NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Antworten
STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von STW »

Weil der Fehler woanders liegt. Da klingt einiges in den Schilderungen nach Wackelkontakt, sprich Probleme bei den Steckverbindungen. Die würde ich alle mal durchgehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von GLIWICE »

STW hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 09:33
Weil der Fehler woanders liegt. Da klingt einiges in den Schilderungen nach Wackelkontakt, sprich Probleme bei den Steckverbindungen. Die würde ich alle mal durchgehen.
mmh ein Wackelkontakt irgendwo also. Wie ein Wakelkontakt für eine dauerhaft niedrigere Beschleunigung bzw. Höchstgeschwindigkeit sorgt erschließt sich mir zwar nicht zu 100%. Aber klar irgendwo ein Spannungsabfall reicht am Ende ja aus.
Hatte echt gehofft der Gasgriff ist defekt und das Problem damit erldigt. Schade. Dann brauch ich auch keinen neuen kaufen, sondern muss mal den ganzen Roller zerlegen und alle Steckerverbindungen checken.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von GLIWICE »

so gibt neues. Nachdem ich mich gestern dagegen entschieden hab nen neuen Gasgriff zu holen, blieb mir ja nichts anderes übrig als den Roller zu zerlegen.
Gesagt getan.
Anfangs war Versorgungsspannung und Vollgasspannung gemessen, Handy war leer und kann mir nur Dunkel an die genauen Werte erinnern. Denke es war 4,2V und 3,3V oder so.
Dann einiges kontrolliert. Scheinbar gibt es tatsächlich bis zum Controller keine einzige weitere Steckerverbindung. Beim wieder drauf stecken des Controllersteckers ist mir aufgefallen, dass es deutlich schwerer ging als das abziehen. Und ein anschließendes abziehen war auch viel "schwerer". Denke das der Stecker vielleicht gar nicht komplett drauf geschoben war. Jedenfalls ist seit dem alles wieder topi. Versorgungsspannung ist jetzt bei ca. 4,5 V und Vollgasspannung ca. 3,55V.

PS: was mir noch aufgefallen ist, ohne den Kabelquerschnitt zu kennen (aber der wird 0,5mm² oder kleiner sein). Das zwischen Gasgriffstecker und Controllerstelcker ja 0,5 bis 0,6 Ohm waren. Was jetzt nicht gerade wenig ist für nen Stück kabel.

Naja Roller fährt erstmal wieder schneller und zieht auch deutlich besser.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von PhilGHP »

Mein Feedback zum Thema:
Heute war 4000er KD. Der Meister war auf die Thematik bestens vorbereitet, hatte einen neuen Gasgriff und anderes parat, und ihm war das Thema durchaus geläufig. Er hatte noch ein paar gefinkelte Tips.
Jedenfalls wurde der Gasgriff getauscht, Stecker neu gesteckt, Schaltkontakte geprüft, und sieh einer an: die 55km Heimfahrt war 100% sauber und problemfrei. Also volles Tempo mit diversen Bumps, Tempomat blieb unerschütterlich aktiv. Keine subtilen Temposchwankungen in Fahrt, der Roller lief perfekt. Ich fahre ja viel Landstraßen, nicht nur innerorts und schätze den Niu Roller ungemein, und heute wars ein Glanztag.
Dank Zweitakku war die 110km Händerrunde ein Klasse Trip. Angekommen beim Händler nach vorsichtiger Sparfahrt auf dem ersten Akku mit 24% Rest. Es ist ständig hügelig auf der Strecke. Dann ein bisschen Zwischenladen beim Händler hat gereicht für die zügige Heimfahrt und die ausführliche Werkstatt Probefahrt beim Service. Loving it.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Jujiswa
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 16:00
Roller: NIU N1 2018
PLZ: 8
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von Jujiswa »

Hallo Leute,

UPDATE!
Roller Fährt wieder...Siehe Unten!

Gestern...
ich habe bei meinem NIU S1 2018 nach dem starken Gewitter gestern das Problem dass plötzlich der Roller auf Stufe 3 nur noch ziemlich genau 30 Kmh fährt.
Auf Stufe 2 nur noch 20 Kmh und auf 1 gerade mal 12 Kmh.
Rütteln Am Griff bringt keine Veränderung.
Das Kompartment unter dem Sitz und auch das Accufach ist komplett Trocken. Der Accu ist voll. Fehleranzeigen gibt es keine.
Ich muß morgen mal schauen ob Reku funktioniert. Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet.
Habe den jetzt erst einmal beim Nachbarn in die Garage gestellt. Vielleicht trocknet das ding ja und heilt sich von selbst.

In den Beschreibungen wird bislang wird immer geschrieben dass zumindest 37 Kmh drin waren. Bei mir ist definitiv bei 30 Kmh Schluss.
1. Liegt es wirklich am Griff?
2.Macht es Sinn den Strom-Griff mal komplett abzubauen und ggebenfalls zu trocknen?
3. Was ist mit der Verbindung vom Controller zum Hinterradmotor gestört ist.
4. Kann es sein das irgendeine Sicherung defekt ist?
5. Oder ist vielleicht der Controller im Inneren durch den starken Regen vielleicht mit eindringenden Wasser in Kontakt gekommen ist?
Zuletzt geändert von Jujiswa am Mi 23. Jun 2021, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von PhilGHP »

1. weiss man nicht genau
2. Ja, definitiv, und das ist nicht schwierig. Gasgriff öffnen (zwei lange schwarze Schrauben) und den Hallgeber Ring entnehmen, in den der Gasgriff eingesteckt ist. Vermutlich ist dort im Ring irgendwie Wasser eingedrungen. Diesen Ring kann man mit vier Mikro-Kreuzschlitz aufschrauben, er ist primitiv konstruiert, aber es springt einen dann die Griff-Rückstellfeder an, die dort drin integriert ist (eine echt blöde Konstruktion). Ob man diese wieder vorgespannt dort reinbringt, ist fraglich. Ich habs nicht geschafft. Notfalls nach dem Trocknen ohne die Feder bzw. mit nicht wirksamer Feder zusammenbauen. Das ist vermutlich illegal. Der Roller fährt aber ohne die Feder wunderbar, und es ist besser, als 30km/h.
3. Kann man prüfen, ist ein mehrpoliger Systemstecker, denn man durch Druck auf die Sicherungslasche leicht öffnet, sowie drei Leistungskabel, die am Controller verschraubt sind. Ich würde vermuten, daß es da nix hat.
4. Glaub ich nicht
5. Würde mich auch wundern, aber leicht zu prüfen. Einfach Wanne unterm Sitz samt Sitzbank raus (4 Schrauben) und nachschaun.
Viel Erfolg!
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von struppi »

Also wir (meine Partnerin und ich haben den baugleichen Niu) hatten jetzt beide die hier geschilderten Probleme.

Bei mir war es ein Abfall der Endgeschwindigkeit, der sporadisch und nicht reproduzierbar auftrat. Bei mir wurde ein neuer "Gas"-griff eingebaut und hat dadurch die Fehler behoben.

Bei meiner Partnerin waren die Probleme seltener aber dafür gravierender. Plötzlicher Totalausfall mit 0% Ladeanzeige trotz vollem Akku und Fehlercodes (die ich leider mir nicht gemerkt habe). Bei ihr war es die Steckerverbindung zum Controller. Es wurde auf Garantie dann alles ausgetauscht (bin jetzt nicht sicher was. Sie sprach davon das der Motor ausgetauscht wurde, nach meinem Verständnis müsste es der Controller gewesen sein).

Bei mir hat es auf jeden Fall mit Wasser zu tun. Der Roller steht leider mangels Garage im freien und ist Wind und Wetter ausgesetzt. Daher befürchte ich, dass dieses Griffproblem wieder auftritt.

Ob die Steckerverbindung jetzt nur bei ihr ein Problem ist, wird sich zeigen.

Da ich mittlerweile auch ausserhalb der Herstellergarantie bin, sind die Tipps von PhilGHP auf jeden Fall nützlich, wenn man mal selbst rumschrauben will.

Benutzeravatar
Jujiswa
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 16:00
Roller: NIU N1 2018
PLZ: 8
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von Jujiswa »

UPDATE!

Hallo Leute,
Das Teil Fährt wieder!!! ;)

Nachdem der Roller eine Nacht in der Garage meines freundlichen Nachbars verbringen durfte hat ein Selbstheilungsprozess eingesetzt und...
Kurz nach dem einschalten hat er noch oben rechts im Display "140" angezeigt und nach dem ich losgefahren bin ganz brav seinen Dienst aufgenommen und seine ursprüngliche Geschwindigkeit aufgenommen.
Jipii!!!
Also... ich denke das Fehlerhafte Teil, was immer das auch war hat über Nacht getrocknet.
Vielleicht sollte man bei Starkregen das Teil doch besser in einen geschützten trockenen Unterstand stellen.

DANKE PhilGHP, DANKE struppi !!!!
DANKE!!! Leute!!!!

Sagt mal: Gibt es irgendwo eine Liste mit den Fehlercodes? ... Vergesst es ich habe die Liste im Handbuch gefunden... Man sollte das Teil wirklich mal lesen.

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von struppi »

Das was du beschreibst klngt nach dem Problem was ich auch hatte. Und auch bei mir ging es alle paar Tage wieder, manchmal auch einfach nachdem ich den Roller aus und wieder an machte. Trotzdem wurden die Intervalle immer kürzer und da das auch blöd ist, wenn es dir mitten im Verkehr passiert, würde ich das schon beheben.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von PhilGHP »

Auf ein anderes Post hier im Forum hin habe ich heute beim Kennzeichenwechsel mal den Leistungscontroller sowie diverse Stecker unter der Sitzwanne kontrolliert. Fast alle Stecker und Kontakte waren einwandfrei, aber der schwarze Anschluß am Leistungscontroller ist hinüber. Unglaublich. Die Ringöse war absolut fest verschraubt, also da gab es keinen Montagefehler, aber anscheinend ist alles rund um die Vercrimpung der Ringöse geschmolzen, inklusive Loch im Controllerplastik unter der Vercrimpung. Auch die Abdeckung der Kontakte ist angeschmolzen. Sowas sieht dann so aus:
PXL_20220228_181147822-COLLAGE.jpg
Krass, oder? Kann jemand aus diesen Bildern klarere Info extrahieren, was da schiefgelaufen ist?
Dies erklärt mit Sicherheit einen Teil der Probleme, die ich diesen Herbst und Winter hatte (im Sommer war der Roller absolut problemfrei gelaufen). Ich habe auch meinen Händler kontaktiert. Ich müsste noch in der Garantie sein, und ich hoffe, daß die das lösen können.
Greets, Phil

Update: habe gerade noch mit den alten Fotos vom Reifenwechsel verglichen. Diese schwarze Leitung, sowie die gegenüberliegende rote Leitung kommen nicht vom Nabenmotor und wurden von mir beim Reifenwechsel also nicht angetastet. Selbstverschulden kann ich somit vermutlich ausschliessen, und wie gesagt, die Öse war fest verschraubt.
Die drei mittleren bunten Leitungen vom Motor waren ebenfalls einwandfrei fest verschraubt, wie ich geprüft habe. Diese hatte ich beim Reifenwechsel damals gelöst gehabt.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 10 Gäste