Niu N1S Hauptbremszylinder links

Saphirus
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 17:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von Saphirus »

Bei mir hat es auch beide Gläser erwischt. Garantie habe ich keine mehr, der Roller ist mittlerweile fast 3 Jahre alt. Ich bin trotzdem damit zum Händer gefahren, weil die Bremse ja grundsätzlich schon ein sicherheitskritisches Bauteil ist und ich da nicht selbst dran rumschauben wollte. Der Händler wollte jedoch nur den gesamten Bremszylinder wechseln, wovon jedoch der linke nicht lieferbar war. Preislich wäre ich wohl auch bei gut über 300€ gewesen und hätte wohl erstmal auf unbestimmte Zeit auf den Roller verzichten müssen.

Ich hab den Roller dementsprechend wieder abgeholt und habe mir zwei Schaugläser, Bremsflüssigkeit sowie einen Entlüftungsschlauch mit Rückschlagventil besorgt. Der Austausch der Schaugläser war sehr einfach, das hat je Seite vll 10 Minuten gedauert. Ich habe den Ausgleichsbehälter nicht abgeschraubt, sondern am Lenker gelassen. Mit einem Schraubenzieher sowie einem Hammer ließen sich die alten Gläser relativ leicht entfernen. Das Einpressen der neuen Gläser war etwas fummelig, weil die Lenkstange die Öffnung leicht verdeckt und dementsprechend das rein hämmern nicht so einfach ist. Die Lenkstange lässt sich jedoch auch gut als Ansatz zum Hebeln verwenden, weshalb die Gläser dann mit etwas Fingerspitzengefühl doch halbwegs gut zu montieren waren. Am längsten hat dann tatsächlich das wechseln der Bremsflüssigkeit gedauert, dazu gibt es aber einige hilfreiche Youtubeanleitungen. Alles in allem hat mich die Aktion also ~1 Stunde Arbeit gekostet. Verglichen mit dem Preis beim Händler sowie der Wartezeit eindeutig das bessere Geschäft. Ich frage mich nur, wie die Aktion geendet hätte, wenn ich nicht etwas Schraubererfahrung und Eigeninitiative gezeigt hätte. Unbestimmte Zeit auf den Roller warten und über 300€ zu bezahlen wegen 2 kaputten Schaugläsern kann da ja eigentlich nicht die Lösung sein...

Samy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 81476
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von Samy »

Ich hatte extrem Pech, bei mir war ein Sprung links und ich habe den Roller in die Werkstatt gebracht.
Dort stand er dann 2 Monate und es hieß immer sie warten auf ein Ersatzteil.
Nach 2 Monaten habe ich darauf bestanden den Roller erst mal wieder zu mir zu holen und dann wurde mir eröffnet, dass während der Roller dort stand das Schauglas Rechts auch komplett gesprungen ist, die Bremsflüssigkeit über den Roller gelaufen ist und die Frontverkleidung aufgelöst hat :( :evil:

Die Werkstatt sagt, sie kann nichts dafür und jetzt sitze ich auf den Kosten :(

Gleichzeitig hat die Werkstatt es geschafft mir nicht Bescheid zu geben, obwohl links die Bremse schon lange repariert wurde. Statt mir zu sagen, dass der Schaden entstanden ist wurde ich ständig mit "wir warten auf ein Ersatzteil und dürfen den Roller nicht herausgeben" vertrößtet. Ich bin echt sauer, aber kann wohl nichts machen.

Eigentlich wäre bei so einem typischen Defekt ein Rückruf von NIU angebracht, ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von der Marke.
Dateianhänge
IMG_20210813_120959.jpg
IMG_20210813_120956.jpg
IMG_20210813_121012.jpg

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von techsoz »

Ehrlichgesagt kann da NIU nciht viel dafür --- ja, das Ersatzteil sollte schneller kommen, und ggf. ein besseres Teil verbaut werden--, aber mir scheint der Hauptfehler liegt bei der Werkstatt. Das zweite Schauglas würde ich ja noch einsehen, dass Du das ersetzt, aber wenn in deren Obhut die Bremsflüssigkeit rüberläuft, ist das wohl deren Fehler. Du hast einen guten Roller abgegeben, und einen defekten zurückerhalten.

Die Plastikersatzteile kosten 30-80 Euro (je nachdem obs 2 erwischt hat. Wenn die Ihren Ruf dafür aufs Spiel setzten wollen....

Samy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 81476
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von Samy »

Links wurde der Bremse komplett getauscht, das Teil kostet wohl 180 €.
Für den Schaden mit der Bremse rechts haben sie jetzt 350€ in Teilen veranschlagt. (Verkleidung 89+79, Bremse 180).
Rechtlich kann ich nichts machen, ist jetzt ein halbes Jahr über der Gewährleistungspflicht.
Gegen die Werkstatt kann ich wohl auch nix machen, außer ich weise denen nach, dass sie es verschuldet haben, was schwierig ist, passiert ja offensichtlich auch bei anderen NIU Fahrern von selbst, dass die Schaugläser sich auflösen.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Kunststoffverkleidung reparieren lasse und die Rechts versuche das Bremsglas selber zu tauschen, wenn die Werkstatt das nicht macht, sondern nur die komplette Bremse austauschen möchte. Die Bremse ist gerade sowieso nicht lieferbar.

Ich sehe NIU da schon in der Pflicht, dass nicht gewarnt wird, dass diese Schaugläser nach 2-3 Jahren sich einfach auflösen können.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von techsoz »

also die Gläser lösen sich nicht SICHER auf, das kommt in einigen Fällen vor. Das stimmt. Aber das sieht man ja auch vorher.

Fehler der Werkstatt war dass sie nicht regelmäßig kontrolliert haben. Die hätten ja sehen müssen dass sich das auflöst und vor Folgeschäden wenigstens ein Tuch drunterlegen MÜSSEN.

evtl. haben sie ihn sogar noch der Witterung ausgesetzt irgendwohingestellt?

Die Preise für die Teile finde ich amtlich (wenn sie ohne Einbau sind). Du kannst ja mal kucken was die bei Gasgriff.com oder Quad Company kosten, und die sind auch nicht die billigsten auf dem Markt... Klar muss eine Werkstatt von etwas leben, aber der Einbau der Plastikteile sind max 1h, eher 30 min wenn man weiß was man tut (das sind paar Clips und 3-4 Schrauben).

flurgx
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2020, 05:56
Roller: N1s
PLZ: 4152
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von flurgx »

Saphirus hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 19:09
Bei mir hat es auch beide Gläser erwischt. Garantie habe ich keine mehr, der Roller ist mittlerweile fast 3 Jahre alt. Ich bin trotzdem damit zum Händer gefahren, weil die Bremse ja grundsätzlich schon ein sicherheitskritisches Bauteil ist und ich da nicht selbst dran rumschauben wollte. Der Händler wollte jedoch nur den gesamten Bremszylinder wechseln, wovon jedoch der linke nicht lieferbar war. Preislich wäre ich wohl auch bei gut über 300€ gewesen und hätte wohl erstmal auf unbestimmte Zeit auf den Roller verzichten müssen.

Ich hab den Roller dementsprechend wieder abgeholt und habe mir zwei Schaugläser, Bremsflüssigkeit sowie einen Entlüftungsschlauch mit Rückschlagventil besorgt. Der Austausch der Schaugläser war sehr einfach, das hat je Seite vll 10 Minuten gedauert. Ich habe den Ausgleichsbehälter nicht abgeschraubt, sondern am Lenker gelassen. Mit einem Schraubenzieher sowie einem Hammer ließen sich die alten Gläser relativ leicht entfernen. Das Einpressen der neuen Gläser war etwas fummelig, weil die Lenkstange die Öffnung leicht verdeckt und dementsprechend das rein hämmern nicht so einfach ist. Die Lenkstange lässt sich jedoch auch gut als Ansatz zum Hebeln verwenden, weshalb die Gläser dann mit etwas Fingerspitzengefühl doch halbwegs gut zu montieren waren. Am längsten hat dann tatsächlich das wechseln der Bremsflüssigkeit gedauert, dazu gibt es aber einige hilfreiche Youtubeanleitungen. Alles in allem hat mich die Aktion also ~1 Stunde Arbeit gekostet. Verglichen mit dem Preis beim Händler sowie der Wartezeit eindeutig das bessere Geschäft. Ich frage mich nur, wie die Aktion geendet hätte, wenn ich nicht etwas Schraubererfahrung und Eigeninitiative gezeigt hätte. Unbestimmte Zeit auf den Roller warten und über 300€ zu bezahlen wegen 2 kaputten Schaugläsern kann da ja eigentlich nicht die Lösung sein...
Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen die Reperatur ebenfalls selbst durch zu führen und es war eine gute Entscheidung.
Äußerst kosteneffizient und gelernt habe ich auch noch was.
Ausrüstung (Schlauch) hab ich vom Fahrrad gehabt.
Die Gläser von Amazon haben allerdings nicht 100% gepasst.
Bild
Die waren 1 mm zu klein..
Ich habe Silikon rund herum gemacht, rein gepasst, gewartet und jetzt ist erstmal alles dicht. Mal sehen ob zuerst das Silikon undicht oder das Glas erneut den Geist aufgibt. :?:
Die Bremsen bremsen so gut wie lange nicht und TÜV hab ich auch bestanden.. Bzw der Niu.

Werkstätten sind leider meist Räuber.
Und wenn ich die Geschichte oben lese wird mir schwindelig. Die ausgelaufene Bremsflüssigkeit gehört weg gewischt! Ich würde falls Rechtsschutzversicherung vorhanden die Werkstatt in die Pflicht nehmen.

Gutes Gelingen und gute Fahrt weiterhin

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von kabee »

flurgx hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 14:06
Die waren 1 mm zu klein..
Ich habe Silikon rund herum gemacht
flurgx hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 14:06
Werkstätten sind leider meist Räuber.
Sagte der Pfuscher... Naja, besser selbst unsachgemäß repariert als 70€ bei einer Werkstatt investiert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von techsoz »

Hab das jetzt auch bei einem Roller gehabt. Das Glas rauszufummeln war bisschen nervig, weil es auch sehr brüchig war. Das geht in der Tat in Ruhe am Schreib/Werktisch wohl besser, vor allem da das Abschrauben des Reservoirs ja auch nur 4 Schrauben sind...

Dieses Ersatzteil hat perfekt gepasst https://www.amazon.de/gp/product/B07DQL ... UTF8&psc=1 (hab wohl gerade das letzte bestellt).

grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von grupposportivo »

So, ich habe das auch erledigt. Ich habe den Bremszylinder auch ganz abgebaut. Rausfummeln des alten Glases ging mit einer M 6er Mutter. Und dann raushebeln mit einem Schraubendreher. Beim reindrücken war ich anfangs etwas zu schnell. Hat sich etwas verkantet. Dann jedoch mit auflegen auf eine plane Fläche vom Schraubstock und einem beherzten schlag mit einer Dachlatte auf den Behälter ging das neue Glas gut rein.
Kann wieder zum TÜV, der Hobel. :D
LG Achim 2

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste