »

sie müssen prinzipiell zum TÜV, aber bislang halt noch nicht.
Ob der TÜV Maximalgeschwindigkeit so genau prüft, kann ich nicht beurteilen, ebensowenig ob die in der COC eingetragene Maximalgeschwindigkeit Relevanz hat, denn für einen NGT sollte man ja einen Fahrzeugschein haben, der ausschlaggebend ist, und meines Wissens steht da nur was von KW und nicht von KM/h.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von The Rob »

MEroller hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 10:43
The Rob hat geschrieben: Es gibt keine NGTs, die zum TÜV mussten.
Aber NATÜRLICH muss JEDER NGT alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung bei TüV/Dekra :!: Nur hat das nichts mit der Software zu tun.
mussten
Gibt noch keine, bei denen die zwei Jahre rum sind, das meine ich.

konturger
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 05:17
Roller: NIU NGT (2019)
PLZ: 76187
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von konturger »

techsoz hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 10:59
NGT sollte man ja einen Fahrzeugschein haben, der ausschlaggebend ist, und meines Wissens steht da nur was von KW und nicht von KM/h.
Siehe Buchstabe "T" = Geschwindigkeit, steht oben rechts auf dem Schein.
________________
Niu NGT, BJ 1'2019, ~1.000 KM

BlackN1S
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:07
Roller: Niu N1S
PLZ: 221
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von BlackN1S »

Ich möchte mal ein Motorrad / Auto sehen, was ganz genau die max KM/H fährt die Eingetragen sind :lol:

Ihr macht Euch vielleicht Sorgen.... Wir reden hier nicht von 45er Rollern.
N1S 2017 - TRA01C19
NGT 2019 - NXA01B11

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von STW »

Nun kenne ich nicht die Zulassungsvorschriften auswendig, aber es könnte etwas mit den Bremsen zu tun haben. Jede Bremse am Zweirad mus eine Verzögerung von mindestens -2.5m/s^2 erreichen. Macht bei 2 Bremsen -5m/s^2.
Auf trockener Fahrbahn kommen wir dann auf einen Bremsweg von knapp 38m bei 70 km/h, und über 49m bei 80 km/h, soweit zu der eigenen Sicherheit.

Und ab jetzt bin ich Laie mangels Einlesen: erreiche ich diese Mindestverzögerung von 2.5m/s°2 auch bei höheren Geschwindigkeiten? Gibt es weitere Vorgaben für die Zulassung hinsichtlich Verzögerung bei unterschiedlichen Geschwindigkeit, Bremsendimensionierung bei unterschiedlicher Höchstgeschwindigkeit, ...?
Zumindest die Formel für die Ermittlung der Bremsverzögerung a = - Gechwindigkeit°2/(2*s) deutet an, dass die 70km/h in den Papieren im Hinblick auf die Dimenstionierung der Bremse angegeben worden sein könnten.

Aber: nur als Denkanregung, evtl. liege ich da auch verkehrt oder übesehe etwas.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

JCB
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:59
Roller: NIU NGT, M+, Yamaha Xenter 125
PLZ: 4
Wohnort: bei Düsseldorf
Tätigkeit: dum video, dum spero
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von JCB »

Es geht mir um die Batterielebensdauer, und die Reichweite - weniger um den Stromverbrauch. Derzeit läuft der NGT unter fw B14, der support aus China sagt es werde vielleicht bis Ende Nov. ein update für meinen NGT Roller geben.

Mein Händler schimpft nur noch reflexartig wenn er etwas von NIU sw Problemen hört.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 344
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von YOLO »

Die Verzögerung einer Scheibenbremse hängt nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern lediglich vom Anpressdruck, dem Reibwert und dem Bremsumfang. Und natürlich von der Kraftübertragung auf die Strasse.

Wenn der Niu bei 70 die Mindestverzögerung erreicht, tut er das auch bei 60 und 80.

Natürlich ist der Bremsweg bei 80 länger als bei 70, aber dad hat nicht mit der Fshrsicherheit zu tun. Du musst den längeren Bremsweg bei höheren Geschwindigkeiten durch Deine Fahrweise berücksichtigen, das ist aber auch bei Mopeds der Fall, die 200 oder 250 gehen.

Grüßle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Mr.Eight »

Ward ihr mit einem Zweirrad noch nie beim Tüv?
Der normale Ablauf:

Lichtprüfung in alle Richtungen.
Abgasuntersuchungen (Bei uns wohl kein Problem), Blick auf die Bremsen und der dazugehörige Kreislauf, Luftdruck (wenn er es genau nimmt), Schaut, ob Anbauteile Eintragungspflichtig sind und eingetragen sind. Probefahrt auf dem Hof. Und nein... Er versucht nicht Vmax zu fahren sondern für 2-3 Bremstests durch um die Verzögerung zu prüfen.

Das war es. Da kommt doch kein Roller / Motorrad auf dem Prüfstand.

Und selbst wenn sie mit einem OSB Gerät die Daten des Fahrzeuges auslesen könnten, können sie daraus nicht ermitteln ob es die passende Firmware ist. Spätestens wenn du ein Tuningfile darauf hast und es ist eingetragen, werden es selbst Gutachter nicht herausbekommen, ob das File zu viel Leistung macht, es sei denn, sie holen sich das original File um die Werte abzugleichen.

Spannend wird nur, wenn der Tüv eine Vollbremsung macht und sich dabei die Gabel verbiegt... ist das dann noch Kulanz? :lol:
Vielleicht ist es das Beste, den 1. Tüv vom Händler machen zu lassen, und das idealer Weise in der letzten Woche der Garantie. :lol:

Dazu kommt, wenn die ersten zum Tüv fahren, werden die Tüver eh erst mal schauen, was auf sie zu kommt. Denn sie kennen den Roller gar nicht.
Bild

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von eno »

YOLO hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 01:02
Die Verzögerung einer Scheibenbremse hängt nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern lediglich vom Anpressdruck, dem Reibwert und dem Bremsumfang. Und natürlich von der Kraftübertragung auf die Strasse.

Wenn der Niu bei 70 die Mindestverzögerung erreicht, tut er das auch bei 60 und 80.

Natürlich ist der Bremsweg bei 80 länger als bei 70, aber dad hat nicht mit der Fshrsicherheit zu tun. Du musst den längeren Bremsweg bei höheren Geschwindigkeiten durch Deine Fahrweise berücksichtigen, das ist aber auch bei Mopeds der Fall, die 200 oder 250 gehen.

Grüßle
YOLO
je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Wärme wird bei der Abbremsung in die Bremsanlage eingetragen und dann kann es durchaus sein, dass die Bremsleistung zum Schluss nach lässt.
Deswegen haben schnellere Motorräder, die ein zulässiges Gesamtgewicht haben, welches das des NIU-Rollers gerade mal um gut 100kg übersteigt, i.d.R. vorne 2 Bremsscheiben mit ca 300mm Durchmesser.
Bei max. 70 oder 80km/h würde vorn dagegen eine 300mm-Scheibe locker reichen.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 344
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von YOLO »

Ja, bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten und entsprechend langen Bremsvorgängen mag das relevant sein.
Aber bei Tempo 60, 70 oder 80 steht der Niu bereits nach weniger als 10 Sekunden. Wenn das Bremsen aus 80 eine Sekunde länger dauert als aus 70, dann kannst Du das mit der Temperatur locker vernachlässigen. Bergabfahren und dann Bremsen ist viel kritischer als 10 km/h höhere Ausgangsgeschwindigkeit und dafür ist die Bremsanlage ausgelegt.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rabbit83, Yandex [Bot] und 19 Gäste