sporadisch schnelles Blinken

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Bergziege »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 12:59
Ich habe auch noch einen Hauptständer... bitte nicht falsch verstehen. :lol:
Da bleibt alles an.
ah ok. den hattest du nicht erwähnt. und mir war auch nicht klar, dass der nicht dafür sorgt, das "ready" aus geht.
Hab den Hauptständer bislang vll vier mal benutzt…

Marsmo
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:58
Roller: Niu NQI Sport (2020)
PLZ: 13***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Marsmo »

Bergziege hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 09:43
apropos lange Ampelzeiten und Blinken:
ich stand gestern in Meiningen ne Weile an ner Ampel bevor sie grün wurde. In der Zeit ist der Blinker zwei mal wieder ausgegangen (ich glaube das ist so nach einer Minute?). Als es dann endlich grün wurde, war aber mein grünes "ready" im Display verschwunden, d.h. der Roller fuhr nicht mehr los und ich hab ihn auch nicht mit Bremse&Startknopf wieder angebracht, sondern musste ihn mit dem Schlüssel erst aus dann wieder an machen. Hat natürlich sehr zur guten Stimmung hinter mir in der Schlange beigetragen…
Wie lange dauert es bis der Blinker ausgeht? und bis der Roller nicht mehr losfährt?
Ja das ist bei mir auch so. Eine Minute kommt hin. Mir ist aufgefallend as diese Zeit aber anscheind resettet wird wenn man zwischendurch ein kleines stückchen fährt (an der Ampel nachrückt, oder so mal ein paar cm weiter rollt (gas dabei geben)).

callmeuhu hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 11:16
@Marsmo

Stecker überprüfen auf Feuchtigkeit, bevor dein Dc Dc Wandler in die Knie geht ;)
mhh gute Idee, das guck ich mir mal an. Danke!

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von FirstRacer »

Der Blinker geht bei mir manchmal nach 15s schon aus, manchmal erst nach 30, wie er grad so drauf ist. Das Ready verschwindet so nach rund 2 Minuten, hatte das öfters das ich ihn auf Ready geschaltet hab, das noch was am Handy gemacht hab und als ich losfahren wollte war halt das Ready weg, das schaltet der Roller wohl automatisch ab...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von chrispiac »

FirstRacer hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 12:05
Der Blinker geht bei mir manchmal nach 15s schon aus, manchmal erst nach 30, wie er grad so drauf ist. Das Ready verschwindet so nach rund 2 Minuten, hatte das öfters das ich ihn auf Ready geschaltet hab, das noch was am Handy gemacht hab und als ich losfahren wollte war halt das Ready weg, das schaltet der Roller wohl automatisch ab...
Das scheint eine Schutzfunktion zu sein. Ist aber blöd wenn man mit den NIU z.B. Zeitungen ausfährt. Falls man dann nicht vorfahren kann, weil am Haus noch Stufen zum Briefkasten sind, absteigt, Zeitung einwirft, zurückkommt, die nächste Zeitung zurechtkramt und dann losfahren möchte, muß man wieder die grüne Taste drücken. Wäre sehr vorteilhaft, wenn man solche Intervalle in einem gewisssen Rahmen selbst einstellen könnte. Sei es per App, oder weil vielleicht sicherheitsrelevant, per H1 beim Händler. Das wäre mal wirklicher Fortschritt. Auch die Blinkerdauer sollte - in einem gewissen Rahmen - wählbar sein. Ich halte schon mal öfters mit dem Roller, z. B. um während der Coronamonate Einkäufe für ältere Mitmenschen auszuliefern. Ich habe keine Lust die Warnblinkanlage einzuschalten. Aber ein schwarzer Roller in der Nacht oder früh am Morgen (wenn einige Verkehrsteilnehmer scheinbar noch im Fahrzeug oder auf den Fahrrad schlafen…) kann das gefährlich sein.

Schade das wohl kaum Tipps für den Threadstarter @Marsmo kommen. Aber bis auf die Kabel in der Zuleitung zum Blinker zu überprüfen fällt mir auch nichts ein. Zumindest habe ich bei N Modellen noch nicht erlebt, das eine Seite schneller blinkt, als die Andere. Während der Garantie würde ich zum Händler, einfach weil der geordnet zu einer Diagnose kommen kann und wir hier mehr oder weniger nur Spekulieren können, woran es liegt. Kann natürlich sein, das der „so mal eben“ auch nicht weiterhelfen kann und mit Terminen in der Werkstatt kann es lokal schon mal Klamm aussehen. Sofern keine Feuchtigkeit im Blinker oder die Zuleitung eingedrungen ist, habe ich auch keine Erklärung für den Fehler, außer die LCU (Light Controll Unit, die das Binkrelais für LED-Blinker simuliert), kündigt so ihr Ableben an. Das kann aber nur ein NIU Händler/Werkstatt diagnostizieren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Marsmo
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:58
Roller: Niu NQI Sport (2020)
PLZ: 13***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Marsmo »

chrispiac hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 18:03

Schade das wohl kaum Tipps für den Threadstarter @Marsmo kommen. Aber bis auf die Kabel in der Zuleitung zum Blinker zu überprüfen fällt mir auch nichts ein. Zumindest habe ich bei N Modellen noch nicht erlebt, das eine Seite schneller blinkt, als die Andere. Während der Garantie würde ich zum Händler, einfach weil der geordnet zu einer Diagnose kommen kann und wir hier mehr oder weniger nur Spekulieren können, woran es liegt. Kann natürlich sein, das der „so mal eben“ auch nicht weiterhelfen kann und mit Terminen in der Werkstatt kann es lokal schon mal Klamm aussehen. Sofern keine Feuchtigkeit im Blinker oder die Zuleitung eingedrungen ist, habe ich auch keine Erklärung für den Fehler, außer die LCU (Light Controll Unit, die das Binkrelais für LED-Blinker simuliert), kündigt so ihr Ableben an. Das kann aber nur ein NIU Händler/Werkstatt diagnostizieren.
Hallo chrispiac,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werd das auch so machen. in 200km steht die 3000km Inspektion an, da werd ich das der Werkstatt mal auftragen zu prüfen. Ist halt merkwürdig das es nicht repruduzierbar ist und selbst beim einmalg esetzten blinker sichd ie intervalle mehrmals wechseln. naja ich werde Berichten was rauskommt.

Gruß Marsmo

Benutzeravatar
Peo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 20:14
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Peo »

Hallo,
bei meiner GTS hat folgendes, auf Anraten neines Händlers, geholfen:
Blinker aus & Wanblinkanlage ein gleichzeitig drücken, dann sollten diese wieder synchronisiert sein....

Gruß Peo
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von chrispiac »

Peo hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 10:01
Hallo,
bei meiner GTS hat folgendes, auf Anraten neines Händlers, geholfen:
Blinker aus & Wanblinkanlage ein gleichzeitig drücken, dann sollten diese wieder synchronisiert sein....

Gruß Peo
Hallo Peo,
Dein Tipp klingt interessant, aber Deine Anleitung verstehe ich nicht ganz.

1.) Blinker aus
2.) Warnblinkanlage ein
3.) was gleichzeitg drücken?

könntest Du das Rätsel auflösen? Vielen Dank im Voraus.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Kuddel
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:37
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Kuddel »

Peo hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 10:01
Blinker aus & Wanblinkanlage ein gleichzeitig drücken
Er meinte sicherlich den „Blinker aus“-Schalter & „Warnblinker an“-Schalter gleichzeitig drücken.
Wenn du das nach dem einschalten des Rollers machst, dann ist der Blinker ja eh aus ;-)

Benutzeravatar
Peo
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 20:14
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Peo »

Kuddel hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 08:35

Er meinte sicherlich den „Blinker aus“-Schalter & „Warnblinker an“-Schalter gleichzeitig drücken.
...
Hallo Kuddel,

exakt so gemeint ;)
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

Marsmo
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:58
Roller: Niu NQI Sport (2020)
PLZ: 13***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Marsmo »

Interessant. Probiere ich gleich mal aus.
Bei der Inspektion kam leider nicths herraus. Sie haben extra 3 Testfahrten gemacht (immer links um den Block rum). Natürlich ist der fehler nicht aufgetreten. Alle Steckverbindugnen wurden geprüft, keine Auffälligkeiten.

Es ist dann 2 Tage später wieder aufgetreten. :/

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Basti80, Stivikivi und 20 Gäste