N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Marsmo
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:58
Roller: Niu NQI Sport (2020)
PLZ: 13***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von Marsmo »

Hallöchen,
nach einer "intelligenten PRüfung" hat er mich darauf hingewiesen das es ein neues Update gibt.
Die Version TRA01E09 soll es wohl werden (aktuell bin ich auf der Version TRA01E07).
In anz klein daraunte rsteht:
"Some bug fixes and experience optimization"

War einer von euch schon mutig genug es auszuprobieren? :)

Gruß
Marsmo

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von poldie1955 »

Eigenartig. Habe gerade ebenfals die Prüfung durchgeführt aber keine Updateempfehlung bekommen.
Auch ist meine OTA-Version aktuell (derzeit TRA01C19).

Mal eine Frage an die Fachleute: wie ist der Nummern- und Buchstabenschlüssel zu bewerten?
Ist E beispielsweise jünger als C?

Mein NIU hab ich am 16.07.2018 gekauft.

AkkuSchrauber

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von AkkuSchrauber »

soweit ich das im Kopf habe:
Die TRAE09 ist nur für Fahrzeuge mit der HW ECUv3.
Die Version TRA01C19 ist hingegen die letzte Version der ECU v2.
Ein Crossover wird es nicht geben!

@poldie1955
Deine Version ist somit die letzte und aktuelle Firmware für den 2018 NIU1

@marsmo
Du hast ein Fahrzeug von 2020 mit der ECUv3 und kannst somit wie angezeigt updaten.
ABER: Nicht jedes Update stellt aus Usersicht immer auch eine Verbesserung dar!
Das Fahrverhalten und die Endgeschwindigkeit können sich verändern!

Tip: Vielleicht warten auf die Eindrücke von anderen "Testern" ;)

niu2020
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:36
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von niu2020 »

Ich habe das Update erfolgreich (beim 3. Versuch) eingespielt. Eine Veränderung bei Fahrverhalten und Geschwindigkeit kann ich nicht feststellen.
Es wirkt aber so, dass GSM und GPS deutlich stabiler sind. Die Anzeige, dass die GPS-Verbindung des abgestellten Niu fehle und er umgestellt werden solle, ist verschwunden.

Marsmo
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:58
Roller: Niu NQI Sport (2020)
PLZ: 13***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von Marsmo »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 11:58
soweit ich das im Kopf habe:
Die TRAE09 ist nur für Fahrzeuge mit der HW ECUv3.
Die Version TRA01C19 ist hingegen die letzte Version der ECU v2.
Ein Crossover wird es nicht geben!

@marsmo
Du hast ein Fahrzeug von 2020 mit der ECUv3 und kannst somit wie angezeigt updaten.
ABER: Nicht jedes Update stellt aus Usersicht immer auch eine Verbesserung dar!
Das Fahrverhalten und die Endgeschwindigkeit können sich verändern!

Tip: Vielleicht warten auf die Eindrücke von anderen "Testern" ;)
Danke für die erklärungen! hatte mir schon fast gedacht das die verschiedenen Jahre eine unterschiedliche ECU haben. Das macht es natürlich nicht einfacher den Überblick zu behalten.
Hab ja schon öfters gelesen das ein Update eher Nachteile gebracht hat, als Vorteile. Fahren ist aktuell super, nur die App zeigt in letzter Zeit murks an. Ich warte noch etwas, aber die Antwort von niu2020 macht mir schonmal Hoffnung....

Benutzeravatar
cascha
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 00:28
Roller: NIU N1S, Xiaomi M365
PLZ: 12277
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von cascha »

Hallo,

Ich habe das Update Mal über Nacht bei mir Eingespielt. Ich werde die Tage Mal berichten, ob und was sich verändert hat.


cascha

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von Evolution »

Vielleicht wäre eine Übersicht der Versionen und jahrgänge nach Rollertyp geordnet für die Orientierung hilfreich. Wenn einer Zeit hat, nur zu!

Benutzeravatar
cascha
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 00:28
Roller: NIU N1S, Xiaomi M365
PLZ: 12277
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von cascha »

cascha hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 14:18
Hallo,

Ich habe das Update Mal über Nacht bei mir Eingespielt. Ich werde die Tage Mal berichten, ob und was sich verändert hat.


cascha
Hallo,
Ich habe das Update nun zwei Tage getestet.
Am Fahrverhalten hat sich nichts merkbares verändern, aber GSM und vorallem GPS scheinen stabiler und besser zu laufen.


cascha

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:48
Roller: Niu N1S
PLZ: 20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von Jörg »

Kann das Update nicht durchführen, da der Ladestand des ecu Akkus unabhängig vom Laden des Haupt Akkus immer mit 1% angezeigt wird.
Screenshot_20200914-110549.png
Screenshot_20200914-110600.png

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: N1S OTA Aktualisierung auf Version TRA01E09

Beitrag von PhilGHP »

@Jörg war bei mir nicht anders. Neuer Roller mit unveränderlichen 1% ECU Akku Ladestand. Das Thema ist hier im Forum vieldiskutiert mit mehreren unterschiedlichen Lösungsstrategien von Usern. Bei mir hat es sich von selbst erledigt. Nach etwa der vierten Antriebsakku-Vollladung sprang der ECU Akku Ladestand auf 100%, und das Update liess sich einspielen.
Ich habe keine Änderungen im Antriebsverhalten festgestellt.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Basti80, retrotobi81, sven-ola und 24 Gäste