Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von Lara »

achim hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 15:12

Ob das erlaubt ist? Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe.
Gruß,
Achim
Kommt immer auch bisschen drauf an, wo man so herum fährt.. bei mir in der Stadt ist viel Polizei unterwegs...

Aber ich suche davon abgesehen eh was wo der Kram auch bei Regen drin bleiben kann.. die Idee mit den Satteltaschen fasse ich mal ins Auge

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von chrispiac »

Meines Wissens muß nur sichergestellt sein, das die Füße genug Platz im Durchstieg haben und nicht behindert werden. Es muß also sichergestellt sein, das die Ladung nicht vom Roller fällt, wenn Du z.B. wegen einer roten Ampel mit einem Fuß auf die Fahrbahn mußt und das Du dich nicht während der Fahrt verrenken mußt oder nur noch die Hacken vom Fuß Platz im/auf dem Durchstieg haben oder so. Enstsprechend gelten die Regeln für die Ladungssicherung, es darf also beim Beschleunigen und Bremsen nichts durch die Gegend fliegen und Andere verletzen können (ob Du Dich dabei selbst verletzt, ist dem Gesetz bisher recht schnuppe gewesen…).

Wurde Dir denn irgend sowas in der Fahrschule oder über eine zutraulichen Quelle genannt? Würde mich natürlich interessieren, ob es da wirklich Regeln/Gesetze gibt. Also falls Du da was greifbares hast, nur her damit!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von Lara »

Fahrschule ist bei mir mehr als 25 Jahre her. Keine Ahnung ob damals das Wort Roller überhaupt erwähnt wurde :lol:

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von FirstRacer »

chrispiac hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 22:50
Meines Wissens muß nur sichergestellt sein, das die Füße genug Platz im Durchstieg haben und nicht behindert werden. Es muß also sichergestellt sein, das die Ladung nicht vom Roller fällt, wenn Du z.B. wegen einer roten Ampel mit einem Fuß auf die Fahrbahn mußt und das Du dich nicht während der Fahrt verrenken mußt oder nur noch die Hacken vom Fuß Platz im/auf dem Durchstieg haben oder so. Enstsprechend gelten die Regeln für die Ladungssicherung, es darf also beim Beschleunigen und Bremsen nichts durch die Gegend fliegen und Andere verletzen können (ob Du Dich dabei selbst verletzt, ist dem Gesetz bisher recht schnuppe gewesen…).
Habe auf meinem N1 mal einen Desktop Computer mitsamt Monitor im Durchstieg gehabt und bin damit quer durch Neukölln geeiert. Hat die Polizisten an denen ich vorbei bin nicht groß interessiert... Hatte auch mal einen kleinen Monitor hinten im Topcase, was die ganze Fahrt offen war mit Monitor hinten raus, wieder wurde ich nicht angehalten, obwohl ich an einem Streifenwagen vorbei musste...
Kann nur Zufall sein, aber ich glaub bei Rollern nehmen die das nicht ganz so genau, solange das nicht eine riesen Überbreite hat.

LondonBoy
Beiträge: 60
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 09:12
Roller: NIU M+
PLZ: N
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von LondonBoy »

Lara hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 14:04

sowas wie Satteltaschen (beim Fahrrad seitlich am Gepäckträger) gibt es wohl anscheinend nicht...?

viewtopic.php?f=63&t=14199&p=176096#p176096

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von chrispiac »

FirstRacer hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 10:35
chrispiac hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 22:50
Habe auf meinem N1 mal einen Desktop Computer mitsamt Monitor im Durchstieg gehabt und bin damit quer durch Neukölln geeiert. Hat die Polizisten an denen ich vorbei bin nicht groß interessiert... Hatte auch mal einen kleinen Monitor hinten im Topcase, was die ganze Fahrt offen war mit Monitor hinten raus, wieder wurde ich nicht angehalten, obwohl ich an einem Streifenwagen vorbei musste...
Kann nur Zufall sein, aber ich glaub bei Rollern nehmen die das nicht ganz so genau, solange das nicht eine riesen Überbreite hat.
Die haben Anderes zu tun, als Roller auf sowas zu kontrollieren. Die interessieren sich nur dann dafür, wenn in Nähe von Schulen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden und dabei Mofas/Kleinkrafträder auf Tuning überprüft werden. Anders sieht es aus, wenn Du dabei verunfallst. Dann interessieren sie sich plötzlich sehr dafür.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von Lara »

Das wird der springende Punkt sein... bei einem Unfall wird es dann heikel..
Ich glaube die Autoversicherung zählt auch nicht, wenn man mit Flip Flops Auto fährt und dann nen Unfall baut.. am Ende ist das beim Roller so ähnlich...
Ist aber interessant dass bisher noch niemand dazu was wirklich rechtssicheres weiß... ich bin allerdings auch zu faul für Recherche...
Ist auch ein wenig OT dann langsam

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von achim »

Die Haftpflichtversicherung bezahlt den Geschädigten IMMER.
Dazu ist sie gesetzlich verpflichtet. Unter bestimmten Umständen (Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit) kann sie vom Versicherungsnehmer Regress fordern.
Dazu muss aber nachgewiesen sein dass der Schaden durch die Fahrlässigkeit verursacht wurde. Bei nicht korrekter Rollerbeladung seeehr unwahrscheinlich und darüber hinaus wurde die max. zu fordernde Summe auf 5000 Euro begrenzt.

Gruß,
Achim

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktaschen, Körbe u.ä.

Beitrag von Lara »

Danke Achim

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste