Neues FOC update

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neues FOC update

Beitrag von chrispiac »

Krischan hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 16:48
Wenn Du Deinen 25iger Roller entdrosselst und damit 60 fährst, bleibst Du trotzdem Haftpflichversichert in der 25iger KFZ-Versicherung.
Die Versicherung ist gesetzlich Verpflichtet des Schaden zu regulieren falls Du mit einem frisierten Mofa unterwegs bist. Sie kann Dich anschließend in Regress nehmen. Das heißt, einen Schaden Dritter hast Du zumindest anteilig zu tragen.
Krischan hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 16:48
Im Umkehrschluss würde es ja auch heissen, dass ein L3eA1 Roller mit 70 km/h eine andere Prüfung bei der Homologisierung ablegen muss als einer mit 80 km/h Vmax. Und das glaube ich nicht, es bleibt ja trotzdem ein L3eA1, egal wie schnell.
Die Fahrzeuge werden nach Klassen und nach Unterklassen homologisiert. Nicht nach dem Anpressdruck oder dem Umfang der Bremsanlage. Weil dafür wurden diese Klassen geschaffen.
Die Bremsen müssen angepasst sein, das Fahrzeug muß nach einer bestimmten Strecke, abhängig von Vmax. stehen. Nach der Homologisierung kann man Teile dieses Prozesses einfacher Nachtesten lassen, z. B. wenn sich in der Serie Änderugen ergeben, weil man z. B. einen Zulieferer gewechselt hat. Normalerweise macht das der Hersteller, NIU aber nicht. Hier macht das eine GmbH von KSR die auch die Schlüsselnummer für Europa bekommen hat.

Krischan hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 16:48
Dann dürfte übrigens auch keine neue ECu Version rauskommen, weil die ja zum Zeitpunkt der Homologisierung dann auch anders war. Und in meiner COC steht keine FOC Version aufgeführt. Ich habe grade nachgesehen ;)
Dann sieh Dir mal die 800+ seitige Homogogisierung an, da steht sie drin, das heißt, ein Gutachter kann es überprüfen. Inzwischen ist wohl irgendwas revidiert oder zusätzlich Zugelassen worden, es existierren entsprechnde Anhänge.
Krischan hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 16:48
Es wird ja auch nicht die Leistung verändert, sondern die Endgeschwindigkeit. Das auch nur minimal. Eine Veränderung der Schadstoffausstoßklasse gibt es auch nicht. Und bei jedem Auto ist es in der Regel so, dass das Auto immer schneller fährt als vom Hersteller in den Unterlagen angegeben. Es sei denn es ist gestzlich bestimmt begrenzt auf max. 25 km/h (MoFa), 45 km/h (Krankenfahrstuhl) o.ä.
Nur weil Dein Auto plötzlich 20 km/h schneller ist als im Fz-Schein steht, erlischt nicht gleich die BE.

Aber das ist nur meine laienhafte Meinung.
Es ist irrelevant ob die Endgeschwindigkeit erhöht wurde. Auch wenn mit der aufgespielten FOC-Datei der Roller nur noch 25km/h fährt, sie ist schlichtweg für Europa nicht zugelassen und das ein Auto schneller fährt, als Zugelassen liegt häufig an voreilenden Tachos. Falls Dein Auto zufällig Bergab schneller rollt, erlischt natürlich nicht die Betriebserlaubnis. Wenn Du aber eine andere Motorsteuersoftware einspielst, damit es das regelmäßig auch in der Ebene tut und diese nicht homologisiert wurde, dann schon.

Ein Auto, was nicht zugelassen und versicherungspflichtig ist, weil es nur 6km/h fahren darf, würde sehr wohl die Betriebserlaubnis verlieren, wenn es 20km/h schneller fährt (auch wenn sich das der Individualverkehr wünscht). Ähnlich sicht es mit Leichtautos mit 25km/h Begrenzung (ohne Führerschein fahrbar) oder 45km/h (nur mit Versicherungskennzeichen) aus, auch da wäre mit 20 km/h mehr die Betriebserlaubnis flöten.

PS: Wußte gar nicht, das es extra Fahrstühle für Kranke gibt. Ich kenne nur die Unterscheidung Lasten- und Personnenfahrstühle.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neues FOC update

Beitrag von The Rob »

chrispiac hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 18:21
PS: Wußte gar nicht, das es extra Fahrstühle für Kranke gibt. Ich kenne nur die Unterscheidung Lasten- und Personnenfahrstühle.
Krankenfahrstuhl ist tatsächlich der amtliche Ausdruck:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenfa ... tfahrzeug)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues FOC update

Beitrag von tiger46 »

Haben jetzt schon mehrere die neue FOC aufgespielt? Erfahrungen? Ist es eine kostenlose Serviceleistung des Händlers?

Hier in Wien wäre es wegen Kurzstrecke auf der Stadtautobahn, gute 80 km/h statt gute 70 km/h ideal.

Und auch die Fahrstufen 1, 2, 3 sollten ja dann, statt 30/45/70 --- 30(35)/55/80 km/h sein.

Rockhoven
Beiträge: 33
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:20
Roller: Niu N-GT
PLZ: 53123
Kontaktdaten:

Re: Neues FOC update

Beitrag von Rockhoven »

bastologe hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 11:21
Ich verstehe den ganzen Hype um mögliche Leistungssteigerungen nicht. Der Roller wird mit 70kmh beworben. Ich kaufe ja auch keinen Golf und ärgere mich darüber das VW kein Porsche Update aufspielen will.

Das einzige was ich an der Diskussion nachvollziehen kann, sind die Fahrstufen die angepasst werden könnten.
Genau um die Fahrstufen geht es, zumindest mir und dass ich auch mit 25% Akku noch die 70 km/h erreiche und nicht auf 62 km/h runtergehe, was mich am meisten störte.
Ich fahre täglich 21 km zur Arbeit (eine Strecke) und stelle den Tempomat meistens so auf 70-72 km/h ein. Dabei verbrauche ich eher noch weniger Strom als früher mit der selben Geschwindigkeit am Anschlag.
Ist ein ganz anderes Fahren und möchte ich nicht mehr missen!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Neues FOC update

Beitrag von techsoz »

das Update wird von NIU den Händlern nicht mehr offiziell herausgegeben, es gibt da offenbar Gründe für (AKku erhitzt mehr, rechtliche Fragen).

Wenn man jedoch ein H1 Gerät und die Datei in die Finger bekommt dann kann es gemacht werden.

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues FOC update

Beitrag von STW »

Die Fahrstufen sind in der Tat sinnvoller als vorher, und der Roller wird spritziger. Die Endgeschwindigkeit nimmt, bei aktueller ECU-Software, um mal gerade 5-6km/h zu. Es gibt zwei "Aber":
1. Lief der Roller vorher seine sicheren 70km/h bergab wie bergauf, so sind jetzt die Schwankungen stärker. Also er wird bergauf nicht langsamer als vorher, ab er rutscht von Tempo 75 dann herunter. Die bisherige "Regelreserve" wird durch das FOC-Update "aufgebraucht".
2. Man kann die Akkutemperatur hoch treiben. Also selbst bei den Temperaturen der letzten Wochen wurden es gerne mal 40°, vorher vielleicht 33°.

Nummer 1 ist nicht schlimm, denn es verschlechtert sich nichts. Nummer 2 muss man im Auge behalten, also dauerhaft Vollgas auf der Landstraße über mehr als 15km würde ich sein lassen. Insbesondere im Stadtverkehr macht die bessere Beschleunigung mehr Freude als vorher.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Xenomystus und 25 Gäste