NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Mr.Eight »

Tuningangebote müssen nicht illegal sein, nur vom Tüv abgesegnet.
Und das ist kein Hexenwerk. Gerade im Autoherstellerbereich ist das Gang und Gebe, die Leistung zu steigern: Und sei es nur die Kennlinien zu ändern und mehr Druck auf den Turbo zu geben. Da wird die ganze KFZ Firmware durch Tuningfirmen aufgespielt. Alles kein Hexenwerk solange es eine Abnahme gibt.

Beim Smart gibt es Beispielsweise eine 105PS Variante und eine 115PS Variante statt original 82PS. Die eine Steigerung kann man eintragen lassen die andere ist über den Voraussetzungen der Bremsen und dem Material. Beide Files sind vom selben Tuner.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das man die FOC80 File als Tuning auch eintragen lassen könnte. Warum auch nicht? Die Bremsleistung muß entsprechend sein, die Abgasnormen müssen im gesetzlichen Rahmen bleiben, die Materialanforderungen müssen es hergeben. Vermutlich muß man aber das File vorlegen können bzw. das geistige Eigentum sein.

Nur wie gesagt, erklärt das nicht, warum NIU beim GTS und mit dem letzten Update beim NGT nur auf 80% geht und eben gerade bei dem neuen GTS nicht den Dynamic Bereich hat anpassen lassen. Gerade weil der Dynamic Bereich ist doch völlig wumpe bei der Zulassung, da sich weder etwas an der Leistung noch an der Topspeed ändert. Das bedeutet, das vielleicht die Software nicht mehr die selbe ist, aber die liegt nicht außerhalb der Zertifizierungsnorm. Dir Firmware wird ständig angepaßt. Warum soll es bei der FOC anders sein?
Bild

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von STW »

Kabee, das Thema Haftungsrisiken / Zulassung usw. ist mir durchaus bewußt. An der Stelle möchte ich für mich auch nicht ins Illegale mit meinem Roller abdriften. Aber ich sehe es da wie Mr. Eight, Die 80%-Limitierung ärgert mit, mit der B03 war der Roller spritziger, und der Dynamikmodus passt nicht zu den in der EU typischen Strassenverkehrsgeschwindigkeiten.
Die Konsequenz ist dann irgendwann, dass die Fahrer sagen: egal, merkt schon keiner, ich tune mir das Teil.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von kabee »

Der Dynamic-Modus ist genau die Zertifizierungsnorm. Die Reichweite wird bei 45km/h Höchstgeschwindigkeit gemessen. Was die ECU-Software betrifft, halte ich das für ein Märchen. Wir updaten grundsätzlich hier auf die neuste ECU-Version und hier hatte noch kein Kunde bisher eine Leistungsreduzierung feststellen müssen. Nachdem hier die ersten Meldungen aufgetaucht sind, habe ich zur Probe Messungen mit dem H1 durchgeführt, an den Fahrdaten hat sich absolut nichts geändert - wie denn auch? Es wurde lediglich die Tachoanzeige korrigiert.

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von eno »

Dann stimmt die Aussage also nicht?
@Mr.Eight:
Nur wie gesagt, erklärt das nicht, warum NIU beim GTS und mit dem letzten Update beim NGT nur auf 80% geht nicht:
Hatten die NGT nie mehr als 80%?

Erreichen neuere NGT schon bei leichtester Steigung oder minimalem Gegenwind, wie bei meinem GTS, keine 70km/h laut GPS (bei mir ca 74km/h laut Tacho)? Echte 70km/h in der Ebene werden bei meinem GTS nur bei guten Bedingungen erreicht. Dann ist absolut Ende.
Ein Leistungsüberschuss ist nicht erkennbar. Mit den Geschwindigkeitsangaben, die teilweise, auch in Videos, über den NGT existieren, ist das eher nicht vergleichbar.

Mein GTS schafft auf dem Hauptständer maximal 79km/h.

Von daher scheint es mir, nachdem was ich hier lese, durchaus so zu sein, dass neuere NIU NGT und eben die GTS eine geringere Leistung haben, als frühere NGT.

zzzsss
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 23:13
Roller: Niu NQi GTS Sport
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von zzzsss »

...ist bei meinem GTS Sport seit jetzt gut 4000km genauso. Ohne Wind und Regen auf der Ebene max. 74km/h Tacho (70-71km/h GPS). Aber bei leichtesten Abweichungen (Wind, Regen, leichte Steigung) schafft er die echten 70km/h nicht mehr. Und Seitenwind reicht da schon, er muss nicht mal von vorne kommen.
Auf dem Ständer macht der Roller 81km/h.

Meine Ampereanzeige hängt beim Beschleunigen konstant bei knapp über 70% und zuckt nur ganz manchmal, hin und wieder für den Bruchteil einer Sekunde, auf 80%. Mehr nie :roll:!

Wenn eine höhere Geschwindigkeit (die ich in Videos auch gesehen und mir erhofft hatte), schon nix wird (auch beim NGT eingestampftes FOC80 :( ) hoffe ich sehr auf ein Update, das beim Beschleunigen 100% Strom zulässt und man damit auch bei leicht suboptimalen Bedingungen wenigstens die angebenen 70km/h erreichen und halten kann.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von kabee »

