NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von MEroller »

eno hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 11:08
könntest du mal genauer schildern, was genau dich an welcher Stelle stört?
Jetzt nichts mehr, da Du erklärenden Zusatztext hinzugefügt hast :D
Das waren vorher nur zwei Zitate, sonst nichts, so wie hier:
The Rob hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 19:53
eno hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 16:23
Lichthupe:
Angeblich soll mein Roller laut BA eine Lichthupe haben, wenn man auf den Ablendlichtschalter drückt.
Davon höre ich zum ersten mal. Woher hast du diese Info?
Die Lichthupe ist (so wie bei vielen Motorrädern üblich) an der linken Armatur, zu betätigen mit dem Zeigefinger.
The Rob hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 19:53
eno hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 16:23
3. Seitenständer:
der wackelt erbärmlich, ist aber m.E. korrekt befestigt. Man kann den ziemlich weit nach unten und oben bewegen. Das Drehlager hat eine "Durchwurfpassung" und es geht nach oben so weit, dass die Plastikkarosserie am Ausschnitt dann deutlich bewegt wird.
Ist das normale Niu-Qualität ("Stand der Serie"....) oder bereits ein Garantiefall?
Viele behelfen sich da mit der Nutzung von Unterlegscheiben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von STW »

Dann eben rauf und runter, so wie bei dem GTS Pro, den ich eben in der Werkstatt gesehen habe. Und wenn die Lichthupe nicht funktioniert, wird sich Dein Händler sicherlich über Deinen Besuch freuen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von eno »

MEroller hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 11:19
eno hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 11:08
könntest du mal genauer schildern, was genau dich an welcher Stelle stört?
Jetzt nichts mehr, da Du erklärenden Zusatztext hinzugefügt hast :D
Das waren vorher nur zwei Zitate, sonst nichts, so wie hier:
The Rob hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 19:53
eno hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 16:23
Lichthupe:
Angeblich soll mein Roller laut BA eine Lichthupe haben, wenn man auf den Ablendlichtschalter drückt.
Davon höre ich zum ersten mal. Woher hast du diese Info?
Die Lichthupe ist (so wie bei vielen Motorrädern üblich) an der linken Armatur, zu betätigen mit dem Zeigefinger.
The Rob hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 19:53
eno hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 16:23
3. Seitenständer:
der wackelt erbärmlich, ist aber m.E. korrekt befestigt. Man kann den ziemlich weit nach unten und oben bewegen. Das Drehlager hat eine "Durchwurfpassung" und es geht nach oben so weit, dass die Plastikkarosserie am Ausschnitt dann deutlich bewegt wird.
Ist das normale Niu-Qualität ("Stand der Serie"....) oder bereits ein Garantiefall?
Viele behelfen sich da mit der Nutzung von Unterlegscheiben.
und was genau soll ich dem Text, den du hier gerade zitiert hast, danach hinzu gefügt haben....?
Verschwörungstheorie?

Ich habe ein paar Erfahrungen zu meinem GTS Pro geschildert.
Die teilweise schlechte mechanische Qualität gehört definitiv dazu und die habe ich beschrieben.

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von eno »

STW hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 11:37
Dann eben rauf und runter, so wie bei dem GTS Pro, den ich eben in der Werkstatt gesehen habe. Und wenn die Lichthupe nicht funktioniert, wird sich Dein Händler sicherlich über Deinen Besuch freuen.
beim GTS Pro, von dem ich berichte, geht die Licht-Wippe nur hoch und runter....

Deiner Schilderung entnehme ich, dass die Tatsache, dass bei mir keine Lichthupe möglich ist (und dies auch der Schalterbeschriftung ohnehin nicht zu entnehmen ist), ein Mangel meines Rollers ist und die Bedienungsanleitung diesbezüglich stimmt.
Damit werde ich dann irgendwann mal zum Händler fahren.
Das hättest du auch gleich schreiben können, anstatt meine Schilderung lediglich an zu zweifeln und deinen Beitrag mit merkwürdigen Links zu garnieren.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von STW »

Fahr zum Händler und sage gleich, dass Du den Manager sprechen möchtest. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Mr.Eight »

Eno. Schau doch mal bei deinem GTS nach einem Schalter der nicht in der Beschreibung enthalten ist. Wenn du auf diesen drückst, dabei in den Scheinwerfer schaust... wird dir ein Licht aufgehen.
Beim NGT war die Lichthupe mit in dem Wippschalter für Fernlicht integriert... beim GTS wurde das getrennt.

Und was die Qualität betrifft... im Vergleich zu was? Im Vergleich zu einem Smart Roadster für damals 30.000 Euro hat der GTS für 4500 eine sehr gute Verarbeitung. Da sind wir schon bei Äpfel und Birnen. Wie gesagt... die Kiste kostet 4500 Euro, für einen Akku zahlst du Rund 1800 Euro. Es bleiben also 900 Euro für Roller und Netzteil. Ach ja... Und Versand und Händlerpauschale... Egal... wenn man nach Dingen sucht wird man auch Dinge finden. Oder man nimmt es wie es ist und hat Spaß dabei. Sich hinterher aufzuregen hat doch keinen Wert.
man weiß doch, was man kauft, wenn man sich richtig informiert.
Genieße den Chinabomber und gut. Ich freue mich, jeden Tag damit fahren zu dürfen.
Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von MEroller »

eno, chill mal ;) Ich finde es auch sehr sonderbar, was mit deinem Beitrag passiert ist, und es ist keine Verschwörungstheorie, sondern scheinbar Forensoftware/Datenbank-Realität: Als ich heute morgen Deinen Beitrag zum ersten mal hier gelesen habe sah er genau so aus, wie ich ihn im letzten Beitrag dargestellt habe - zwei Zitate, sonst nichts.
Daraufhin kam meine Rückfrage.
Als Du Dich dann verwundert gezeigt hast, habe ich nochmal runtergeblättert, und da waren auf einmal Deine zusätzlichen Texte und ein weiteres Zitat drin, die heute morgen noch nicht angezeigt worden waren. Da auch kein nachträglicher Editierungshinweis angezeigt wird müssen wir von einem vorübergehenden Datenbankfehler ausgehen. Hie und da gibt es in der phpBB Welt solchen Datenschluckauf, das ist wohl alles gewesen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von eno »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 12:20
Eno. Schau doch mal bei deinem GTS nach einem Schalter der nicht in der Beschreibung enthalten ist. Wenn du auf diesen drückst, dabei in den Scheinwerfer schaust... wird dir ein Licht aufgehen.
Danke für den ersten hilfreichen Hinweis....vorn am linken Kombinations-Schalter (nicht ohne weiteres sichtbar) gibt es tatsächlich einen Taster für die Lichthupe.
Fazit:
Ich hatte ja diesbezüglich die Bedienungsanleitung kritisiert.
Dort steht als Extra-Hinweis:
"Um die Lichthupe zu aktivieren drücken sie die linke (Abblendlicht) Taste", was schon mal gar nicht stimmt.
Von einem Lichthupentaster, der sich vorn am Kombischalter befindet, steht dort absolut nichts, wie du ja auch schon geschrieben hast.

Fazit:
Die Kritik an der BA war in jedem Fall berechtigt und es ist, im Gegensatz zu dem, was mir @STW weiß machen wollte, kein Mangel am Roller.
@STW:
Dann eben rauf und runter, so wie bei dem GTS Pro, den ich eben in der Werkstatt gesehen habe. Und wenn die Lichthupe nicht funktioniert, wird sich Dein Händler sicherlich über Deinen Besuch freuen
Die BA ist, nicht nur deshalb, definitiv für die Tonne....

Seitenständer:
Und was die Qualität betrifft... im Vergleich zu was?
...z.B. zu einem einigermaßen akzeptablen Fahrrad-Seitenständer für ca 20€ .....

wenn sich der Arm eines Fahrrad-Seitenständers (was schlimmstenfalls nach langem Gebrauch passiert) derartig hin und herbewegen lässt, wie der neue NIU-Seitenständer an meinem Roller, würde ich den wechseln.

Mal ganz ehrlich:
Dass der NIU nicht gerade ein Qualitätsleckerbissen ist, erkennt man an einigen Stellen. Die Qualität dieses Seitenständers ist aber, ganz abgesehen von der störenden, exponierten Anbringung, schon eine ganz besondere Nummer.

Ich habe mich über den Roller nicht aufgeregt. dass der Seitenständer eher eine Fehlkonstruktion ist, habe ich schon bei einer Probefahrt (mit einem NGT) bemerkt und dazu gibt zudem genügend Hinweise, von denen ich vorher schon gelesen habe.

In diesem Thread geht es ja um den GTS Pro und dazu habe ich ein paar Punkte aufgeführt, die ich für nicht ganz unwichtig halte.
Könnte ja sein, dass jemand nicht bereit ist, für 4500€ einen solchen Roller zu kaufen, wenn er nicht nur unkritische Infos beachtet.
Wie die 4500€ zustande kommen, interessiert den Käufer vermutlich weniger.
4500€ sind für viele Leute aber immer noch viel Geld und wenn man dafür teilweise Murks bekommt, muss man so etwas ja nicht kaufen und die Klein-E-Mobilität auf später verschieben, wenn Akkus billiger und besser sind.

Die Bedienungsanleitung hatte ich vor dem Kauf allerdings noch nicht so eingehend "genossen". Ein paar Leute hier im Forum offenbar bis jetzt noch nicht....
Die könnte (müsste), auch wenn das Budget knapp ist, m.E. durchaus deutlich besser sein. Papier wurde dafür ja reichlich verwendet.

bastologe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
Roller: NIU NQI GTS Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von bastologe »

Tach zusammen, ich habe jetzt mehrmals mit KSR und Niu selbst Kontakt aufgenommen und den Dynamik Modus kritisiert bzw. nach einem Update gefragt. Es ist in absehbarer Zeit kein Update geplant. Ich soll den Sport Modus benutzen wenn ich 50km/h in der Stadt fahren will. Das finde ich ehrlich gesagt ein bischen unbefriedigend. Zumal der neue MqiGT mit 55km/h im Dynamik Modus beworben wird. Gibt es irgendjemanden der Tuning Files vertreibt? Mir geht es nicht um mehr Endgeschwindigkeit oder Leistung sondern lediglich um den Dynamik Modus um komfortabel in der Stadt mitzuschwimmen und Strom zu sparen im Vergleich zum Sport Modus.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von techsoz »

mich ärgert der Dynamic Modus auch, und zwar, weil man wenn man mal mit nur 1 Akku fährt, gerade mal so knapp zw. 42-46 km/h kommt. Es wäre schön wenn man da dann wengistens zuverlässig bei 49 wäre, wie beim N1s...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste