NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Antworten
Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von GLIWICE »

Moin Leute,

Theoretisch fährt der NIU ganz normal, aber...
seit knapp einer Woche hab ich folgendes Problem. Ca. 50% der Fahrtstrecken fährt der NIU Tacho max. 36-40km/h. Was aufällig ist wenn das eintritt, gibt es keine Reku mehr und auch die Beschleunigung ist deutlich geringer. Auch die Akkuanzeige scheint in der Zeit nicht zu sinken (das kann aber auch täuschen).
Das geht dann mehere Kilometer so. Ein und ausschalten hilft manchmal. Und einmal hat er auch einfach wieder (nach zwei, drei Kilometern Schleichfahrt) von den unter 40 auf seine normalen 52km/h hoch beschleunigt.

Hat das noch wer anders hier beobachtet? Hab mich ja daran gewöhnt das man den NIU nicht unter 30 oder 40% leer fährt, weil man sonst zur Straßenblockade wird. Aber das ich jetzt selbst bei 80% Akku usw. plötzlich nur noch 36km/h +- schaffe ist wirklich unerträglich und nervt.

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von STW »

Das hört sich nicht gut an. Ich würde erstmal alle Verdächtigen untersuchen, die man selbst untersuchen kann, und das wären die Kabelverbindungen vom Motor zum Controller und Akku zum Controller. Wobei es dort bei Störungen eigentlich auch einen Fehlercode im Display geben sollte / könnte.

Und danach hätte ich als Verdächtige nur noch Controller und BMS. Da wäre dann die Werkstatt mit dem H1 gefragt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Zitronenpresse
Beiträge: 125
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:51
Roller: NIU
PLZ: 5

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von Zitronenpresse »

Dies erinnert mich stark an meinen Batterie-Accustecker. Controllier diese mal. Bei mir war der weibliche Stecker an der Batterie verschmort. Nach Austausch der Stecker gegen Modellbau-Exemplare rennt meiner wieder wie am ersten Tag.

Xenomystus
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:44
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von Xenomystus »

siehe: viewtopic.php?f=63&t=15017
hab allerdings den N1s
im Moment scheint sich das Problem bei mir aber wieder gelegt zu haben. Evtl Außentemperaturabhängig oder irgendwas hat sich halt wieder zurechtgerüttelt.Hab am ehesten den Gasgriff in Verdacht.

JCW
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:10
Roller: Niu N1s 2017
PLZ: 06***
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von JCW »

Zitronenpresse hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 22:40
Dies erinnert mich stark an meinen Batterie-Accustecker. Controllier diese mal. Bei mir war der weibliche Stecker an der Batterie verschmort. Nach Austausch der Stecker gegen Modellbau-Exemplare rennt meiner wieder wie am ersten Tag.
Hallo, ich habe vermutlich das gleiche Problem.
Bei mir gibt es auch häufiger einen spontanen Leistungeinbruch. Dabei fährt der Roller, wenn er jetzt langsam wird auch nur noch maximal 36 - 40 km/h.
Jetzt habe ich bemerkt, dass der Stecker am Akku nach einer kurzen Fahrt warm geworden war.
Der eine Kontakt sieht so aus, als wäre er mal zu heiß geworden. Ich habe ein Foto davon gemacht.

Welche Modellbaustecker hast du denn verwendet?

Bild
Dateianhänge
Stecker Niu.JPG
Zuletzt geändert von JCW am Sa 3. Okt 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Zitronenpresse
Beiträge: 125
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:51
Roller: NIU
PLZ: 5

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von Zitronenpresse »

Bei mir wurden XT90 für Strom und MPX für Daten.
https://www.ebay.de/itm/5-Paar-Stecker- ... Sw-f1fW2Rr

https://www.ebay.de/itm/XT90-Hochstrom- ... %3A2334524

Das scheint ja eine Krankheit der älteren Modelle zu sein.

JCW
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:10
Roller: Niu N1s 2017
PLZ: 06***
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von JCW »

@Zitronenpresse Danke für die Info. Hast du den Stecker am Ladegerät auch gewechselt oder lässt du die Batterie beim Laden immer im Roller?

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von GorchFock »

JCW hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 17:22

Bild
Moin, neben den Verschmorungen am Gehäuse des einen Pols kann ich an beiden Stiften deutlichen Abbrand, alsob der Stecker des öfteren unter Last gesteckt oder gezogen wurde.
Beides ist nicht gesund für Stecker und Buchse.

Nur so eine Beobachtung...

Zitronenpresse
Beiträge: 125
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 12:51
Roller: NIU
PLZ: 5

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von Zitronenpresse »

JCW hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 13:50
@Zitronenpresse Danke für die Info. Hast du den Stecker am Ladegerät auch gewechselt oder lässt du die Batterie beim Laden immer im Roller?
Die Batterie bleibt immer im Roller, und selbstverständlich sind beide Stecker getauscht worden.

JCW
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:10
Roller: Niu N1s 2017
PLZ: 06***
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von JCW »

GorchFock hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 20:34
JCW hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 17:22

Bild
Moin, neben den Verschmorungen am Gehäuse des einen Pols kann ich an beiden Stiften deutlichen Abbrand, alsob der Stecker des öfteren unter Last gesteckt oder gezogen wurde.
Beides ist nicht gesund für Stecker und Buchse.

Nur so eine Beobachtung...
Ja das habe ich auch bemerkt. Sowohl am Batteriestecker als auch am Stecker vom Ladegerät.
Wenn ich den Batteriestecker an die Batterie Stecke höre ich auch ein Geräusch, wie als ob es funkt.
Habe mir von einem Elektriker sagen lassen, dass es ein Problem der verbauten Elektronik ist und ich da wenig machen kann. Ich kann den Stecker ja nicht unter Last anstecken, weil der Roller ohne Batterie ja sowiso aus ist. Ich habe auch noch nie einen Stecker abgesteckt, wenn der Roller an war.

Aber wenn das nur bei mir so aussieht, dann deutet das ja auf ein weiteres Problem hin. :(

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste