Niu N1S Hauptbremszylinder links

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremsen- Bremsflüssigkeit läuft aus dem Schauglas

Beitrag von Evolution »

Das ist ein Serienmangel:

viewtopic.php?f=63&t=14418&p=176906&hil ... it#p176906

An sich müsste NIU eine Rückrufaktion starten, aber die Chinesen tuen sich mit sowas schwer.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Defekte Bremsen- Bremsflüssigkeit läuft aus dem Schauglas

Beitrag von chrispiac »

Autsch - sehe ich das Richtig, gleich Beide defekt? Also links und rechts? KSR ist häufig bei so einem Fehler am Ende der Gewährleistung/Garantie großzügig, gerade da der Fehler schon bekannt ist und häufiger vorkommt. Auch wenn es 6 Wochen dauern kann, besteht so die Hoffnung, das KSR die Zeche zahlt. Die Alternative ist im verlinkten Thread von @Evolution beschrieben, das hängt dann von Deinen Bastelkünsten ab.

Wichtiger wäre vom Händler/der Werkstatt zu erfahren, ob ein Garantieantrag an KSR gestellt wurde und ob sie der Kostenübernahme zustimmen. Wenn das geklärt ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und es beim Händler/Werkstatt machen lassen.

Leider hat KSR quasi ein Vertriebsmonopol. So kann man als Alternative fast nur in Chinashops die Ersatzteile bestellen, was auch dauert, kostet zweifelhafte Qualität haben kann, falls Originalersatzteile nicht von dem Werk kommen, das die für den Europäischen Markt fertigt etc. usw. 6 Wochen dauert es, wenn Ersatzteile per Container und Schiff kommen. KSR hatte die Ersatzteilbeschaffung schon mal etwas besser im Griff und hat auch die Ersatzteillagerfrläche erheblich erhöht. Zur Zeit sind es noch die Nachwirkungen der Coronakrise (die ja noch andauert, es gibt ja noch keinen Impfstoff dagegen), was viele Planungen über den Haufen wirft. So kommt viel Material verspätet, weil die Herstellungs- und Transportkapazitäten immer noch nicht das Niveau von vor der Krise erreicht ist. Das ist halt das Problem wenn man einen Elektroroller aus China fährt, es gibt wenig Alternativen zu Originalersatzteilen. Man hat nicht die Möglichkeiten wie bei Verbrennern auf Fremdhersteller und freie Werkstätten zurückzugreifen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von MEroller »

Beide Themen vereinigt - ehemalige Niu Bremsflüssigkeits-Schaugläser der Welt, vereinigt Euch!

Dass es bei einem solch lebensbedrohlichen Fehler immer noch zu keinen offiziellen Rückruf gekommen ist dünkt mich hochgradig leichtsinnig vom Importeur :!: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von achim »

Bei meinem 4 Jahre alten Niu gibt es bis jetzt keine Probleme.
Hatte dieses Phänomen aber mal bei einem Rex.
Da ich den Roller brauchte hab ich mir so beholfen:
Flüssigkeitsbehälter angebaut, entleert, mit Bremsenreiniger alles entfettet, den Bereich des Schauglases vorn mit Folie abgeklebt und von innen her mit PMMA vergossen.
Nach 1h war der Roller wieder auf der Straße. Das hat noch Jahre gehalten bis der Roller schrottreif war.

Ist aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen !

Gruß,
Achim

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von kabee »

Da momentan eine Bremse nicht lieferbar ist behelfen wir uns mit den Schaugläsern. Es passen die Standard 18mm Schaugläser, die es für ein paar Cent im großen Sack bei Ebay oder wo auch immer her gibt. Wir nehmen natürlich die Teuren mit extra Dichtung und pressen die selbst ein. Wer ein bisschen handwerklich geschickt ist bekommt zumindest das selbst hin, für die Bremsenentlüftung braucht es dann schon etwas mehr. Aber mal so als Tipp für andere Werkstätten. So läuft der NIU immerhin wieder.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von STW »

viewtopic.php?p=151344#p151344

Das Thema hatten wir in der Tat schon mal im Oktober 2019. Die Tatsache, dass es die Dinger einzeln zu kaufen gibt, kann man als dezenten Hinweis verstehen, dass das Problem auch bei anderen Rollern gerne häufig vorkommt. Und ich halte es für leicht übertrieben, wenn man den ganzen Behälter auswechselt, wenn es ein Glaswechsel auch tut. Aus wirtschaftlichen Gründen, und Umwelt und so ...

Wenn Euch der Händler 6 Wochen hinhalten will, dann gäbe es durchaus auch noch eine andere Lösung. Im schlimmsten Fall läuft es dann nicht über Gewährleistung, sondern man legt ein paar Euro für Gläser und Bremsflüssigkeit hin.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

joschi2009
Beiträge: 78
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:33
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von joschi2009 »

Bei mir war beidseitig das gleiche Problem aufgetaucht. Wurden auf Garantie getauscht... allerdings auch nur die Schaugläser.

Benutzeravatar
chrispeter_pdm
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 05:30
Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
PLZ: 14532
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von chrispeter_pdm »

ich gehe also mal davon aus, dass die Schaugläser aus Kunststoff sind.
Eine Frage an die betroffenen Besitzer. Steht Euer Roller viel in der prallen Sonne? Oder kann das auch passieren, wenn der Roller der Sonne nicht ausgesetzt ist?
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von achim »

Das könnte in der Tat mit ursächlich sein. Mein Niu steht nie im Freien und hatte bislang keine Probleme mit den Gläsern.
Der Rex, bei dem das passiert ist, stand nur im Freien.

Gruß,
Achim

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Hauptbremszylinder links

Beitrag von kabee »

Wir haben hier zwei zwei Jahre alte Vermietroller, die eigentlich immer draußen sind. Bei denen sind die Schaugläser einwandfrei und zeigen keine Alterungserscheinungen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste