Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Antworten
Moriturus
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mai 2020, 15:10
Roller: Niu NQi GTS Sport
PLZ: 65189
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Moriturus »

tholux hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 02:05
Moriturus hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 23:40
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Roller konstant nach links zieht und man die ganze Zeit dagegen lenken muss.
Genau das stelle ich bei meinem auch fest. Nicht so doll dass ich das Gefühl habe gegenlenken zu müssen, aber freihändig auf freier Strecke muss ich mich schon deutlich nach rechts legen um geradeaus zu fahren.

Hast Du da inzwischen was unternommen?
Ich hatte das Problem beim Händler reklamiert und der Fehler war nach zu vollziehen. Daraufhin war der Roller die letzten 2 Monate in der Werkstadt. Laut Händler wurde die gesamte Gabel inkl. Standrohre getauscht. Das Problem ist jetzt insgesamt weniger geworden, allerdings verbleibt ein leichter Zug nach links. Wesentliche Verbesserungen haben sich aber beim Handling ergeben, die Rückmeldung von der Vordergabel ist in Schräglage berechenbarer. Auffallend ist es aktuell vor allem wenn man mit Tempomat fährt und die Last vom Lenker nimmt. Dann zieht der Roller weiterhin nach links, wenn auch weniger. Weiß jemand zufällig ob die Zentrierung des Hinterrades oder die Reifen da noch eine Rolle spielen könnten?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Afunker »

Krischan hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 11:57
Seit ein paar Tagen habe ich laute knirschende/ knarzende Geräusche im Frontbereich. Meist wenn ich eine DDR-Gedenkstraße fahre. Bis vor kurzem gin das noch deutlich geräuschloser. Jemand eine Idee was das sein könnte und was ich wo an Schrauben nachziehen kann, um das zu beseitigen?
Das kannst du selbst nicht machen. Das ist das Lenkkopflager, welches vermutlich Spiel hat?
Da muss eine Schraube rausgeholt
(die beiden Stossdämpfer müssen dafür entlastet werden; die Schraube des Lenkkopflagers muss vor dem lösen gekontert werden),
gefettet, eingebaut und angezogen werden.
Dafür muss der Roller mind. 1/2 Tag in der Werkstatt sein.
Hatte bei mir letztens nach 3500 Km für 25 Euro gemacht werden müssen.
Krischan hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 11:57
Dann habe ich beim Anfahren festgestellt, dass es im Bereich der Hinterachse ziemlich laut knackt. Mechanisch. Und zwar bei Lastwechseln wie beim Anfahren. Ist das normal?
Eigentlich normal. Hatte ich aber in den 4500 Km meiner Ranis 2000 (Wuxi M3) mehrmals gehabt.
Kommt m.M.n. nicht von hinten, sondern vom Rahmen insgesamt. Könnte kurzzeitiges lösen von "Verspannungen" des Stahlrohrrahmens sein?
Hatte ich früher schon bei MTBs in Aluminiumbauweise so gehabt.
Bin jedesmal erschrocken, wenn ich mit dem MTB über Stock und Stein fuhr und es plötzlich laut knackte....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

nd99e
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Apr 2021, 16:13
Roller: NIU NQI GTS Sport
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von nd99e »

Truman hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 10:24
Nerviger als das Schutzblech finde ich den überstehenden Kennzeichenhalter. Das war das erste was ich angepasst habe.
Hi wie hast du das gemacht? Ich hätte den Halter auch gern "dichter" an der Karosse LG
Zuletzt geändert von nd99e am Do 29. Apr 2021, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mr.Eight »

Gibt es nicht die Möglichkeit wie beim NGT das Kennzeichen nach innen zu bauen? Das ganze Geraffel hinten weg? Die Rückleuchte hat eine Integrierte Kennzeichenbeleuchtung beim NGT. Nicht optimal aber ist dabei. Oder paßt das nicht mehr mit dem Reifen?
niu_kennzeichen.jpg
Bild

Benutzeravatar
falconian
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Jan 2020, 08:40
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von falconian »

Hallo Leute,

nach einem Jahr mit dem Niu NQI GTS Sport, hier ein kurzer Bericht.

Erste Inspektion nach einem Jahr kostete bei meiner Werkstatt 80 €. Bin in dem Jahr knapp 800 Km gefahren. Keine langen Strecken, dafür regelmäßig Kurzstrecken. Der Roller stand nur während des Winters in der Garage, die Akkus bei Zimmertemperatur gelagert.
Fahre immer noch regelmäßig kürzere Strecken mit dem Roller. Mehr als 10 Km am Stück sind es nie. Es gab in dem ganzen Jahr keine Probleme, keine Schäden, oder sonstige Auffälligkeiten.

Meine Kritikpunkte an dem Roller:

1. Kein Helmfach (klar, irgendwo muss der Akku halt hin, trotzdem schade)
2. Der Sitzbezug ist mir zu rutschig. Ich überlege da etwas anderes drauf machen zu lassen.
3. Original Spiegel sind zu kurz. Habe ich durch längere ausgetauscht damit man auch was sieht.

Bin immer noch sehr zufrieden, für kurze Strecken innerhalb der Stadt hat er genug Power um immer mithalten zu können. Das Fahren macht Spaß und das beste am Fahrzeug ist die Zuverlässigkeit und geringe Wartung. Man muss eigentlich nur die Akkus aufladen. Kein Öl, kein gar nichts. Er "springt" immer an und lästiges Kickstarten fällt weg, was ich bei Verbrennern oft hatte.

Ich hoffe er bleibt weiterhin so zuverlässig.

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bussen »

Auch ich möchte hier meine bisherigen Erfahrungen mit meinen kürzlich erworbenen NIU NQI GTS Pro berichten.

Thema Akku und Reichweite:
Anfänglich hatte ich etwas „Reichweitenangst“, welche sich immer mehr legt. Bei 75% Akkustand wurde ich anfänglich schon nervös ob ich es noch nach Hause schaffe, das ist mittlerweile nicht mehr so. Das Ladegerät nehme ich allerdings noch bei jeder fahrt mit, es könnte ja doch mal sein das ich es unterwegs brauche :o (Höchstwahrscheinlich nicht :lol: ).

Thema Fahrkomfort:
Das Fahrwerk ist nicht so gut wie bei einem Motorrad, leider. Allerdings muss es das auch nicht sein da der NIU nicht so schnell wie ein solches fährt. Ein „update“ welches den NIU schneller macht empfinde ich deswegen als unsinnig.
Beim Rollerfahren allgemein gibt es die Möglichkeit einer Kniedecke. Scheint sehr praktisch zu sein, allerdings auch nicht so schön anzusehen. Mal schauen ob mein Selbstwertgefühl mit einer Kniedecke klarkommt.

Thema Unterhaltskosten:
Steuerfrei und mit niedrigen jährlichen Versicherungskosten trumpft der NIU auf. Die Rekuperation sorgt (vermutlich) für eine längere Haltbarkeit der Bremsbeläge, kosten für Kettenverschleiss und Ölwechsel fallen weg. Hoffnungsvoll blicke ich in die Zukunft und bin gespannt was dann tatsächlich an „Überraschungen“ auf mich zukommt.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Krischan »

Meine 2 Cent dazu:

Ich bin nach 1,5 Jahren (5000km) eigentlich ganz zufrieden.
Pro: Gute Reichweite, in der Stadt genial und von der Geschwindigkeit mehr als ausreichend.
Aber: 1. Mir knirscht und knarzt es im vorderen Bereich zu sehr. Muss an der Plastikverkleidung liegen vom Geräusch her, ist nichts Metallisches.
2. Keine Updates in 1,5 Jahren um die lächerlichen Fahrmodi-Endgeschwindigkeiten an die Realitäten des Strassenverkehrs in D anzupassen.
3. Sanft und weiches Beschleunigen funzt, aber das Anfahren ist deutlich zu Ruckartig. DIY-Lösung: Ich fahre in City an und schalte dann immer auf Sport um.
4. Einmal Fehler 99, alles blinkte und warnte. Weil mich das interessiert hat, habe ich den Roller sofort per App einen Checkup machen lassen. Keine Fehler angezeigt! Witzig, wenn gleichzeitig alles blinkt und warnt.
5. Nicht nachvollziehbare Fehler mit plötzlichem Piepsen (5x) und er nimmt dabei kein Gas an. Kreuzgefährlich in der Stadt auf Strassen mit mehreren Fahrspuren, weil man ja nicht mal ausrollt sondern rapide Geschwindigkeit abbaut! Auch hier: Keine Fehleranzeige in der App oder auf dem Display während des Fehlers.
6. Ich wollte den vorderen Frontschild abbauen, um wegen der Fehler die Kontakte zu überprüfen. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben, zu viele Schrauben und Teile, die man vorher noch abbauen muss. (Hab vorher Anleitungen auf Youtube geschaut. Da waren es deutlich weniger Schrauben, bei anderen NIU-Typen).

pattywal
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:07
Roller: NIU NSport
PLZ: 45731
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von pattywal »

evilsohn hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 16:56
Heute bin ich nach Feierabend mal spaßeshalber komplett im Dynamik-modus nach Hause gefahren. (ok Spaß ist in dem Fall vielleicht das falsche Wort :lol: )
Normalerweise fahre ich die Strecke fast komplett im Sportmodus (stellenweise fahre ich durch 70er Zone)
16,5 km Strecke; durchschnittlicher Verbrauch: 20-22% Akku.
Heute habe ich nur 14% gebraucht und war genauso schnell zu Hause wie normal :o
Ja, dieselben Werte habe ich auch. In Sport ca. 1,3% pro Kilometer, in Dynamic ca. 1%, sogar etwas drunter.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste