MarcusKabele hat geschrieben: ↑Mo 9. Nov 2020, 02:27
Wenn am Display eine Geschwindigkeit angezeigt wird, funktioniert die Geschwindigkeitsmessung.
Theoretisch ja, nur must Du den Gesetzgeber dazu rechnen (und der ist unberechenbar
). Tatsache ist, seit Einführung der EURO4 Normen in Europa brauchen Kleinkrafträder eine zusätzliche Geschwindigkeitsmessung am Vorderrad. Ist bei einem Elektroroller mit Hinterradnabenmotor ein total unnütze Einrichtung, da dort (wie Du beschrieben hast) die Geschwindigkeit viel genauer ermittelt werden kann. Diese Daten fallen aber am Motorcontroller an, nicht an der ECU. Entsprechend ist der NIU N1S in Modelle seit Euro4 (gerne als E4 in Ersatzteileshops bezeichnet) und vor Euro4 (öfters als E2 bezeichnet, was wohl auf eine Konformität nach Euro2 schleißen läßt) eingeteilt.
Daher fallen bei der Geschwindigkeitsmessung 2 Werte an, genauer vom Motorcontroller und von der Vorderradmessung. Wird der Magnet am Vorderrad entfernt hat man a) weniger Unwucht am Vorderrad b) geht der Motorcontroller von einem Defekt von der Vorderradmessung aus und nimmt, wie bisher am NIU, die errechnete Geschwindigkeit vom Radnabenmotor.
MarcusKabele hat geschrieben: ↑Mo 9. Nov 2020, 02:27
Die
ECU ist der zentrale Computer des Fahrzeuges, der die anderen koordiniert und das Display ansteuert. In der ECU werden Geschwindigkeiten, Beschleunigung, Abnutzung, Langlebigkeit, Sicherheit berechnet und gesteuert. Und diese Werte sind noch in unterschiedlichen Ländern an die dortigen Rechtsvorschriften angepaßt. Also ist die FirmWare der ECU als einzige vom Benutzer upgradebar, sie hat die größte Wahrscheinlichkeit, daß sie verändert und angepaßt werden muß.
Die ECU macht ständige Selbsttests und testet ach die anderen Komponenten. Sie ist von der Kommunikation mit den Anderen abhängig. Wieder einmal kann sie von den typischen Computer-Fehlern betroffen sein, wie immer: Störungen (Funk-Einstrahlungen), Überhitzung, Wackelkontakte, ...
Die ECU-SoftWare ist aber ganz anders programmiert und getestet wie Office- oder Handy-Programme, ihre Funktion ist lebenswichtig. Ein Motor, der ungefragt beschleunigt, überdreht, ohne Sanftanlauf mit einem Ruck und voller Kraft beschleunigt, kann den Fahrer zu Sturz bringen und sogar das Fahrzeug beschädigen. Diese SoftWare ist sehr aufwendig geprüft und getestet.
Wenn die ECU bei einem Selbsttest oder einem Test der anderen Komponenten einen Fehler entdeckt (oder einer Fehldiagnose unterliegt) geht sie in ein Notfallprogramm, speichert den Fehler auch in einem Fehlerprotokoll/Log ab.
Im Display sollte dann ein Fehlercode stehen.
Alle OTA (Over the Air) Updates gehen durch die ECU, weil diese das GPS-Modul und die SIM-Karte (Mobilfunk, in dem Fall, Mobildatenübertragung) beinhaltet. Darüber können auch Upgrades von anderen Komponeten erfolgen. Lediglich die FOC Dateien (Field Orientated Control = Vektorcontroller Dateien) lassen sich so nicht anpassen, weil dort die Drehzahlbegrenzung des Motorcontrollers untergebracht ist. Andere Dateien im Motorcontroller (z. B. Anfahrverhalten, ggf. unterschiedliche Einstellungen an den Fahrstufen usw.) lassen sich aber auch OTA ändern. Die empfangenden Daten werden dazu in der ECU zwischengespeichert und dann an die einzelnden Komponetnen adressiert zugespielt. Entsprechend kann ein Update nach dem OTA Empfang bis zu 10 Minuten dauern (was die App bisher durch herunterzählen darstellte, neuerdings sind Updates ohne einschalten des Rollers möglich, da bekommt man das ggf, nicht mehr mit).
Du hast in Deiner Beschreibung auf jeden Fall die Aufgaben des Motorcontrollers mit dem der ECU vermischt. Das Display wird von mehreren Komponenten angesteuert. Es dürfte wahrscheinlich das einzige Modul sein, was nur Daten empfängt und nicht auf dem Datenbus mitsendet.
So kommt die Uhrzeit, Cloud-Connection, GPS und GSM Anzeige von der ECU, der Akkustand vom BMS, die Geschwindigkeit wahrscheinlich vom Motorcontroller (ausgeführt als Vektorcontroller). Die Anzeigen für Licht, Blinker von der LCU (Light Control Unit, die wahrscheinlich auch die Blinkertöne beinhaltet), dann hat man auch eine Anzeige wen ein Ladegerät angeschlossen ist, was also das Ladegerät zumindest auslöst, sofern es nicht ggf. selber über den Datenbus kommuniziert, was beim Laden im Roller bei eingeschalteten Display angezeigt wird und Fehlermeldungen von den entsprechenden Komponeten.
Was die Fehlerbeschreibung und das eigentliche Thema des Thread angeht: Sofern man Wackelkontakte ausschließen kann, bin ich ganz bei @Xenomystus mit seinem Gasgriff/Beschleunigungsgriff Verdacht. Der Gasgriff Fehler wurde bisher auch schonmal nicht richtig kommuniziert und hat sich hinter verschiedenen Fehlercodes vom Motorcontroller „versteckt“. Irgendwo im Forum habe ich vor diesem Thread eine ähnliche Fehlerbeschreibung gelesen, die mit Tausch dieses Teils behoben wurde (nach langer Fehlersuche beim Händler, wobei ich nicht weiß, ob wegen der Häufigkeit zu dem Zeitpunkt die Ersatzteilbeschaffung das Zeitproblem war).
Eine Überhitzung würde nach meiner Erfahrungen hier aus dem Forum mit einer Fehlermeldung angezeigt und dann ist der Roller ganz aus und läßt sich nicht mehr durch langsame Fahrt bewegen, bis Akku oder/und Motor abgekühlt sind. Nicht das sich das durch Updates nicht ändern/anpassen ließe, ich würde aber keinen Sinn in so einer Maßnahme seitens NIU sehen.