Heute ist mein Controller gekommen.
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten, die ich mir selbst gestellt hatte während der Wartezeit und bevor ich bestellt habe.
1. Was habe ich bestellt?
https://www.ebuy7.com/item/614136513417
M+ 182 Bosch Motor without Delay Version. $304.85
Die Frachtkosten sind Anfangs 17$ gewesen und nach ein paar Tage wurde ich gebeten nochmal 17$ für die "additional freight" zu zahlen.
Das ist ein Haken den man akzeptiert und womit man einfach rechnen muss. Ist natürlich blöd, wenn das Teil was man haben wollte nur 3$ gekostet hat. Bei >300$ macht es jetzt nichtmehr soviel aus.
Sprich in etwa 315€.
Nach 13 Tagen war es dann hier. Am Zoll ging es so vorbei. Die konnten vlt. nichts damit anfangen oder haben genug mit den Corona Masken zu tun.
2. Wie wird das eingebaut?
Der Einbau war sehr einfach. Man erhält 2 Geräte die man im Grunde nicht falsch zusammenstecken kann.
Eigentlich braucht man nur einen dicken und einen etwas normaleren Schraubendreher. (Vorerst)
PROBLEM: Das Ding ist, wie man in diesem Thread auf einem Foto sehen kann, einfach riesig im Gegensatz zum originalen Controller. Wenn man beide in der Hand hält stellt man tatsächlich fest, dass Größe und Gewicht sich verdoppeln.
Außerdem passen die Schraublöcher nicht.
Ich hab dann einfach eins da wo der Controller am Ende saß und die Wanne drauf passte eins dazu gebohrt und Schraube, Unterlegscheibe und Mutter drauf getan. Die andere Seite hatte nix zum dranbohren, da musste ein Kabelbinder das ganze halten. (Es hielt allerdings auch schon die Test Touren ohne Fixierung aus.)
3. Was ist nun anders?
Es gibt einen Modus "3" wo 1 und 2 zusammen angezeigt werden.
Allerdings war der genau wie Modus 2 eingestellt.
Man stellt in der Software die hier auch schon im Thread als Download verfügbar ist ein, wieviel Prozent Leistung ausgegeben werden soll.
Bei mir war es so eingestellt:
1: 80%. -> 45 kmh
2: 130%. -> 58 kmh
3: 130%. -> 58 kmh
Die Messungen sind mit GPS am Handy gemacht worden. Tachomäßig war ich bei 63/64.
Letztendlich hab ich ganze dann auf
1: 50% -> 35kmh
2: 100% -> 51 kmh
3: 100% -> 51 kmh
eingestellt.
Das werde ich nochmal eher in Richtung 45 kmh drehen. Der Tag war einfach rum und ich hatte jetzt keine Lust mehr das auszutesten.
Warum? Weil es egal war ob man 101% oder 130% eingestellt hatte. Der Controller hat Volldampf gemacht ab 101%.
Das ist mir bevor ich nicht nen größeren Führerschein habe zu heikel. Strafanzeige + MPU + Geldstrafe etc. ist mir das dann doch nicht wert.
Warum behalte ich den Trotzdem? (behalten muss ich ihn ja.. zurückschicken geht glaub ich nicht)
1. Kein Turboloch mehr.
Was ist noch anders?
1. Tempomat geht nicht mehr oder irgendwie schlechter. Auf jeden Fall anders und wird nicht immer angezeigt.
2. Manchmal blockieren beim schieben die Räder wegen der Rekuperation. (Mit Seitenständer unten auf jeden Fall.)
3. Es fühlt sich nicht mehr so hochwertig an wie der NIU original Controller. Irgendwie fehlt da jetzt was.
Lohnt es sich?
Nein. Eigentlich nicht. Ich melde mich Montag in der Fahrschule an und steig im nächsten Jahr um auf was größeres.
Die 300€ für 10-15 kmh mehr sollte man lieber sparen und ins nächstgrößere Modell investieren.
PS: Ich bin ein Bastler mit Elektronik Ausbildung, Informatik Studium und viel viel Computer Erfahrung auf den gängigsten Betriebsystemen.
Dieser Umbau erschien mir leicht, kann aber Leuten die sich nicht so leichtfüßig an sowas ran trauen wirklich den Kopf zerbrechen.
Will jetzt nicht sagen, dass mir die 300€ nicht weh taten, aber ich werds ertragen und mir war es dieses Experiment wert.