x

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GTS/NGT mit 2x N1s Akku fahren / Akkukombinationen

Beitrag von STW »

Die Idee wäre, ein BMS-Board aus dem GTS/NGT etc. zu verwenden. Was teuer Geld kosten dürfte.

Ins Unreine geschrieben ein paar Ideen / Gedanken, ggf. kann man das mit weiteren Hinweisen / Beobachtungen eingrenzen und um Fehlannahmen bereinigen:
Die ECU des GTS "erkennt" ja die Akkus nur anhand der BMS-Informationen, die über den internen Bus ausgetauscht werden. Da wird wahrscheinlich nicht der Akku-Typ abgefragt werden, weil dann die ECU eine Liste führen müßte, sondern Informationen wie Spannung, maximale Stromlast, Ladestand usw..
Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Akkus der NGT im BMS und der Software ein Feature haben, damit zwei Akkus parallel verwendet werden können, weil mit beiden zeitgleich "gesprochen" werden kann bzw. diese untereinander Informationen austauschen. Diese Art der Kommunikation wird der N1s-Akku ggf. nicht unterstützen.
Du schreibst, dass scheinbar erstmal nur ein Akku entladen wird. Wenn sich das auch auf dem Dashboard / in der App so darstellt, dann wäre zumindest die Kommunikation der ECU mit beiden N1s-Akkus zeitgleich möglich.

Die Aussage des Händlers zum Yanyang muss man daher so interpretieren, dass die BMS-Lösung nicht für Roller mit Doppelakkus geeignet ist, also auch keinen Einsatz mit den Originalakkus im NGT usw. zuläßt. Hier wäre aber der beste Ansatzpunkt, wenn es dem Hersteller gelänge, das Bus-Protokoll der 35Ah-Akkus in die BMS-Software einzubringen.

Die Verwendung eines BMS aus einem 35Ah-Akku dürfte m.E. die parallele Verwendung zulassen, aber es besteht durchaus die Gefahr, dass Ladeanzeigen, Ladestrom usw. dann nicht mehr korrekt sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: GTS/NGT mit 2x N1s Akku fahren / Akkukombinationen

Beitrag von techsoz »

x
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste