Ladegerät im Roller eingebaut

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von Mr.Eight »

Der Akku hat ja eine Temperaturüberwachung. Zumindest der NGT. Wenn die 50°C erreicht werden, wird abgeschaltet. Ich glaube, dann steht das Fehler 132. Hatte ich schon unfreiwillig. ;) Daher gehe ich auch beim Laden davon aus, das hier etwas abgeschaltet wird.
Bild

Benutzeravatar
crassmike
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 15:14
Roller: NIU NPro
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von crassmike »

Achso, na dass der Akku eine Temp.-Abschaltung hat glaube ich gerne. :) Ich bezog mich nur auf das Ladegerät, wenn man es jetzt in geschlossenen Behältern wie z.B. Helmfach, Topcase oder eben E-Bike-Ladestation lagert beim laden. Von dort aus hab ich immer das Kabel in die normale Ladebuchse beim Roller geführt und die Akkus im Roller geladen. Weil ich einen N-Pro hab mit den zwei Akkus laden so Beide gleichzeitig - mit dem kleinen 4A Ladegerät werden die Akkus vielleicht 5 Grad über Umgebungstemperatur wärmer. Hält sich alles im Rahmen.. Nur das Ladegerät wird eben schon mal heißer, als dass es noch gut anzufassen wäre mit nackten Händen.. Is mir jedoch noch nie was weggekokelt am guten EU Ladegerät.. ;)

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von STW »

50-60° oder heißer las mit den Flossen anzufassen ist? Dann ist es in dem Dingen noch heißer. Für die Halbleiter kann das auf Dauer zu einem Problem werden, denn die werden wesentlich heißer, und die Elkos altern erheblich schneller, wenn nicht gerade 105°-MilSpec-Typen verbaut sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ZZR 1100 Racer
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Mai 2020, 08:59
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 86154
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von ZZR 1100 Racer »

Aus dem GTS Sport Erfahrungsaustausch verschoben:
ZZR 1100 Racer hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 17:38
Vielleicht baue ich mal die obere Wanne unter dem Sitz aus und schaue nach wie es da nach unten weiter geht. Vielleicht bekommt man den Lader ja doch noch irgendwo verbaut wenn man aus dem Kuststoff was raus nimmt. Wenn man sich den Roller bauformtechnisch anschaut, müsste da eigentlich noch Platz sein.
Hatte gestern Glück und der Händler (Lucas) in Nürnberg hat für mich mal kurz einen Unfaller geöffnet. Er hat wohl auch schon mal zwei Lader (der kleine 4A) links und rechts neben den unteren Akku verbaut (innerhalb der Verkleidung!?), in Reihe geschaltet bzw. verlötet und damit mit 8A geladen. Das wäre mir persönlich zu „heiß“, aber der große Lader würde theoretisch in die leeren Ausbuchtungen neben der Akkuschale passen. Müsste man halt fest verbauen und sich einen zweiten Lader holen. Belüftungstechnisch müsste man dann die Abluft des Gebläses nach oben führen. Noch Theorie, aber reizen würde es mich schon. Mit fest verbauter dicken 12A-Berta an die Autoladesäule fahren, das Typ 2-Kabel unter Sitz anstecken und Feuer frei...
C1F738A3-F239-45B6-A1AE-5A90454708F1.jpeg
09D366D4-3589-4C60-BEDF-102E27B06526.jpeg
56645057-0666-4E03-B745-963C4F491FCA.jpeg

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von techsoz »

Ich möchte das große Ladegerät nicht fest einbauen, ich habe ja das kleine 4A Ladegerät unter dem 2. Akku, das reicht für die meisten Fälle... Wobei ich es im Sommer zum laden wohl besser draußen lasse, wenn es unter dem Akku bleibt, dann war der eine Akku auf 38° (lat App) nach langem Laden bei Außentemperatur um 20°, das ist wohl nochn im Rahmen, aber muss nicht auf dauer sein. Das einzige was dann nervt ist das herumgehampel mit AKku raus, Netzteil rauslegen usw, da ist eine eingebaute Lösung netter. Ich denke aber für mal kurz 2h nachladen, während man Erledigungen macht und bisschen die Gelegenheit nutzen kann, sollte die Hitze nicht so problematisch sein.

Ich hab mir überlegt, damit der Lader nicht so herrenlos/damenlos in der Gegend rumhängt, ihn vielleicht irgendwie unter den Gepäckträger zu schnallen, also nicht während der Fahrt, sondern nur während des Ladens, da ist ja Platz. Vorsicht, Paintkunst (ich kann das besser aber der Rechner mit Photoshop ist grad noch aus ;))
paintart.png

slu125
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 14:23
Roller: NIU N1S
PLZ: 10117
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von slu125 »

Hast du den Plan in die Tat umgesetzt? Falls ja, wie genau hast du das gemacht?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von techsoz »

hab ich leider noch nicht gemacht...es gibt noch so Pläne... aber die sehen eher in der Belüftung der Wanne unter Sitz... aber im Moment leider keine Zeit dafür, und auch keine "Not am Mann", denn ich muss/darf weniger rumfahren.

Victor MQi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:16
Roller: NIU NQi NGTs 70km/s
PLZ: 22529
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Ingenieur in Windindustrie
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von Victor MQi »

Übrigens, was kostet ein neues Ladegerät für einen MQi GT? Was das Basteln mal schieggehen sollte...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät im Roller eingebaut

Beitrag von techsoz »

x

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], morobals, Stivikivi, Sushi-Driver und 19 Gäste