NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Antworten
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von kabee »

So, nun ist es also soweit. Unstimmigkeiten mit der Zulassungsbehörde sind ausgeräumt, Kennzeichen geprägt und gestempelt und auch die ersten Aufträge aus dem NIU Presale kommen vom Importeur zur Annahme rein. Respekt an die Leute, die einen Monatslohn größtenteils blind investieren wollen in ein Fahrzeug, von dem man nur eine vage Vorstellung hat, wie es denn sein könnte. Ein großer Vertrauensvorschuss, den sich NIU in den letzten wenigen Jahren erarbeitet hat.

Um was gehts beim NIU NQi GTS eigentlich? Es sollte ein Upgrade für die Räder werden. Der NIU NQi GT Pro, bei uns als NGT bekannt kommt mit 12"-Rädern daher und wird jetzt durch den NQi GTS in seinen Varianten Sport und Pro mit 14"-Rädern abgelöst. Größere Räder bügeln besser über unsere lädierten Straßen, die Fahrwerksgeometrie kann für größere Fahrer optimiert werden und überhaupt ist die Optik eines größeren Fahrzeugs weniger "Affe auf dem Schleifstein" wie es sonst sein könnte. In der Tat thront man jetzt relativ hoch. Ich mit meinen 185cm komme immer noch gut mit beiden Füßen auf die Straße, aber die Beine sind jetzt gestreckt. Breiter sollte die Silhouette des NIU nicht sein, denn sonst fühlt man sich unsicher. Isser nich, also alles gut.

Der Star beim Ampelstehen hat in puncto Fahrwerksgeometrie lediglich eine Anpassung an die neue Reifengröße bekommen. Der Rahmen selbst hat sich optisch und sitztechnisch nicht geändert. Der Abstand zwischen Fußtritt und Lenker ist gleich geblieben, ebenso Lenkerneigung und -krümmung. Wer also schon vorher mit seinen Stelzen rechts und links der Verkleidung zwei große Lufteinlasskanäle geformt hat, der tut das auch weiterhin.

Große Enttäuschung? Naja, war ja abzusehen und für mich seit dem ersten Blick aufs Fahrzeug bei der EICMA 2019 sofort klar. Ich kann mir aber trotzdem nicht helfen, er fühlt sich irgendwie größer und bequemer an. Irrational, denn das kann eigentlich nicht sein.
Das Fahrverhalten ist interessant. Blickt man seitlich auf den Roller, sieht man den gleichen Achsabstand mit den größeren Rädern. Das sorgt für den Eindruck, das Fahrzeug sei kürzer geworden. Beim Fahren merkt man das auch: Die großen Räder und der höher liegende Rahmen lassen größere Seitenneigungen zu, das Zirkeln, Lenken und Durchschlängeln gelingt wie von allein. Aber er hat ein bisschen "Länge läuft-Feeling" eingebüßt. Nicht so als dass man es groß merken würde, aber Umsteiger stellen das schon fest.

Und damit bin ich auch schon bei den Sachen, die die großen Räder bewirken. Die Beschleunigung hat einen Tick abgenommen. Es ist ein bisschen so wie der Unterschied zwischen einem MQi-Modell und dem NQi Sport. Trotz niedrigerer Leistung fühlt sich der 10-Zöller agiler an. Neueinsteiger oder Umsteiger vom NQi Sport werden mit dem neuen Modell weiterhin das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, aber Umsteiger müssen sich schon am neuen Fahrwerk und der Sitzposition mehr erfreuen um die gefühlte und nach den Daten tatsächlich vorhandene Minderleistung zu kompensieren. Beim Ampelstart würde ich subjektiv schätzen, dass Npro und NGT (jaja, Qi...) dem Neuen davonfahren. Nicht viel aber merklich.
Auch die Höchstgeschwindigkeit hat im Angesicht des mit Updates verwöhnten Vorgängers gelitten. Auf der Autobahn war heute bei Tacho 78 Schluss, Reifen vorn und hinten auf je 2,5bar. Da sich die Stromaufnahmeanzeige bei Erreichen der Endgeschwindigkeit meistens im ersten Drittel bewegt hat, ist das natürlich gut für die Reichweite.

Ich hab ja nicht ewig Zeit und musste dann auch wieder in den Laden, aber zusammen mit dem Nachhauseweg hat es heute für 46km gereicht. Dabei habe ich 49% Akku verbraten. Es dürften in etwa 10km Autobahn mit Vollgas sowie weitere 5km Zubringer und ähnliches darunter gewesen sein. Der Rest war Stadtverkehr mit Vollgas bis 52 (*hust*), ich hab mir aber Routen mit ordentlich Steigung ausgesucht. Zuladung 120kg, 12 Grad Außentemperatur, Straßen trocken und auf der Bahn quasi Dauergegenwind. Unter den Bedingungen sind bis Notmodus also etwa 85km drin, bei der Variante Sport sinds dann also etwas mehr als 60km - unter der Voraussetzung, dass der genauso fährt.

Interessant für die Zubehörfraktion: Viele Teile passen (Topcaseträger z. B.). Beim Verkleidungssatz sind ein paar Teile anders, insbesondere die Kotschützer. Was genau, werde ich bei Bedarf eruieren.
IMG_4524.JPG
IMG_4522.JPG
IMG_4523.JPG
IMG_4525.jpg

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von teletom »

Hallo kabee,

toller Bericht mit vielen (langerwarteten) Informationen :P

Vielen Dank dafür!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
chrispeter_pdm
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 05:30
Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
PLZ: 14532
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von chrispeter_pdm »

Genau den würde ich gerne haben wollen, wenn ich einen halbwegs passablen Preis für meinen NPro kriegen würde. Mit meinem 2 Metern glaube ich, ist er das passendere Fahrzeug für mich, auch wenn die Maße für die Beine vom Trittbereich gleich geblieben sind. Na ja, vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit. Mal schauen. Danke auf jeden Fall für diesen Bericht Kabee.
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von techsoz »

Super, Danke für die klare und ehrliche Einschätzung und den kenntnisreichen Bericht. Ich freue mich auf meinen (Buchstabensalat)-S

P.s. bliebe noch die Reifenfrage... was taugen die neuen Standardgummis? Sind sie nun weicher als die CST vom 12´´ er?

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Krischan »

Hm...im Gegensatz zu chrispeter muss ich mich natürlich fragen, ob ich mit meinen 1,75 dann überhaupt noch mit den Füssen auf den Boden komme. Darüber hab ich mir als Vorbesteller überhaupt keine Gedanken gemacht, da das Gefährt ja wohl für den Durchschnitts-Chinesen gebaut ist, den ich noch überrage.

Was für Unstimmigkeiten gab es denn mit der Zulassungsstelle? Haben ja dann noch einige vor sich.

Und: Danke kabee.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Mr.Eight »

Kabee, Besten Dank!
Ich verlinke das gleich einmal in den FAQ.
Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von kabee »

techsoz hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 08:34
P.s. bliebe noch die Reifenfrage... was taugen die neuen Standardgummis? Sind sie nun weicher als die CST vom 12´´ er?
Nach so kurzer Fahrt mag ich das noch nicht einschätzen. Es sind keine Heidenau, aber sie fühlen sich etwas griffiger an.
Krischan hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 09:00
Hm...im Gegensatz zu chrispeter muss ich mich natürlich fragen, ob ich mit meinen 1,75 dann überhaupt noch mit den Füssen auf den Boden komme. Darüber hab ich mir als Vorbesteller überhaupt keine Gedanken gemacht, da das Gefährt ja wohl für den Durchschnitts-Chinesen gebaut ist, den ich noch überrage.

Was für Unstimmigkeiten gab es denn mit der Zulassungsstelle? Haben ja dann noch einige vor sich.

Und: Danke kabee.
Gern!

Mit 1,75 wirst du ziemlich sicher keine Probleme haben. Was die Zulassung betrifft ist das nicht für euch Endkunden relevant. Ihr bekommt ja von eurem lokalen Händler eine Neufahrzeugrechnung. Bei Importfahrzeugen gibts in bestimmten Konstellationen bei uns halt Nachfragen und die Anforderung zusätzlicher Papiere.

AkkuSchrauber

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von AkkuSchrauber »

Nach meinem Verständnis der Hebelwege müsste bei gleichem Motor und größerer Felge die Beschleunigung geringfügig schlechter sein, als bei 12Zollern aus gleichen Hause.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Mr.Eight »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 09:59
Nach meinem Verständnis der Hebelwege müsste bei gleichem Motor und größerer Felge die Beschleunigung geringfügig schlechter sein, als bei 12Zollern aus gleichen Hause.
kabee hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 00:07

Die Beschleunigung hat einen Tick abgenommen. Es ist ein bisschen so wie der Unterschied zwischen einem MQi-Modell und dem NQi Sport. Trotz niedrigerer Leistung fühlt sich der 10-Zöller agiler an. Neueinsteiger oder Umsteiger vom NQi Sport werden mit dem neuen Modell weiterhin das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, aber Umsteiger müssen sich schon am neuen Fahrwerk und der Sitzposition mehr erfreuen um die gefühlte und nach den Daten tatsächlich vorhandene Minderleistung zu kompensieren. Beim Ampelstart würde ich subjektiv schätzen, dass Npro und NGT (jaja, Qi...) dem Neuen davonfahren. Nicht viel aber merklich.
Ich vermute, das wurde damit ausgedrückt, oder?
Bild

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von FirstRacer »

Hatte da grad so eine Idee... Ich vermute mal das die Bremsscheiben gleich groß sind wie beim N1S und die Gabel die selbe Breite aufweist.
Da könnte man doch glatt ein 12 Zoll Rad auf den GTS schauben (nur auf Privatstraßen, weil Zulassung und so) und den Roller damit anwinkeln, das sollte das Kurvenverhalten doch leicht verbessern oder irre ich mich?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], oOmaddinOo, Yandex [Bot] und 42 Gäste