NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Antworten
Benutzeravatar
Nuggetano
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:51
Roller: NIU NQi GTS
PLZ: 23843
Wohnort: Bad Oldesloe
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von Nuggetano »

Ein freundliche „Hallo“ an alle!
Letzte Woche konnte ich - bei Trankville in Hamburg - meinen bestellten NIU NQI GTS abholen. Die COC wurde zügig nachgeliefert und trotz ersten Schwierigkeiten, bekam ich für heute Morgen noch einen Termin bei der Zulassungsbehörde in Bad Oldesloe. Die Dame war anfänglich etwas überfordert, aber auch frustriert alle Daten neu eintragen zu müssen. Aber nach einer guten halben Stunden hatte ich die Zulassung In den Händen und war um 50 Euro ärmer (Kennzeichen hatte ich vorab in der Bucht bestellt und die Nummer reservieren lassen). Eben komme ich von der ersten Probefahrt zurück: Ein Träumchen! Der NIU GTS fährt toll. Ich war knapp 40 Kilometer unterwegs und das Handling und die Straßenlage sind bestens (das sagt ein langjähriger Motorradfahrer). Die Beschleunigung bringt vollen Spaß. Etwas unverständlich sind die Mode E-Save, Dynamic und Sport. Wer möchte schon mit 25 Km/h dahin schleichen (E-Save). Gut, wenn der Akku voll am Ende ist, wird man dankbar sein, es noch die letzten Meter nach Hause zu schaffen. Der Dynamic Mode regelt bei 45 Km/h ab. Das reicht nicht für in Innerortsverkehr. Da hätte ich mir gewünscht, daß er 50 Km/h schnell ist und ich mit den Autos „mit schwimmen“ kann . Aber der Sport-Mode bringt echt Fun! Also Sport-Mode forever! ;-)
Ich denke, für unterwegs benötige ich ein kleineres Ladegerät, als das Riesige, das mitgeliefert wurde. Auf die Schnelle fand ich welche um 200 Euro (was mir recht teuer erscheint). Vielleicht hat jemand von euch einen (günstigeren) Tipp (der den Akkus nicht schadet).
Die Rückspiegel muss ich dringend austauschen; in der Bucht gibt es welche um 20 Euro. Hat auch dorthin gehend jemand einen Tipp?
Fazit: Der erste Eindruck ist echt spitze.

Vielleicht gibt es Kreis Stormarn, Lübeck oder in Hamburg-Nord noch mehr NIU E-Rollerfahrer? Dann könnten wir Irgendwo zentral einen netten Stammtisch aufmachen und uns austauschen. Meldet euch einfach bei mir.
Ein erholsames Wochenende wünscht euch
Klaus
P.S: Sollte jemand im Kreis Stormarn den gleichen Roller zulassen wollen, könnte er der Zulassungsbehörde viel Zeit ersparen, wenn er mein Kennzeichen als „Vorlage“ angibt. Kennzeichen bei Bedarf per Mail erfragen.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von Goggl »

Willkommen !
Spiegel gibts in grosser Menge bei den üblichen Zulieferen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von chrispiac »

Hallo @Nuggetano,
willkommen bei den NIUisten im Forum, nach deinem „Probeversuch“ mit der Citycoco. ;)
Nuggetano hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 18:45
Ein freundliche „Hallo“ an alle!
… Wer möchte schon mit 25 Km/h dahin schleichen (E-Save). Gut, wenn der Akku voll am Ende ist, wird man dankbar sein, es noch die letzten Meter nach Hause zu schaffen. Der Dynamic Mode regelt bei 45 Km/h ab. Das reicht nicht für in Innerortsverkehr. Da hätte ich mir gewünscht, daß er 50 Km/h schnell ist und ich mit den Autos „mit schwimmen“ kann . …
Vielleicht kommt da in ca. 1 Jahr ein ähnliches Firmwareupdate wie beim NGT, wo dann Spitzengeschwindigkeit 80km/h möglich ist, und der Save Mode bis ca. 50km/h reicht und bei Dynamic ca. 65km/h geht. Damit kann man mit Dynamic dann auch mit nur einem Akku im Stadtverkehr gut mitschwimmen, mit einem Akku ist aber die Beschleunigung beschränkt. Also abwarten, wahrscheinlich wird da in Zukunft noch was gehen.
Nuggetano hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 18:45
… Ich denke, für unterwegs benötige ich ein kleineres Ladegerät, als das Riesige, das mitgeliefert wurde. Auf die Schnelle fand ich welche um 200 Euro (was mir recht teuer erscheint). Vielleicht hat jemand von euch einen (günstigeren) Tipp (der den Akkus nicht schadet).
Die Rückspiegel muss ich dringend austauschen; in der Bucht gibt es welche um 20 Euro. Hat auch dorthin gehend jemand einen Tipp?
Fazit: Der erste Eindruck ist echt spitze.
Ich würde Dir zum N1S Ladegerät raten (da soll 2020 ein Upgrade von 4A Ladeleistung zu 5A Ladeleistung erfolgen, ich habe aber noch kein 5A Ladegerät gesehen). Der Stecker von den NIU Ladegeräten ist propitär und es ist ein 3poliger Datenbus geschaltet. Ob das Batteriemanagementsystem von den Akkus mit dem Ladegerät kommunizieren ist nicht bekannt, mit jeder neuen Serie steigt die Wahrscheinlichkeit, das diese Feature genutzt wird. Daher besser NIU Originallader und welche für den internationalen Markt, die Ladeendstpannung (71,4V) ist höher als bei den chinesischen NIU N Versionen (70,5V), sonnst bekommst Du damit Deinen Akku nicht voll und ausbalanciert. Z. B hier. Ggf. gibt es das bei anderen Händlern noch etwas günstiger.

Spiegel: Siehe diesen Thread.

Nuggetano hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 18:45
Vielleicht gibt es Kreis Stormarn, Lübeck oder in Hamburg-Nord noch mehr NIU E-Rollerfahrer? Dann könnten wir Irgendwo zentral einen netten Stammtisch aufmachen und uns austauschen. Meldet euch einfach bei mir.
Ein erholsames Wochenende wünscht euch
Klaus
Schau mal in den „Veranstalltungsteil“ (unter „Sonstiges“), da gibt es z. B. diesen Thread. Vielleicht möchtest Du Dich da ja „ranhängen“.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Mostviertel50
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:29
Roller: MB Outsider,Honda cb125r,Radwagon4,Max G30US
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von Mostviertel50 »

Das 4A N1S Ladegerät gibt es bei elmo in den Niederlanden für 169,-€ , Versand kostenlos https://elmo.store/product/acculader-lg-29ah-n1s/

Benutzeravatar
Nuggetano
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:51
Roller: NIU NQi GTS
PLZ: 23843
Wohnort: Bad Oldesloe
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von Nuggetano »

Danke euch allen, für die freundlichen Willkommensgrüße. Ich fand den Citycoco gar nicht so schlecht. Ein 4000 Watt Modell bringt sicher echten Spass. Frage zum Ladegerät: Passt das „4A N1s - Ladegerät“ unter den Akku des GTS oder in den freien Raum dahinter? Oder muss es zwangsläufig in ein Case?
Gruß und Gute Nacht
Klaus

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von techsoz »

ja, les dir mal die stränge zum NQI GTS durch, da gibts Fotos davon. z.b hier viewtopic.php?f=63&t=14185&p=175170#p175170

Benutzeravatar
Nuggetano
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:51
Roller: NIU NQi GTS
PLZ: 23843
Wohnort: Bad Oldesloe
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von Nuggetano »

Guten Morgen aus Bad Oldesloe
Meine Verkaufsanzeige zum Citycoco steht immer noch im Forum, obwohl sich das längst erledigt hat.
Kann ein Moderator die Anzeige bitte mal löschen?
Danke und Gruß
Klaus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von MEroller »

Nuggetano hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 10:00
Kann ein Moderator die Anzeige bitte mal löschen?
Erledigt :D
Wäre aber auch so automatisch nach 90 Tagen ohne neue Beiträge gelöscht worden, siehe der rote Hinweis oben über dem Kleinanzeigen-Unterforum.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Nuggetano
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:51
Roller: NIU NQi GTS
PLZ: 23843
Wohnort: Bad Oldesloe
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS angekommen + zugelassen

Beitrag von Nuggetano »

Danke, hatte ich gelesen. Finde aber, Anzeigen die nicht mehr aktuell sind, gehören gelöscht.
Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 40 Gäste