NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von STW »

Wenn als Antwort auf eine Frage zur irregulären Funktionsweise der Alarmanlage kommt "bitte erstmal Firmwareupdate" machen, anstatt ehrlich zu sagen "das Dingen funktioniert grundsätzlich nicht wie es sollte und wird es auch nie", dann hat das erstmal "Bot-Qualität": Kunde meldet Problem, System stellt nicht aktuelle Firmware fest, Standardantwort wird generiert und als Mail verschickt.
Aber schön, wenn dann bei komplexen Systemen doch ein Mensch dahinter steckt und was bewegen kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von kabee »

STW hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 16:44
Wenn als Antwort auf eine Frage zur irregulären Funktionsweise der Alarmanlage kommt "bitte erstmal Firmwareupdate" machen, anstatt ehrlich zu sagen "das Dingen funktioniert grundsätzlich nicht wie es sollte und wird es auch nie", dann hat das erstmal "Bot-Qualität": Kunde meldet Problem, System stellt nicht aktuelle Firmware fest, Standardantwort wird generiert und als Mail verschickt.
Aber schön, wenn dann bei komplexen Systemen doch ein Mensch dahinter steckt und was bewegen kann.
Von Menschen im 1st Level Support erwarte ich, dass sie die 70% der Anfragen, wo das Problem die Bedienung und nicht das Fahrzeug ist, abarbeitet, und die Anfragen, die ohne Hilfe eines Technikers gelöst werden können, entsprechend (vielleicht nach Freigabe) selbständig löst.

Wer einen Concierge-Service braucht bzw. erwartet, möge sich bitte an die Fa. Maybach wenden. Im Rollerbereich bietet das vielleicht die Fa. Ujet an.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von STW »

Heute sind wir aber wieder gut drauf, ja?
Ich erwarte keinen Concierge-Service, sondern richtige Auskünfte und nicht die Abwimmelauskunft "Firmwareupdate machen, vorher tut sich bei mir gar nichts", insbesondere wenn der Update in dem Fall von der xxB03 sich bei einer Reihe von Kunden nicht ohne Händlerinvention anstoßen lies, was der auch dann über das H1 gemacht hat - das löste aber nicht die Thematik der Alarmanlage.

Naja, was soll es, das hat KSR einen Garantieaustausch der Alarmanlage gekostet, der zwar auch nichts gebracht hat, ist aber deren Gewinnmarge bzw. die von NIU. Und ich bin ja nicht der einzige, bei dem die vergeblich getauscht worden ist.

Also hat "Astrid" nicht nur nicht mein Problem gelöst, sondern auch unnötige Folgekosten für den eigenen Laden produziert.

Manchmal wäre es gut, dem Kunden zuzuhören, das könnte man ja mal als Anlass für Verbesserungen sehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Niu-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 06:32
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von Niu-Fan »

kabee hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 16:35
Einen Fehler 142 gibt es auch in der internen Dokumentation von NIU nicht. Leider kann man anhand der Fehlernummer nicht auf den Bereich schließen, in dessen Dunstkreis der Fehler seine Ursache haben könnte. Sollte der Fehler nochmals auftreten, achte bitte bewusst auf die Fehlernummer.
Ja, es ist Fehler 142... habe ihn jetzt mehrfach gesehen.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von kabee »

Niu-Fan hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 22:03
Ja, es ist Fehler 142... habe ihn jetzt mehrfach gesehen.
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Sag doch bitte deinem Händler, er möge sich mal bei NIU direkt über den bekannten und monatlich kommunizierten Händler-Supportweg melden. Das beschleunigt die Fehlersuche möglicherweise etwas.
STW hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 21:41
Also hat "Astrid" nicht nur nicht mein Problem gelöst, sondern auch unnötige Folgekosten für den eigenen Laden produziert.
Das sollte deine Sorge nicht sein. Unabhängig davon berechtigt dich das nicht, einen Supportmitarbeiter als Bot zu bezeichnen - schon gar nicht wenn sich jemand nicht wehren kann. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von STW »

Das ist dann meine Sorge, wenn es mir nicht weiterhilft und u.U. meine Zeit kostet. Wer eine Reaktion wie der Bot einer Service-Hotline zeigt und erstmal mit einem stupiden "Firmwareupdate machen" reagiert, obwohl bekannt ist oder dem Support bekannt sein sollte, dass das Firmwareupdate das Problem nicht löst, wird von mir auch solange als Bot bezeichnet, bis ich den Eindruck habe, dass da kein automatisiertes System auf Problemanfragen reagiert oder einfach nur nach vorgegebenem Schema von der studentischen Hilfskraft stumpf abgearbeitet wird.

Mal abgesehen davon, dass seinerzeit mein netter Hinweis auf einen deutlichen Fehler auf der Webseite https://niumobility.freshdesk.com/ ebenfalls von einem schlecht programmiertem Bot automatisiert beantwortet wurde und erst nach einer leicht eskalierenden Replymail sich dann mal ein Mensch an die EMail setzte. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums müßte die Geschichte noch auffindbar sein. Zumindest in meiner EMailsammlung habe ich sie noch, von unten her lesen:
------------------------------
Hi XXX, Thank you for sharing this with us. We are still working hard on this FAQ page. We will adjust the solution for this question. Cheers Astrid NIU Team Ticket: https://niumobility.freshdesk.com/publi ... xxxxxxxxxx

On
Mon, 23 Sep at 8:25 PM
, xxxx wrote:
I know how to do a soft reset. And I know who I could ask to perform a hard reset. I've tried to explain to you that the FAQ-Page has wrong informations: There is no information in the manual describing any reset. My information was a hint to correct the wrong information on your Web-page: "I'm unable to update my scooter, How can I solve this issue? ... Hey, you can try to do a soft or hard reset of your scooter. In the manual everything is explained. If that doesn't work please contact your local dealer."

Am 23. September 2019 14:10:08 MESZ schrieb NIU Technologies <questions@niu.com>:


Hi XXX

Disconnection the battery/ies and connection again after a few minutes is a soft reset, a hard reset can only be performed by your dealer



Cheers

NIU Team Ticket: https://niumobility.freshdesk.com/publi ... xxxxxxxxxx


On
Mon, 23 Sep at 6:37 PM
, xxx wrote:
Feedback for: I'm unable to update my scooter, How can I solve this issue? Inaccurate/irrelevant content
Neither the manual of the N-series or the N-GT describes how to do a hard or soft reset.

---------------------------------------

Mal abgesehen davon, dass die falsche Angabe auf der Webseite noch Monate danach dort stand. Da verging mir dann die Lust, auch netterweise in meiner unbezahlten Freizeit auf weitere Fehler hinzuweisen. Community-Building geht anders. "Irgendein" Händler hier im Forum hat mal vor Monaten geklagt, dass sich keine NIU-Fanszene bildet. Vielleicht kann er ja hier herauslesen, warum das so ist.

Und jetzt erspare ich uns mal die peinliche Diskussion, warum der Roller von Niu-Fan einen Fehlercode anzeigt, der nicht mal in den internen Unterlagen dokumentiert ist. Zumindest wird es mit solchen Insider-Informationen klarer, warum es monatelang dauert, bis offensichtliche Fehler der Firmware sowie der App / Cloud gefixt sind: da werden elementare Standards der Softwareentwicklung nicht eingehalten. Im Moment sind mal wieder die Fahrstatistiken beschädigt, der August wird bei meinen Rollern mit 0km in der Monatsübersicht angezeigt. Da wird anscheinend am "offenen Herzen" gearbeitet, aber nicht in einer Entwicklungs- und Testumgebung programmiert. Und einfachst zu entdeckende Bugs rutschen durch. Ich will lieber nicht wissen, wie es um die IT-Sicherheit bestellt ist.

Du kannst das ja gerne alles weiterhin verteidigen und toll finden. Solange es zum NIU-Roller keine sinnvolle Alternative gibt, mag das auch alles gut gehen. Aber du hast ja die Kommunikationskanäle, da darfst Du gerne ansprechen, wie die Wirkung bei Bestandskunden ist und was verbessert werden müßte. Falls die passende Konkurrenz am Markt auftaucht ist es dann ggf. etwas zu spät dafür.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von kabee »

STW hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 00:12
Das ist dann meine Sorge, wenn es mir nicht weiterhilft und u.U. meine Zeit kostet.
Das es deine Zeit kostet, hast du dir ja selbst ausgesucht, oder hat dich jemand dazu gezwungen? Was du scheinbar immer noch nicht verstanden hast: Ich kritisiere nicht deine Kritik, sondern die Art und Weise sowie den Umgangston, mit dem du sie anbringst. Das ist schlicht respektlos. Nichts gegen sachliche Kritik, aber Menschen herbazuwürdigen dafür, dass sie ihren Job machen - das Jobprofil gübt übrigens nicht der Herr STW vor, sondern eher der Herr NIU - ist inakzeptabel.

Dein Umgang hat schon letztes Jahr dazu geführt, dass ich keinen Bock mehr hatte hier irgendwas zu schreiben und mir Zeit dafür zu nehmen bei der EICMA für Umme irgendwelchen Content für die Community zu liefern. Wozu auch das Ganze? Dafür, um mich dann hier dissen zu lassen? Ich ertrage das gerne, aber das führt dann eben dazu, dass hier nichts gehaltvolles mehr kommt.
STW hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 00:12
Du kannst das ja gerne alles weiterhin verteidigen und toll finden.
Du hast echt nichts verstanden. Und du merkst es nichtmal. Traurig...

binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von binux »

Für die die den Fehler nicht glauben anbei zwei Fotos. Also ihr seht sehr wohl alles richtig. Nicht abwimmeln lassen.
E03B785A-E54B-4465-B85B-9DECBBD7242C.jpeg
3935435C-A07A-4DE4-B5F1-4350593714F4.jpeg

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von kabee »

binux hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 00:56
Für die die den Fehler nicht glauben anbei zwei Fotos. Also ihr seht sehr wohl alles richtig.
Super, vielen Dank für die Fotos :-)

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Sport - Liegen geblieben mit Fehler 142

Beitrag von Bodo 1800 »

so finde ich das auch besser mit den Fotos.
Wie war das noch , Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich versuche das bei mir auch immer so zuhandhaben mit den Bildern.
Nun zum Fehler. Die Reihe 140 - 149 ist dem Gasgriff und deren Verbindungen. Woher ich das weiß lass ich mal so stehen, und bitte keine Grundsatzdiskusition eröffnen über meine Aussage. Klar ist im Heft nicht jeder einzelne Fehler aufgefürt und dessen Fehlercode. Also, wenn du das nicht auf die Reihe bekommst ( ich würde das auch nicht schaffen ) einfach zum Händler fahren und der klärt das dann auch. Dranbleiben.

Und noch was Leute, es geht hier NUR um den Fehler 142. Immer daran denken.

Danke.
Ich hoffe du bekommst das schnell wieder hin.

Gute Fahrt
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 43 Gäste