NIU MQI+ Controller tuning

lenn1
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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von lenn1 »

Dnhaas hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 22:52
It looks like the Dutch site listed above is just selling Lingbo motorcontrollers, like these, also known from some dual controller setups. https://www.ebuy7.com/item/614136513417

I have ordered one from ebuy7 (Chinese site) but price wise there is almost no difference between the Dutch site and ebuy 7
I odered this one now.
Hab nun den hier bestellt.

Ich werd berichten wenn (ja wenn überhaupt) das ganze mal ankommt und ich in der Lage bin das zu verbauen.

lenn1
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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von lenn1 »

Heute ist mein Controller gekommen.

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten, die ich mir selbst gestellt hatte während der Wartezeit und bevor ich bestellt habe.

1. Was habe ich bestellt?

https://www.ebuy7.com/item/614136513417

M+ 182 Bosch Motor without Delay Version. $304.85

Die Frachtkosten sind Anfangs 17$ gewesen und nach ein paar Tage wurde ich gebeten nochmal 17$ für die "additional freight" zu zahlen.
Das ist ein Haken den man akzeptiert und womit man einfach rechnen muss. Ist natürlich blöd, wenn das Teil was man haben wollte nur 3$ gekostet hat. Bei >300$ macht es jetzt nichtmehr soviel aus.

Sprich in etwa 315€.

Nach 13 Tagen war es dann hier. Am Zoll ging es so vorbei. Die konnten vlt. nichts damit anfangen oder haben genug mit den Corona Masken zu tun.

2. Wie wird das eingebaut?

Der Einbau war sehr einfach. Man erhält 2 Geräte die man im Grunde nicht falsch zusammenstecken kann.
Eigentlich braucht man nur einen dicken und einen etwas normaleren Schraubendreher. (Vorerst)

PROBLEM: Das Ding ist, wie man in diesem Thread auf einem Foto sehen kann, einfach riesig im Gegensatz zum originalen Controller. Wenn man beide in der Hand hält stellt man tatsächlich fest, dass Größe und Gewicht sich verdoppeln.
Außerdem passen die Schraublöcher nicht.
Ich hab dann einfach eins da wo der Controller am Ende saß und die Wanne drauf passte eins dazu gebohrt und Schraube, Unterlegscheibe und Mutter drauf getan. Die andere Seite hatte nix zum dranbohren, da musste ein Kabelbinder das ganze halten. (Es hielt allerdings auch schon die Test Touren ohne Fixierung aus.)

3. Was ist nun anders?

Es gibt einen Modus "3" wo 1 und 2 zusammen angezeigt werden.
Allerdings war der genau wie Modus 2 eingestellt.
Man stellt in der Software die hier auch schon im Thread als Download verfügbar ist ein, wieviel Prozent Leistung ausgegeben werden soll.
Bei mir war es so eingestellt:
1: 80%. -> 45 kmh
2: 130%. -> 58 kmh
3: 130%. -> 58 kmh

Die Messungen sind mit GPS am Handy gemacht worden. Tachomäßig war ich bei 63/64.
Letztendlich hab ich ganze dann auf

1: 50% -> 35kmh
2: 100% -> 51 kmh
3: 100% -> 51 kmh
eingestellt.
Das werde ich nochmal eher in Richtung 45 kmh drehen. Der Tag war einfach rum und ich hatte jetzt keine Lust mehr das auszutesten.

Warum? Weil es egal war ob man 101% oder 130% eingestellt hatte. Der Controller hat Volldampf gemacht ab 101%.
Das ist mir bevor ich nicht nen größeren Führerschein habe zu heikel. Strafanzeige + MPU + Geldstrafe etc. ist mir das dann doch nicht wert.

Warum behalte ich den Trotzdem? (behalten muss ich ihn ja.. zurückschicken geht glaub ich nicht)

1. Kein Turboloch mehr.

Was ist noch anders?

1. Tempomat geht nicht mehr oder irgendwie schlechter. Auf jeden Fall anders und wird nicht immer angezeigt.
2. Manchmal blockieren beim schieben die Räder wegen der Rekuperation. (Mit Seitenständer unten auf jeden Fall.)
3. Es fühlt sich nicht mehr so hochwertig an wie der NIU original Controller. Irgendwie fehlt da jetzt was.


Lohnt es sich?
Nein. Eigentlich nicht. Ich melde mich Montag in der Fahrschule an und steig im nächsten Jahr um auf was größeres.
Die 300€ für 10-15 kmh mehr sollte man lieber sparen und ins nächstgrößere Modell investieren.


PS: Ich bin ein Bastler mit Elektronik Ausbildung, Informatik Studium und viel viel Computer Erfahrung auf den gängigsten Betriebsystemen.
Dieser Umbau erschien mir leicht, kann aber Leuten die sich nicht so leichtfüßig an sowas ran trauen wirklich den Kopf zerbrechen.
Will jetzt nicht sagen, dass mir die 300€ nicht weh taten, aber ich werds ertragen und mir war es dieses Experiment wert.

Patrick022
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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von Patrick022 »

Interessanter Bericht, danke!

lenn1
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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von lenn1 »

Bin jetzt einmal zur Arbeit und zurück gefahren. Einfache Strecke 9,6km.

Steigungen wo der Roller nur 30 schafft, schafft er jetzt auch nur mit 30.
Also der Controller erhöht zwar die Endgeschwindigkeit aber nicht die tatsächliche Motorleistung.
Sprich es bringt nur auf gerade Strecke was.

Für mich noch ein Grund mehr auf nen MQI GT umzusteigen. (wenn es den dann gibt.)

Der Verbrauch war gleich. 25%, wie sonst auch.

lenn1
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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von lenn1 »

Ich verkaufe hier diesen Controller:

viewtopic.php?f=76&t=14358&p=175453#p175453




Ein Video hab ich auch mal gemacht von dem "entdrosselten" Zustand.

https://youtu.be/5EGZx3sZEII

Patrick022
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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von Patrick022 »

lenn1 hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 20:02
Ein Video hab ich auch mal gemacht von dem "entdrosselten" Zustand.
https://youtu.be/5EGZx3sZEII
"Video nicht verfügbar
Dieses Video ist privat."

lenn1
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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von lenn1 »

Jetzt sollte es gehen.

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Re: Ottimizzazione controller NIU MQI+

Beitrag von evxparts »

you can also find the controllers for all the Niu scooters here
https://www.evxparts.com/de/collections/tuning-niu

Boe-OF
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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von Boe-OF »

Hi, gibt es dazu weitere Erfahrungsberichte?
Kommt in unsere Facebook Gruppe für alle
M+, Mqi, Mqi GT und GT Evo sowie GT100 :D :D :D
https://www.facebook.com/groups/229194131095095

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Re: NIU MQI+ Controller tuning

Beitrag von Thunder115 »

im Normalfall wird es mit den Jahren immer schwieriger, da die Hersteller und Importeure aktiver gegen Softwareänderungen vorgehen bzw. in ihren Controllern aktiv verhindern. Da hilft dann meist nur der Tausch der gesamten Hardware (Controller, Motor und ggf. das BMS). Spätestens dann wird es preislich unatraktiv.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

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