Niu NGT: langsam nervig
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Re: Niu NGT: langsam nervig
Bei mir ist alles wieder prima. Anscheinend muss man die Akkus ca einmal im Monat außerhalb des Rollers voll ausbalancieren, bis alle LEDs dauerhaft erloschen sind.
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Re: Niu NGT: langsam nervig
Es gibt inzwischen ein Update für das BCS (das ist die Akkuweiche im Fahrzeug), welches zwar eigentlich was anderes machen soll, aber zumindest bei dem Drift etwas Besserung bringt. Ansonsten hilft es bei fehlerhafter BMS-Anzeige das BMS neu zu kalibrieren. Ist eine Sonntagsaufgabe, da der Akku bis etwa 5% runtergefahren werden muss, dann einzeln am Schnell-Lader aufladen bis 100%, bitte ohne schaltbare Steckdosen und anderen Kram.
Zum Fehler mit dem Gasgriff, Roller gibt selbständig Gas und ruckelt während der Fahrt: Beim Start gibt der Controller Töne von sich. Ein "Pilotton" ist normal. Kommt danach eine Tonfolge, dann bitte mitzählen und notieren. Das hilft ungemein bei der Einschätzung, was getauscht werden muss (FOC, ECU, BCS, Kabelbaum, Hallsensor, Werkstattkraft...). Eine andere Sache noch: Der Controller-Startton sollte klar und gleichbleibend sein, verändert er seine Tonhöhe (jammern, wird tiefer zum Ende hin), dann stimmt was mit der Systemspannung im Controller nicht.
Zum Fehler mit dem Gasgriff, Roller gibt selbständig Gas und ruckelt während der Fahrt: Beim Start gibt der Controller Töne von sich. Ein "Pilotton" ist normal. Kommt danach eine Tonfolge, dann bitte mitzählen und notieren. Das hilft ungemein bei der Einschätzung, was getauscht werden muss (FOC, ECU, BCS, Kabelbaum, Hallsensor, Werkstattkraft...). Eine andere Sache noch: Der Controller-Startton sollte klar und gleichbleibend sein, verändert er seine Tonhöhe (jammern, wird tiefer zum Ende hin), dann stimmt was mit der Systemspannung im Controller nicht.
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Re: Niu NGT: langsam nervig
Meine Akkus driften auch. Der im Trittbrett ist der mehr %verliert. Habe Mal ca 10% beobachtet und nach dem Laden die beiden Akkus getauscht. Seit dem driften sie max 8%. Ausfälle hatte ich nie. Geht immer noch 80.
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Re: Niu NGT: langsam nervig
Achtet ihr immer genau darauf, wo ihr die Akkus einsetzt?
Ich nehme die immer raus und stelle sie ab, wenn ich die Tür öffnen muss. Manchmal vertausche ich dabei schon die Akkus beim wieder hochnehmen. Dann stecke ich sie an den Strom und lade sie. Dabei merke ich mir nie, welcher Akku wo im Roller war. Und so kommen sie vollkommen zufällig auch wieder in den Roller. Sollte ich besser drauf achten welcher wo rein kommt (oder mir markieren), oder spielt das mal gar keine Rolle, wo der Akku reinkommt?
Ich nehme die immer raus und stelle sie ab, wenn ich die Tür öffnen muss. Manchmal vertausche ich dabei schon die Akkus beim wieder hochnehmen. Dann stecke ich sie an den Strom und lade sie. Dabei merke ich mir nie, welcher Akku wo im Roller war. Und so kommen sie vollkommen zufällig auch wieder in den Roller. Sollte ich besser drauf achten welcher wo rein kommt (oder mir markieren), oder spielt das mal gar keine Rolle, wo der Akku reinkommt?
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Re: Niu NGT: langsam nervig
Das ist mir klar. Beschriften ist leicht und kein Problem, aber ist das nötig. Ist es nicht egal, welcher Akku wo drin ist? Das war meine eigentliche Frage.
Also ist es so wichtig, dass ihr das beachtet?
Also ist es so wichtig, dass ihr das beachtet?
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Re: Niu NGT: langsam nervig
Ich mache das, um dann den Durchblick zu haben, wenn es mal Probleme geben sollte. Gesetzt den Fall, ein Akku ginge mal in die Knie, dann sollte mir die App und das Dashboard immer den gleichen Akku anzeigen. Um dann Probleme zum Beispiel mit der Akkuweiche auszuschließen, kann ich dann die Akkus probehalber vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
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Re: Niu NGT: langsam nervig
Ich mache das genauso wie STW das Schreibt. Geht einfach um die Identifizierung bei Problemen. Sonst ist es egal, wo du welchen Akku einsetzt. Um das Tauschen geht es bei mir nur, wenn der Drift einsetzt... dann tausche ich sie … in der Hoffnung, das es wieder normalisiert. Hatte schon die letzten zwei male funktioniert. Danach war wieder Ruhe mit dem Drift. Danke an Kabee mit dem Hinweis.
Auf 5% herunterfahren... klingt irgendwie ungesund. Das vollständige Laden kann helfen, hatte aber auch schon Tage, wo trotz Vollladens die Probleme auftraten. Am meisten Ruhe habe ich, wenn ich die Akkus bis ca. 80 / 90 % lade. Da hatte ich noch keine Probleme. In der Corona Zeit muß ich meist nicht vollladen für meine Strecken. Da reichen dann 85%.
Auf 5% herunterfahren... klingt irgendwie ungesund. Das vollständige Laden kann helfen, hatte aber auch schon Tage, wo trotz Vollladens die Probleme auftraten. Am meisten Ruhe habe ich, wenn ich die Akkus bis ca. 80 / 90 % lade. Da hatte ich noch keine Probleme. In der Corona Zeit muß ich meist nicht vollladen für meine Strecken. Da reichen dann 85%.
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Re: Niu NGT: langsam nervig
Ist das Update zurückgezogen oder nur für Beta-Tester? Mein Händler hat heute auf der KSR-Seite geguckt, letzte Version ist aus ca. März 2019, also genau die Version, die auch bei mir drauf ist.
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