Display NGT NPro NQI GTS bei Sonne kaum lesbar

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Display NGT bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von Goggl »

Normal

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Display NGT bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von tiger46 »

Ich besitze nun meinen NGT 1,5 Jahre. Letztes Jahr im Sommer hatte ich das Problem in kleinen Rahmen, gestern hatte es 29 Grad in Wien und der Roller stand lange in der Sonne, da hatte ich auch zum 1ten Mal einen nahezu Totalausfall. Die Geschwindigkeit war unmöglich zu lesen :-( - mit Sicherheit ein Garantiefall.

However meine positiven Erfahrungen, überwiegen bei weitem. Trotzdem sollte Niu mehr testen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Display NGT NPro bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von tiger46 »

So wollte nur melden, der neue Tacho (Niu GT, 02/2019) wurde bei mir im Oktober 2020 auf Garantie getauscht.

Die 3 Befestigungspunkte sind ja anscheinend geändert worden & brechen hoffentlich nicht mehr ab.

Am Display selbst dürfte nichts!!! verändert worden sein.

Das Display beginnt nun wieder zu verschwinden. Hat anscheinend wieder ein Hitzeproblem. Sobald der Tacho der Sonne länger ausgesetzt ist, gibt es immer schlimmere Aussetzer (verschwinden von Zahlen, Symbolen & Co). Und dass nun schon im April. Bei mir war nun die Geschwindigkeit nicht mehr ablesbar.

Hat so ein Tauschtacho eigentlich auch Garantie? Sobald aus der Garantiezeit wahrscheinlich nicht mehr. Der kostet ja irgendwo zw. 250 & 350€ & ne 3/4 Stunde Arbeitszeit.

Wie lange hat der Garantie, wenn wieder ein neuer fällig wird. Ich habe nämlich nun die Vermutung, dass dies bei diesem Tacho immer passieren wird, wenn er länger der prallen Sonne ausgesetzt ist.

Hauptsache bunt, wir wär ein funktionierender klassischer lieber.

Derzeitige Lösung, ich parke bei mir zu Hause den Tacho, nur mehr nach Norden :-P

Nun beim ersten Mal auftreten, und parken nach Norden, ist das Problem wieder verschwunden. Zufriedenstellende Lösung ist das aber nicht.
Zuletzt geändert von tiger46 am So 25. Apr 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Display NGT NPro NQI GTS bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von Goggl »

Beim Abstellen Handschuhe drauflegen, oder aber mit nem Händler rumärgern, wegen Ersatz .

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Display NGT NPro NQI GTS bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von STW »

Es trifft nicht alle Tachos. Im NPro wurde einmal deswegen getauscht, jetzt ist Ruhe. Im NGT muss es schon sehr warm werden, damit ein Hauch des Problems zu ahnen ist, also bleibt der so.

Das Thema "Farbe" ist m.E. Spielerei. Das Dingen dürfte ein normales LCD-Display sein, bei dem die Hintergrundbeleuchtung aus ein paar farbigen LEDs besteht, die abhängig von Umgebungslicht und Geschwindigkeit angesteuert werden. Das Dingen hat bei weitem nicht die Komplexität eines Handy-Displays. Entweder ist das Display schlampig gebaut worden oder ein Flachbandkabel/Platinenverbinder usw. steckt nicht richtig, was am ehesten meine Vermutung ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Display NGT NPro NQI GTS bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von tiger46 »

STW hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 19:03
Es trifft nicht alle Tachos.
Da hab ich so meine Zweifel. Garagenparker & welche, die immer mit Display nach Norden parken, haben das Problem ja fix nicht bei warmen Temperaturen.

Drum trifft es wahrscheinlich nur jeden 3ten? Oder die Serienproduktion ist extrem schlecht.

Handschuhe soll ich in Wien liegen lassen, der war gut. Eine helle Abdeckung, Plastik, Karton und Co, könnte auch helfen, aber ein Roller, den man ganz einfach nicht bei Sonne nach Süden stehen lassen kann ...

Die Technologie ist mir ja völlig egal, ein Tacho hat zu funktionieren :-P

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 19.51.16.png

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Display NGT NPro NQI GTS bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von STW »

Ich habe an meinen Parkgewohnheiten nichts geändert. Der Vergleich vorher/nachher ist daher bei mir gegeben. Das sind (leider gehäufte) Einzelfälle, dass der Tacho bei höheren Temperaturen in den Segmenten verblasst.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Display NGT NPro NQI GTS bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von Mr.Eight »

Guten Morgen.

Die Beiträge zum Display habe ich heute Morgen zusammengefaßt, da das Thema schon in der FAQ stand. Die Überschrift wurde angepaßt.

Vielen Dank für Euer Verstandnis.
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Display NGT NPro NQI GTS bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von techsoz »

Es gibt ein neues Item bei Aliexpress... vielleicht hilft das ja irgendwas?
https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... 6062%23984

(falls jemand in Berlin das bestellt, sagt bescheid, ggf. würde ich aus dem Shop was mitordern)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Display NGT NPro NQI GTS bei Sonne kaum lesbar

Beitrag von Mr.Eight »

Ich werde es auf jeden Fall bestellen. Alleine wenn es die Helligkeit bei Dunkelfahrten verringert ist herzlich willkommen und mal kann dann noch einzelne Bereiche weiter abdecken, die Nachts nur blenden ohne das Tacho zu verkleben.
Spannend. Da habe sie für den NQI das Tacho neu designed? Ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht sind die NQis nicht mehr so anfällig?
Da mein Tacho getauscht wurde, werde ich erst einmal schauen, ob es vielleicht gegen ein NQI Tacho getauscht wurde.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste