NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Antworten
Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von struppi »

Da scheint es wohl ein Problem zu geben,

Auch mein Roller (Niu N1S 2018 ca. 5000km) zeigt exakt die beschriebenen Probleme. Keine Fehlermeldungen und völlig unerwartetes Fahrverhalten.

Mein Händler meint es müsste am "Gasgriff" liegen, was ich aber irgendwie nicht glaube. Dazu ist das Verhalten zu seltsam und wirkt nicht nach einem elektr. Wackelkontakt o.ä.

Genau dieses Verhalten habe ich auch, direkt nach dem losfahren auf relativ kurzen Strecken
GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 08:43
zurück zum Thema. Wollte gestern nach der Arbeit nach Hause fahren. Akku war war, da frisch aus dem Büro und mit 85% Voll und bereit für Reku. Roller fährt nur 39km/h Tacho Spitze, keine Reku. Ddann den Berg runter. Normalerweise würde er nicht über 53-54km/h Tacho kommen, da er per Reku gebremst wird. Nur dieses Mal war es als ob der Roller frei dreht (quasi aus wäre) und zack bin ich bei 64km/h. Auch in der Senke rollt er weiter aus und bremst mich nicht runter wie sonst.
Danach auf der Geraden weiter max km/h 39 Tacho (knapp 35 real). Da verstehen auch die coolsten Autofahrer keinen Spaß mehr :!: :!: :!:
Tacho zeigt ununterbrochen ECO an. D.h. der Controller zieht kaum Strom und langweilt sich.
Hab den Roller bestimmt unterwegs 4 mal neu gestartet. Keine Besserung. Nach 5 Kilometern rumgschleiche und gefüllt 100 Überholmanövern fuhr er wieder knapp 50km/h tacho. Um dann nach 2km auf gerader Strecke wieder langsamer zu werden bis runter auf 39km/h. Reku ging am Ende aber wieder.

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von struppi »

nico_2017 hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 09:00
So war es nach drei Jahren Betrieb dieses Jahr bei mir. Zuerst gaaanz selten, dann immer häufiger bis er letztendlich immer "ECO" wollte.
Dann den Schalter vorsichtig geöffnet, die Kontakte mit Spiritus gereinigt und der Roller lief wie neu.
Ist er in dem Falle dann auch langsamer gefahren?
Normalerweise ist dann einfach nur die Beschleunigung schlechter. Bei unserem Problem ist es aber so, dass die Mühle ca. 10Km/h langsamer fährt als sie sollte und nicht mehr schneller.

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von nico_2017 »

Er ist nicht permanent langsamer gefahren in der jew. Schaltstuffe, sondern nur sporadisch von 3 selbständig auf 2 oder ECO gegangen, weil der Schalter kein Kontakt hatte.
Das Verhalten am "Gliwice" Roller kommt mir genau so vor, wie es bei mir nun war.
Ob der Roller dabei noch rekuperieren konnte oder würde kann ich nicht sagen, denn das ist mir damls auf einer ebenen Strecke passiert. Nach wiederholtem hin und her schalten des Stuffenschalters lief er dann wieder bis ich nach Hause kam und dann wurde der Schaltet gereinigt.

Den Grund, warum hier einige NIU's nun dauerhaft langsamer fahren kann ich mir nicht wirklich erklären. Wenn das tatsächlich am Gaszug liegen sollte würde das bedeuten, dass sich z.B. die am Poti vorhandene Drehscheibe verstellte oder der vorgegebene Drehwinkel blockiert wird, und der Roller somit nicht die volle Leistung bekommt. Ist aber meiner Meinung nach eh unwahrscheinlich denn, wenn ich mich richtig erinnere ist sie gegen verdrehen gesichert und ein begrenzter Drehwinkel dem Besitzer sicherlich auffallen würde.

Vielleicht verschleißen die Potis mit der Zeit? Hier wäre interessant zu wissen, ob die betroffenen Roller besonders große Laufleistung hiter sich haben.
Eine Überhitzung des Controllers oder Motors schließe ich aus, abgesehen davon müsste hier theoretisch eine Fehlermeldung kommen.

Vielleicht deutet dieses Verhalten auf eine lockere Steckverbindung. Mit etwas mehr Aufwand könnte man eventuell den Roller etwas "entkleiden" und alle Stecker kontrollieren.
Das ist leider nur reine Spekulation aber andere Anhangspunkte haben wir anscheinend im Moment nicht.
Zuletzt geändert von nico_2017 am Sa 6. Feb 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von techsoz »

ich habe auch Momente des Langsamerfahrens mit meinem 2017er N1s beobachtet gestern.

Wobei ich sagen muss, dass ich es auf meinen spezifischen Akku geschoben habe, in dem ich in alternatives BMS habe, und der Akku dadurch nicht immer die genau richtigen % anzeigt (ist noch nicht ganz kalibriert, hat auch etwas drift, ist ein bastelakku den ich zu retten versuche), bzw. sich nicht ganz eingependelt hatte. Es war auch recht kalt, vielleicht hat er dadurch weniger Spannung abgegeben.
-> die Energieanzeige ging immer nur bis ca 40%, und er fuhr dann auch nur max 40km/H, Bergauf hat er sich gequält. Modus 3 ist drin geblieben (drehschalter).
Ich habe dann einen anderen Akku reingemacht, mit dem lief er wieder ganz normal, obwohl dieser andere Akku relativ leer war. Darum habe ich mir erstmal nix dabei gedacht, aber höre grad auf als ich das bei euch lese.

Kann es sein, dass
a) entweder der Akku irgendwie leerer war als angegeben. also dass evtl. die Akku % nicht ganz gestimmt haben (das wäre in meinem Fall eine plausible Erklärung, ich lade den gerade nochmal voll und teste das).
b) der Akku wegen Temperatur nicht so viel Strom hergibt? Vielleicht ist das auch eine Art Schonmodus?

Welche ECU Version habt ihr? Bei mir ist das Problem jetzt aufgetreten, nachdem ich eine neue ECU erhalten habe (damit Ortung wieder geht, was leider noch nicht der Fall ist, NIu wird sie nochmal tauschen. Momentan ist ich V10 drauf).

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von nico_2017 »

Da gibt Dein Akku nicht die volle Leistung ab, weil er entweder während der Fahrt sehr kalt ist (dabei sollte man die Akkus besser nicht so strapazieren) oder ist er bereits zellenweise etwas am Ende seiner Kapazität angekommen.

PS:
mein Roller fährt nach wie vor mit der Originalsoftware aus März 2017 und weder neue ECU noch ein Update will ich ihm verpassen. Die App fand ich wegen ein paar Dingen am Anfang ganz gut aber nur deswegen würde ich auf die dynamik des Roller nie verzichten wollen.
Er verhält sich so, wie halt ein E-Roller sein sollte, er soll Spaß machen und zuverlässig bleiben. So ist er auch bis heute geblieben und mich nie im Stich gelassen.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von techsoz »

ja, die Vermutungen teile ich. Wie gesagt, vielleicht kann das bei der Fehlersuche auch bei anderen helfen. Ich habe das Update der ECU beim Händler vor allem beantragt, falls ich ihn verkaufen will, damit dann die App funktioniert.
Heute kriegt den Roller (also meinen 2.) erstmal der Pizzabäcker im Haus geliehen, der Motorroller mit dem er sonst ausfahren lässt will bei der Kälte nicht.

Akuteller Stand: Elektro 1, Verbenner 0 ;)

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von struppi »

Wie gesagt, meiner ist ein 2018er Jahrgang m. Kippschalter. Keine Ahnung welche ECU.

Das Verhalten ist bei mir ist so: auf gerader Strecke, wo er normal ca. 48Km/h fährt, erreicht er maximal 38 Km/h. Manchmasl ist es auch so, dass er zuerst 48 fährt und dann ohne das ich irgendetwas mache willkürlich auf 38Km/h abbremst. Auf der 2. Stufe ist das Verhalten ähnlich, nur das er dort dann nur noch ca. 25Km/h fährt.

Das ganze ist aber weder dauerhaft und noch immer so. Bis vor ein paar Wochen war es nur manchmal da und seit kurzen passiert es bei jeder Fahrt. Am Anfang habe ich jedesmal angehalten. Die Elektronik aus gemacht und wieder gestartet, dann fuhr er meist wieder Höchstgewindigkeit.
Das fehlende Abbremsen bergab mein ich auch schon einmal bemerkt zu haben (der Berg den ich meist fahre ist relativ kurz daher komme ich nicht immer auf die 54Km/h wo er normalerweise bremst)

Der Niuhändler meint es wäre der Griff. Da wäre natürlich interessant, ob jemand der schon mal einen kaputten Griff hatte auch so etwas erlebt hat und ob der Austausch das Problem beseitigt hat.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von The Rob »

Ja, insbesondere bei den älteren Nius gibt es Reihenweise Probleme mit dem Griff.
Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr im Forum aktiv und habe da schon mehrfach von gelesen.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von techsoz »

Hall Sensor ggf. mal wechseln, das Ersatzteil kostet glaub ich knapp 20€ und sollte, wenn außerhalb er Garantie, relativ einfach zu machen sein

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von GLIWICE »

joo.

gestern wieder passiert. Auf arbeit mit fast vollem Akku (78%) losgefahren. Berg runter und schon am unteren Teil des Berges hat man gemerkt, dass er eigentlich nur knapp 40km/h fahren will.
In der Ebene dann nur 41km/h (ca.36-37km/ real!!!!) gefahren. Auschalten und anschalten brachte keiner Verbesserung.
Dann nach 2 oder 3km "Vollgas" (sehr viele Autos haben mich sehr unschön überholt) mit Tempomat hat er wieder ohne zutun auf 52km/h beschleunigt und ich konnte wieder fast im Verkehr mitschwimmen wie immer.
Was eine scheiß kacke.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Stivikivi und 35 Gäste