Peter51 hat geschrieben: ↑Di 1. Dez 2020, 22:30
Gehe davon aus, dass dein Boschmotor von QS Motor gefertigt worden ist und der Boschcontroller von Lingbo stammt. Der Boschcontroller wird sich nicht nachparametrieren lassen. Aufgrund von CANBUS lassen sich einzelne Komponenten des power train - Akku, BMS, Controller, Motor, Tacho und einer ECU - nicht so ohne Weiteres austauschen. Also Mofa tunen geht nicht mehr.
https://de.aliexpress.com/item/40008954 ... 2436MtUHMm
Ich habe einmal einen 14Zoll 2.000W QS-Motor genommen. Bei 72V und 59A gibt er 3,8kW ab, bei einem Wirkungsgrad von 90%. Die Leistung bleibt im Bereich 620 1/min und 720 1/min gleich (Plateau). Fällt in dem Bereich die Drehzahl, steigt aber das Drehmoment. Und dann kann man noch den Wirkungsgrad betrachen. Des Weiteren dürfte ein 14 Zoll Reifen einen geringeren Rollwiderstand haben.
Ich vermute, dass dein Roller einen 50A Batteriestrom Controller hat. Tja, bei vorgegebenen power train läßt sich da auch nichts ändern. Jetzt im metrologischen Winteranfang dürfte eine Kontrolle des Luftdrucks sinnvoll sein, genau wie ein warmer Akku.
irgend etwas wird zumindestens bei der Programmierung anders sein, als beim NGT-Motor, denn sonst würde der GTS-Motor noch bis deutlich über 70km/h (Drehzahl ca 700rpm) voll bestromt werden.
Das ist aber nicht der Fall. Zumindest gibt es beim GTS-Motor daher eine deutlich frühere Drehzahlbegrenzung, als beim NGT-Motor.
Über den Wirkungsgradverlauf bezüglich des Drehmoments hat NIU (beim N1S) ja mal ein Diagramm veröffentlicht.
Da der GTS-Motor bei gleichem Fahrwiderstand aufgrund der größeren Räder mehr Drehmoment aufbringen muss, muss der Wirkungsgrad bei vergleichbarem Fahrwiderstand anhand dieses Diagramms schlechter sein und das begründet dann auch die offiziell in der BA veröffentlichte, deutlich geringere Reichweite des GTS, denn bei größerem Drehmoment wird der Antrieb sehr schnell sehr uneffektiv.
Zum 50A-Controller.....das ist ja ein heikles Thema:
Wie schon erwähnt, nennt NIU in der Bedienungsanleitung 40A und hier hat jemand an einem Akku real maximal 35A festgestellt, also in Summe 70A.
Ich gehe daher jetzt von max. 70A aus.
Die geringeren Fahrleistungen des GTS können wahrscheinlich allein durch die geringere Radzugkraft aufgrund des größeren Raddurchmessers begründet werden.
Dass der GTS laut BA eine höhere dynamische Steigfähigkeit haben soll, als der NGT, passt dann allerdings überhaupt nicht. Ich denke mal, dass das ein weiterer Fehler in der BA von NIU ist.
Vielleicht sollte man NIU mal auffordern, ihre Bedienungsanleitung und techn. Daten von Fachkräften berichtigen zu lassen.
Irgendeiner in China wird ja wohl wissen, wie es richtig ist.....