1. es gibt keine "neueren" NGT. Der NGT wurde vom GTS abgelöst.
2. NGT und NQi GTS haben die gleichen Motoren. Durch die 14"-Räder des GTS ist die Motorleistung geringer, nominell 3100W statt 3500W.
3. bei beiden Fahrzeugen wird der Motor mit max. 70A bestromt. Das ist messbar.
4. Wenn ich mit nur 0,5bar Reifendruck fahre, schaffe ich die Höchstgeschwindigkeit auch nicht. Uns erreichen gelegentlich solche Reklamationen. Bei der Inspektion stellt sich dann heraus, dass der Reifendruck nie kontrolliert wurde. Manchmal frage ich mich, was da von den Fahrzeugen erwartet wird...
5. Die Balkenanzeige am Tacho ist lediglich eine Anzeige. Wenn der Balken nicht ganz bis zum rechten Ende gefüllt wird bedeutet das nicht, dass der Motor nicht mit 100% bestromt wird.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von kabee »

zzzsss hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 12:01
Ohne Wind und Regen auf der Ebene max. 74km/h Tacho (70-71km/h GPS).
Und wo ist da jetzt das Problem? Ist es nicht genau das, was NIU versprochen hat? Höchstgeschwindigkeit 70km/h?

zzzsss
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 23:13
Roller: Niu NQi GTS Sport
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von zzzsss »

Danke für die Erläuterungen 👍.
Kein Problem, aber doch irgendwie ernüchternd, nachdem zur Markteinführung des GTS ganz andere Erfahrungen und Daten des NGT publiziert wurden.
;)

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von eno »

kabee hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 12:45
zzzsss hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 12:01
Ohne Wind und Regen auf der Ebene max. 74km/h Tacho (70-71km/h GPS).
Und wo ist da jetzt das Problem? Ist es nicht genau das, was NIU versprochen hat? Höchstgeschwindigkeit 70km/h?
das ist formal ok, weicht aber schon von dem ab, was z.Teil über NGT berichtet wird.

Bei den Videos und Berichten, die ich zu älteren NGT gesehen habe, ist
1. eine etwas höhere Geschwindigkeit drin und
2. scheint es bei leichten Steigungen noch kleine Reserven zu geben.

meine bisherige beste Vmax laut Tacho (kann man ja in den Statistiken zu den Touren nachschauen) liegt bei 77km/h. Das entspricht ca echten 72-73km/h und das habe ich auf der Abfahrt von einer Kanalbrücke des Nord-Ostseekanals erreicht, also bergrunter.
Ansonsten sind die absoluten Spitzenwerte unter Tacho 76km/h, weil es bei uns halt nicht viele Berge gibt....
Meist sind lediglich die Spitzenwerte der jeweiligen Strecken mit echten 70km/h gleich.
3. bei beiden Fahrzeugen wird der Motor mit max. 70A bestromt. Das ist messbar.
wer hat max. 70A (und wie und unter welchen Voraussetzungen) bei einem GTS gemessen? Wo gibt es dazu eine glaubhafte Schilderung?
Derjenige müsste ja auch eine genauere Aussage zu dem machen können, was die Stromanzeige im Cockpit betrifft.
70A würden selbst bei Nennspannung des Akkus (60V) immer noch 4,2kW bedeuten und damit selbst den Maximalwert des NGT-Motors von 3,5kW deutlich überschreiten. Vom GTS brauchen wir da gar nicht erst anfangen.

Zudem:
Die Balkenanzeige zeigt 20% bei voller Ladeleistung an. Dann soll ein Strom von maximal 12A fließen.
100% der Anzeige würden demnach ca 60A entsprechen und die 72%, die ich zu 99% maximal ablesen kann, demnach ganze 43A.

Die Geschichte mit den max. 40A, welche das FOC beim GTS und bei neueren NGT (s. BA von 2020) liefern soll, steht ebenfalls noch im Raum. In der BA von 2019 stand beim NGT noch 70A.
Die 43A die man beim GTS interpolieren kann sind sehr nah an dem Wert dran, den NIU seit 2020 für NGT und GTS in der BA nennt.

Einen Schreibfehler von NIU in der 2020er BA, ausschließlich nur bei dem Stromwert der FOC zu unterstellen und diesen Wert dann auch gleich noch beim GTS falsch geschrieben zu haben, wäre m.E. schon etwas weit hergeholt.


Von daher erscheint mir die Angabe von NIU durchaus glaubhaft. In jedem Fall so lange, bis wirklich konkrete Messungen bei einem GTS vorgewiesen werden können.
NGT und NQi GTS haben die gleichen Motoren. Durch die 14"-Räder des GTS ist die Motorleistung geringer, nominell 3100W statt 3500W
Der Motor des GTS soll 3100W für 30 Minuten bei 680rpm abgeben können. Das entspricht beim GTS ca 68km/h und passt zu dem Verhalten, was ich beobachte (ab Tacho ca 71-72km/h wird der Strom verringert, also weniger als 72% Strom angezeigt. Deswegen wird es bergrunter ja auch nicht sehr viel schneller)
Beim NGT würde der gleiche Motor daher seine maximale Leistung dann bei rund 61km/h abgeben und 70km/h nicht mehr erreichen können.
Von daher wird es sich nicht um die gleichen Motoren handeln können.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von kabee »

zzzsss hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 12:54
Danke für die Erläuterungen 👍.
Kein Problem, aber doch irgendwie ernüchternd, nachdem zur Markteinführung des GTS ganz andere Erfahrungen und Daten des NGT publiziert wurden.
;)
Naja, du kannst nicht von einem Modell auf das andere schließen. Als der GTS Pro hier war hab ich direkt als das möglich war den Fahrbericht verfasst. Die Erwartungshaltung anhand der Daten (gefühlt 20% weniger Leistung) passt so in etwa. Für jemanden, der den direkten Vergleich nicht hat oder ein paar Wochen den NGT nicht gefahren ist, fühlt sich der GTS im Vergleich zum Verbrenner wie ein Geschoss an.

Dass der GTS mit Erreichen seiner Höchstgeschwindigkeit mit nahezu 100% seiner möglichen Leistung fährt ist großer Unsinn. Vielleicht mit 200kg, Klamotten aus Sackleinen und Ballonjacke.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 24 Gäste