Neue ECU-Version für den NIU NGT / GTS NXA01B14, NXA01B15, NXA01B22

Antworten
STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von STW »

Oder, da die Tachoanzeige von der ECU angesteuert wird, ist nur die Anzeige verändert worden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von GorchFock »

Bibl23 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 08:00
Bei mir ist der Prozess erst beendet, wenn mein Ladegerät nur noch 3-5 Watt anzeigt.
Da ich nur noch im Roller lade und das Ladegerät über eine smarte Steckdose (AVM) lade, hatte ich nach schlechten( Stunden nach dem Voll-Zustand immer noch zwischen 5 und 10 W Dauerverbrauch beim Balancing) die Abschalte-Schwellwert auf 15W eingestellt, was dann lange Zeit gut funktioniert hat.
Jetzt habe ihn auf 10W gestellt und wieder geladen. Hat dann nach der Voll-Meldung der App noch 7Std :roll: gedauert bis die Steckdose abgeschaltet hat.
Mal schauen, wie es nun weitergeht.

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von cybergrisu »

Also ich kann insgesamt nichts negatives zur B15 Version berichten. Das einzige war, dass der Roller nach dem Update ein paar Tage offline war. aber jetzt im Betrieb läuft soweit alles ganz gut. Leider fällt bei mir das 15er ECU Update zeitlich mit dem FOC80 Update zusammen, jetzt weiß ich nicht was die einzelnen Updates für sich gebracht haben (außer natürlich der Geschwindigkeitsschub vom FOC-Update!)
Jedenfalls hat sich bei mir trotz jetzt schnellerem Roller der Verbrauch minimal reduziert. Kann natürlich auch am jetzt warmen Wetter liegen, aber während ich vorher knapp über ein Prozent Akku pro km brauchte, ist es jetzt knapp unter einem Prozent und das obwohl ich die gesamte Strecke im Sportmodus, 2/3 davon Überland fuhr.
Details: Strecke: 41.3km, Akku am Ziel 60% (vorher voll), Durchschnittsgeschwindigkeit laut App: 52,4km/h

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von GorchFock »

GorchFock hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 17:02
Bibl23 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 08:00
Bei mir ist der Prozess erst beendet, wenn mein Ladegerät nur noch 3-5 Watt anzeigt.
Jetzt habe ihn auf 10W gestellt und wieder geladen. Hat dann nach der Voll-Meldung der App noch 7Std :roll: gedauert bis die Steckdose abgeschaltet hat.
Mal schauen, wie es nun weitergeht.
Gestern habe ich spät den Roller noch mal geladen, obwohl der Akku noch fast halbvoll war.
Trotzdem hat er seeehr lange gebraucht bis er unter 10W fiel:
20200709_173307.jpg
Eigentlich war er ja schon um 7 Uhr auf ein sehr niedriges Niveau gefallen, was sich kaum noch änderte ...
Aber immerhin hat sich das Thema mit der Akkudrift erstmal wieder erledigt :-).
Sowohl vorher als auch nach diesem Ladevorgang.

picktom
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 13:53
Roller: Warten auf Silence - BRT geschädigt
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von picktom »

Wenn ich die Reichweite erhöhen will, fahre ich entsprechend, möchte aber nicht eingebremst werden. Bei jeder mittleren Steigung bricht die Geschwindigkeit ein. Ich lege bei meinem Auto ja auch kein Holzscheit unter das Gaspedal, um zu sparen. Weißeiner, wie ich die alte Version wieder aufspielen kann?

Benutzeravatar
wolfoe
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 22:00
Roller: Niu NGT
PLZ: 67480
Wohnort: Edenkoben
Tätigkeit: Einkaufsfahrer
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von wolfoe »

Jedenfalls hat sich bei mir trotz jetzt schnellerem Roller der Verbrauch minimal reduziert. Kann natürlich auch am jetzt warmen Wetter liegen, aber während ich vorher knapp über ein Prozent Akku pro km brauchte, ist es jetzt knapp unter einem Prozent und das obwohl ich die gesamte Strecke im Sportmodus, 2/3 davon Überland fuhr.
Also ich hab auch den Eindruck das ich weniger verbrauche ! Aber das warme Wetter könnt natürlich auch da mit reinspielen.
Ich hab im Frühjahr mit B03 ca 3,90 bis 4,10 kw/h AC je 100 km gebraucht. Jetzt nach update auf B15 ( erspart mir Details) hatte ich schon Werte von 3,7 kwh/100 km.
Die Endgeschwindigkeit ist nachwievor bei vollem Akku 86 km/h ! ( FOC80.bin).

Ich werd das mal weiter beobachten,

Grüße wolfgang

Bodo 1800
Beiträge: 437
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,

Hab auf der NUI NQI PRO die Version NXA01B11.
Angeboten wurde sie mir, von einem Freund bei dem mein Roller per APP läuft, auf die Version NXA01B15.

Was ich hier bisher so lese, lass ich das erstmal so stehen auf der Version NXA01B11.

Gute Fahrt
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von GorchFock »

Ist schon wieder ein paar Tage her....
Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse erfahren.
Und ich würde, wenn ich könnte, nochmal die 11er probieren wollen.
Hintergrund: ich habe immer wieder diese Akkudrift.
Aktuell: von Do auf Fr voll geladen, automatische Abschaltung unterhalb von 10W, wie zuvor geschrieben.
Dann Freitag nur wenige km gefahren, 94% Restladung. Alles gut.
Dann wieder eine Kurzstrecke zum Bäcker (8km). Als ich vom Bäcker raus komme, Meldung auf dem Handy: Akku wieder voll!!! :shock:
Plötzlich wieder 13% Drift.
Kann mir das einer mal erklären?
Wie und warum wird ein Akku geladen? :roll:
Screenshot_20200802-175217_NIU.jpg
Screenshot_20200802-175213_NIU.jpg
Ich denke, ich werde mal Niu dazu befragen...

konturger
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 05:17
Roller: NIU NGT (2019)
PLZ: 76187
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von konturger »

Können die Update Probleme darauf zurück zu führen sein, dass andere zB FOC80.bin Files aufgespielt wurden?

Habe eben von B14 auf B15 aktualisiert. Via APP (OTA) Fehlgeschlagen nach 10 Minuten. Mache ich dann ~1Std später eine Selbsttest-Diagnose meldet mir die APP 100% ok, mit ECU B15 Version :-) Da scheint das Update noch lange nach dem SW Trigger im Hintergrund zu laufen.
________________
Niu NGT, BJ 1'2019, ~1.000 KM

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von STW »

Habe die Updaterei auf dem NGT mit originaler FOC durchgeführt. Das war auch nur mit den bekannten Hängern und Würgern möglich.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste