GTS sagt nix mehr !

Oldenburger
Beiträge: 46
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 19:29
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123
Kontaktdaten:

GTS sagt nix mehr !

Beitrag von Oldenburger »

Wer kann mir helfen ?

Mein neuer GTS sagt nix mehr, Zündung an, kein Display, nix, Tod !

Hab Akkus geladen, beide Akkus über Nacht abgeklemmt, immer noch Tod !


Die App auf dem Handy ging auch nicht mehr, hab den Code dann neu gescannt, 160 Fehlermeldungen !

Gestern mein Händler angerufen, er muss Ihn wohl abholen.... da ganz hinschieben ist mir dann doch zu weit.

Jemand vorab eine Idee ?

Wäre schön.... bevor ich mich wieder beim Händler zum Affen mach, eventuell bin ich ja auch nur zu unfähig ?

Fragen über Fragen......

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von STW »

Wenn es mit zwei Tage Fahrakkus abklemmen nicht besser wird dann ab zum Händler. Meine Vermutung ist der DC-Konverter bzw. der Kabelbaum.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Oldenburger
Beiträge: 46
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 19:29
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von Oldenburger »

Hoffe er holt Ihn Montag hier ab 🙈, von Anfang an nur Ärger !

Bei Auslieferung Verarbeitungsqualität voll unterste Schublade, spaltmasse, dreck im Lack , kunstoff teile übereinander usw usw.

Für 3600,- ganz übel sowas.

Nun fährt er nicht mehr :oops: .... werde ja sehen wie die Geschichte ausgeht....zur Not verkaufe ich Ihn wieder.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von chrispiac »

Nun, die Anzahl der Fehlermeldungen ist nicht entscheidend. Ich bekam eine zeitlang ca. alle 50 min eine „Schwingungsmeldung“. 25 x 2 Tage = 50 Meldungen… wenn dann „Kommunikationsfehler“ auftreten können diese Meldungen auch in Minutentakt auftreten. Die Anzahl der Fehlermeldungen kann hoch sein, ohne das gravierende Fehler vorliegen. Entscheidend ist, die wichtigen Fehler ausfiltern zu können.

Konnte der Motor auf dem Ständer noch selbstständig das Hinterrad antreiben? Das würde STWs Annahme von defekten DCDC-Wandler unterstützen. Gesamter Kabelbaum halte ich für unwahrscheinlich, eher ist z.B. der Stecker am Motorcontroller locker. In so einem Fall sollte die Werkstatt schnell zu einem Ergebnis kommen, ohne Ersatzteile oder so anfordern zu müssen und Du dürftest voraussichtlich schnell wieder Mobil sein.

PS: Hast Du deinem NIU sprechen beigebracht (habe ich mal so aus dem Threadtitel geschlossen)? ;)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Oldenburger
Beiträge: 46
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 19:29
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von Oldenburger »

Mal sehen was los ist, wenn er Montag abgeholt wird 🙈.

Was die kunstoff teile usw. angeht, hatte ich schon Kontakt zu KSR, muss der Händler sich drum kümmern....der aber auch nicht so wirklich Lust an Niu zeigt.....lieber schnell verkaufen.... und dann am liebsten kein Kunden Kontakt mehr pflegen 😡.

Hätte Ihn damals auch lieber über ein anderen Händler bezogen, wir haben aber leider nur einen.... der sich lieber mit Motorrädern beschäftigt.

Lg

Kuddel
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 21:37
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von Kuddel »

Oldenburger hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 16:27
Was die kunstoff teile usw. angeht, hatte ich schon Kontakt zu KSR, muss der Händler sich drum kümmern....der aber auch nicht so wirklich Lust an Niu zeigt.....lieber schnell verkaufen.... und dann am liebsten kein Kunden Kontakt mehr pflegen 😡.

Hätte Ihn damals auch lieber über ein anderen Händler bezogen, wir haben aber leider nur einen.... der sich lieber mit Motorrädern beschäftigt.
Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell behoben werden kann. Was den Händler angeht: du hast nicht zufällig in Hamburg in der Hafencity gekauft, oder? Klingt sehr nach dem gleichen Laden, von der Einstellung her.

Oldenburger
Beiträge: 46
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 19:29
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von Oldenburger »

Roller wurde vom Händler abgeholt, mal sehen wo nun das Problem liegt, ich berichte 😉

Oldenburger
Beiträge: 46
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 19:29
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von Oldenburger »

Update !

Das wird wohl eine längere Angelegenheit :oops:

Der Händler ist auch verzweifelt, bekommt Ihn nicht mehr zum Laufen.

Es werden nun Diverse teile aus einem Vorführer ausgebaut.... um der Sache auf den Grund zu gehen.

KSR soll wohl auch keine große Unterstützung sein , traurig!

Gekauft.... hier und da krasse Verarbeitungsqualität.... dann von heute auf morgen ging er nicht mehr.... ich bin begeistert :roll:

Oldenburger
Beiträge: 46
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 19:29
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von Oldenburger »

Moin 🙈

Nach längerer Zeit mal beim Händler angerufen, um mich zu informieren, was mein Roller so macht 😂

Es wurde jede Menge an Teilen aus dem Vorführer in meinem verbaut 🙈, um auf die Suche zu gehen.
Fehlerspeicher Auslesen gibt es nicht, was die Werkstatt natürlich extrem viele Stunden und Tage gekostet hat.

Laut Händler und KSR soll das bei Niu wohl in der Entwicklung für zukünftige Modelle eines Tages möglich sein.

Ein schrauber hat das Problem dann wohl gefunden.... es waren die Akkus, sind beide Defekt !

Sie wurden nur 3 mal geladen, der Roller hat nur ca 120 Kilometer runter 🙈.

Es werden nun 2 neue Akku bestellt, hoffe ich bekomme Ihn dann eines Tages zurück.

Über diverse verarbeitungsmängel wird noch entschieden.....😉

Ich berichte 👋

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GTS sagt nix mehr !

Beitrag von STW »

Hmm. Ich halte es für sehr ungewöhnlich, dass zwei Akkus zeitgleich die Grätsche machen. Dafür lesen wir hier viel zu wenig Probleme über defekte Akkus.

Ich würde eher darauf schließen, dass beide BMS dichtgemacht haben. Und wenn das zeitgleich passiert, dann ist es wahrscheinlich, dass es eine externe Ursache dafür gibt, im einfachsten Fall ein Softwarefehler, Kommunikationsproblem zwischen ECU und BMS, Ladegerät und BMS, oder es wurden mal eben aus der Ferne Parameter geändert.
Nun kenne ich das H1-Diagnosegerät nicht und nicht alle Möglichkeiten, aber von der Überlegung her sollte es möglich sein, die Firmware des BMS neu aufzuspielen und damit einen Reset zu erzwingen.
Mit ist einmal ein Akku "abgestürzt", ich vermute ein Kommunikationsfehler zwischen Ladegerät und Akku (wurde einzeln außerhalb des Rollers geladen). Im Dashboard gab es eine unbekannte Fehlernummer. Ein späteres Anstöpseln des Akkus direkt an das Ladegerät, ohne Verteiler, hat den Akku wieder "freigeschaltet".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80 und 62 Gäste