Neue ECU-Version für den NIU NGT / GTS NXA01B14, NXA01B15, NXA01B22

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von kabee »

Meine Erfahrung bei zig Fahrzeugen ist, dass der GPS-Empfang besser wurde. An den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Arthur »

kabee hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 22:57
Meine Erfahrung bei zig Fahrzeugen ist, dass der GPS-Empfang besser wurde. An den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert.
Danke für die Info!
Hab upgedatet. Nachdem alles runter geladen war ging der Roller wie zu erwarten in der App offline. Fahren tut er wie vorher. Ich warte mal wie die anderen ein paar Tage ab und sonst bekommt questions@niu.com halt schon wieder ne Mail.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Arthur »

So, die Mail hat geholfen, jetzt hab ich die 15 drauf und die App ist wieder online.
Ärgerlich, dass so was nicht von alleine funktioniert, aber der Service von NIU ist wirklich extrem gut. Die helfen sehr schnell und gründlich.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Mr.Eight »

Arthur hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 08:14
kabee hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 22:57
Meine Erfahrung bei zig Fahrzeugen ist, dass der GPS-Empfang besser wurde. An den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert.
Danke für die Info!
Hab upgedatet. Nachdem alles runter geladen war ging der Roller wie zu erwarten in der App offline. Fahren tut er wie vorher. Ich warte mal wie die anderen ein paar Tage ab und sonst bekommt questions@niu.com halt schon wieder ne Mail.
Die Frage aller fragen... ist irgend etwas besser geworden was du sonst verpaßt hättest?
Bild

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Arthur »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 08:10
Arthur hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 08:14
kabee hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 22:57
Meine Erfahrung bei zig Fahrzeugen ist, dass der GPS-Empfang besser wurde. An den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert.
Danke für die Info!
Hab upgedatet. Nachdem alles runter geladen war ging der Roller wie zu erwarten in der App offline. Fahren tut er wie vorher. Ich warte mal wie die anderen ein paar Tage ab und sonst bekommt questions@niu.com halt schon wieder ne Mail.
Die Frage aller fragen... ist irgend etwas besser geworden was du sonst verpaßt hättest?
Kann ich noch nicht sagen, bin gerade erst einmal zur Arbeit damit gefahren. Da lief es wie immer, zumindest gab es keine Leistungseinbußen wie hier beim NGT teilweise berichtet.
Angeblich soll ja jetzt das GPS Signal besser sein, wobei ich da eh nie Probleme hatte.
Ein bisschen erhoffe ich mir ja, dass der Roller im Stand nicht mehr so viel Vampir Verbrauch hat. Ich war ja seit zwei Jahren mit der B03 unterwegs, die sich seltsamerweise erst neulich auf die B11 und dann gleich anschließend auf die B15 upgedatet hat.
Mit der B03 waren das teilweise 3% am Tag, was schon sehr viel ist.
Aber letztendlich vermute ich schon auch, dass das jetzt viel Drama um wenig Vorteil war.
Immerhin sind die nervigen Update Erinnerungen in der App verschwunden....

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Mr.Eight »

Da ich mir schon einmal die Finger verbrannt hatte (von 79 auf Vmax 75km/h) und das FOC80 File darauf ist, werde ich kein update mehr anstreben. Es bleibt bei B11.
Bild

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von STW »

Und meine App sagt mir an, dass es eine neue Firmware für den N-GT gäbe. Wie immer findet man kein Changelog, nichtmal sehe ich eine neue Versionsnummer ...

Da ich gerade auf der Arbeit stehe und mir da die Kiste nicht flachlegen möchte: hat schon wer das Update gemacht? Welche Änderungen sind aufgefallen? Gibt es ein Changelog irgendwo oder läßt uns Niu wieder dumm sterben?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von tschie »

STW hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 08:44
Und meine App sagt mir an, dass es eine neue Firmware für den N-GT gäbe. Wie immer findet man kein Changelog, nichtmal sehe ich eine neue Versionsnummer ...

Da ich gerade auf der Arbeit stehe und mir da die Kiste nicht flachlegen möchte: hat schon wer das Update gemacht? Welche Änderungen sind aufgefallen? Gibt es ein Changelog irgendwo oder läßt uns Niu wieder dumm sterben?
ich habe das heute einfach mal gemacht. lief ohne Probleme durch, dauerte aber die angekündigten 80 min. Änderungen sind mir aber bislang keine aufgefallen.
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Bussen »

Ich habe bei meiner Nqi GTSPro das Update aufgespielt und soeben getestet. Folgend nun meine ersten Einschätzungen:

— Die Geschwindigkeiten, egal in welcher Stufe, haben sich nicht geändert
— Beim einstecken des Zündschlüssels hatte ich sonst einen Fehlalarm der an mein Smartphone gesendet wurde, dies war dieses mal nicht
— Der Tempomat funktioniert nun besser. Es lässt sich schwer beschreiben
— Am Akkuverbrauch hat sich nichts geändert

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von cybergrisu »

Ich habs jetzt auch mal raufgespielt. Hoffentlich sind die bei mir regelmäßig aufgetretenen Alarmwiederholungen nun endlich Geschichte.
Problem kurz beschrieben: Ein echtes Ereignis (Stoß des Rollers) löste eine nicht mehr endende Dauerschleife an Push-Alarmierungen aufs Handy aus (exakt alle 5min kommt ein Alarm) solange bis man am Roller die Alarmanlage deaktiviert (und wieder aktiviert)

Sieht dann so aus:
Alarmierung.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 68 Gäste