NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von Mr.Eight »

tanarri hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 23:32
Und auch unabhängig von der Temperatur (War im Hochsommer so und ist jetzt bei 5-10° Aussentemperatur so). Ich für mich kann also die Temperatur ausschliessen,
Hi Eugen...
ich gehe davon aus, das ein Bauteil sich erhitzt, dann abregelt, so das es sich abkühlt, weil weniger Wärme / Leitung an dem Bauteil abfällt. Das hat nicht viel mit der Außentemperatur zu tun. Eine Glühbirne wird heiß wenn sie eingeschaltet wird. Egal ob 30°C außen oder -10°C. Anfassen wirst du eine 60Watt Glühbirne nicht mehr. Und das vermute ich erst recht nach deiner Beschreibung. Kurze Vollgasphase... viel Strom, viel Temperatur, zu heiß, regelt runter bis Zieltemperatur erreicht, gibt gas, wird wieder heiß usw.
Daher bleibe ich bei der Vermutung, das irgendwo eine Temperaturüberwachung entweder falsche Angaben bekommt, oder ein Bauteil überhitzt wird.
Bild

JCW
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:10
Roller: Niu N1s 2017
PLZ: 06***
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von JCW »

Bei mir ist es auch so, dass ich meistens nur zwischen 37km/h bis 40 km/h lt. Tacho fahren kann - so ca. 90% der Zeit. Der Akku ist aber zu genüge geladen. Also egal ob der Akku noch 90% oder nur 40% hat - das ist unabhängig vom Füllstand des Akkus. Und auch unabhängig von der Temperatur (War im Hochsommer so und ist jetzt bei 5-10° Aussentemperatur so). Ich für mich kann also die Temperatur ausschliessen,
Wenn ich mit Vollgas dann sagen mir mal 40 km/h Spitze fahre, geht nicht mehr. Vollgas aber im Display "ECO" und es wird nicht weiter beschleunigt.

Nun wird es interessant:
Wenn ich anhalte, dann wieder losfahre KANN es sein, dass ich dann bis 45 km/h oder 50 km/h komme... für 1-2 Minuten, bevor er wieder langsamer wird bis auf ca. 37-40 km/h.
Genau dieses Verhalten habe ich bei meinem Roller. Ich kann immer normal losfahren und bis 45-50 beschleunigen und nach einiger Zeit kann es dann sein, dass er spontan runtergeht und sich so, wie oben beschrieben verhält.
Was ich noch beobachtet habe, dass es am Anfang ganz selten auftrat und sich über die Zeit (ca. ein paar Monate) immer mehr gehäuft hat. Jetzt kann ich im Prinzip jedes mal damit rechnen.

@tanarri wie alt ist dein Roller bzw. welches Baujahr?
@Mr.Eight Was gegen eine Überhitzung spricht ist, dass der Roller (zumindest bei mir) beim Bremsen noch rekuperiert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von chrispiac »

MarcusKabele hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 02:27
Wenn am Display eine Geschwindigkeit angezeigt wird, funktioniert die Geschwindigkeitsmessung.
Theoretisch ja, nur must Du den Gesetzgeber dazu rechnen (und der ist unberechenbar ;) ). Tatsache ist, seit Einführung der EURO4 Normen in Europa brauchen Kleinkrafträder eine zusätzliche Geschwindigkeitsmessung am Vorderrad. Ist bei einem Elektroroller mit Hinterradnabenmotor ein total unnütze Einrichtung, da dort (wie Du beschrieben hast) die Geschwindigkeit viel genauer ermittelt werden kann. Diese Daten fallen aber am Motorcontroller an, nicht an der ECU. Entsprechend ist der NIU N1S in Modelle seit Euro4 (gerne als E4 in Ersatzteileshops bezeichnet) und vor Euro4 (öfters als E2 bezeichnet, was wohl auf eine Konformität nach Euro2 schleißen läßt) eingeteilt.

Daher fallen bei der Geschwindigkeitsmessung 2 Werte an, genauer vom Motorcontroller und von der Vorderradmessung. Wird der Magnet am Vorderrad entfernt hat man a) weniger Unwucht am Vorderrad b) geht der Motorcontroller von einem Defekt von der Vorderradmessung aus und nimmt, wie bisher am NIU, die errechnete Geschwindigkeit vom Radnabenmotor.
MarcusKabele hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 02:27
Die ECU ist der zentrale Computer des Fahrzeuges, der die anderen koordiniert und das Display ansteuert. In der ECU werden Geschwindigkeiten, Beschleunigung, Abnutzung, Langlebigkeit, Sicherheit berechnet und gesteuert. Und diese Werte sind noch in unterschiedlichen Ländern an die dortigen Rechtsvorschriften angepaßt. Also ist die FirmWare der ECU als einzige vom Benutzer upgradebar, sie hat die größte Wahrscheinlichkeit, daß sie verändert und angepaßt werden muß.
Die ECU macht ständige Selbsttests und testet ach die anderen Komponenten. Sie ist von der Kommunikation mit den Anderen abhängig. Wieder einmal kann sie von den typischen Computer-Fehlern betroffen sein, wie immer: Störungen (Funk-Einstrahlungen), Überhitzung, Wackelkontakte, ...
Die ECU-SoftWare ist aber ganz anders programmiert und getestet wie Office- oder Handy-Programme, ihre Funktion ist lebenswichtig. Ein Motor, der ungefragt beschleunigt, überdreht, ohne Sanftanlauf mit einem Ruck und voller Kraft beschleunigt, kann den Fahrer zu Sturz bringen und sogar das Fahrzeug beschädigen. Diese SoftWare ist sehr aufwendig geprüft und getestet.
Wenn die ECU bei einem Selbsttest oder einem Test der anderen Komponenten einen Fehler entdeckt (oder einer Fehldiagnose unterliegt) geht sie in ein Notfallprogramm, speichert den Fehler auch in einem Fehlerprotokoll/Log ab. Im Display sollte dann ein Fehlercode stehen.
Alle OTA (Over the Air) Updates gehen durch die ECU, weil diese das GPS-Modul und die SIM-Karte (Mobilfunk, in dem Fall, Mobildatenübertragung) beinhaltet. Darüber können auch Upgrades von anderen Komponeten erfolgen. Lediglich die FOC Dateien (Field Orientated Control = Vektorcontroller Dateien) lassen sich so nicht anpassen, weil dort die Drehzahlbegrenzung des Motorcontrollers untergebracht ist. Andere Dateien im Motorcontroller (z. B. Anfahrverhalten, ggf. unterschiedliche Einstellungen an den Fahrstufen usw.) lassen sich aber auch OTA ändern. Die empfangenden Daten werden dazu in der ECU zwischengespeichert und dann an die einzelnden Komponetnen adressiert zugespielt. Entsprechend kann ein Update nach dem OTA Empfang bis zu 10 Minuten dauern (was die App bisher durch herunterzählen darstellte, neuerdings sind Updates ohne einschalten des Rollers möglich, da bekommt man das ggf, nicht mehr mit).

Du hast in Deiner Beschreibung auf jeden Fall die Aufgaben des Motorcontrollers mit dem der ECU vermischt. Das Display wird von mehreren Komponenten angesteuert. Es dürfte wahrscheinlich das einzige Modul sein, was nur Daten empfängt und nicht auf dem Datenbus mitsendet.

So kommt die Uhrzeit, Cloud-Connection, GPS und GSM Anzeige von der ECU, der Akkustand vom BMS, die Geschwindigkeit wahrscheinlich vom Motorcontroller (ausgeführt als Vektorcontroller). Die Anzeigen für Licht, Blinker von der LCU (Light Control Unit, die wahrscheinlich auch die Blinkertöne beinhaltet), dann hat man auch eine Anzeige wen ein Ladegerät angeschlossen ist, was also das Ladegerät zumindest auslöst, sofern es nicht ggf. selber über den Datenbus kommuniziert, was beim Laden im Roller bei eingeschalteten Display angezeigt wird und Fehlermeldungen von den entsprechenden Komponeten.

Was die Fehlerbeschreibung und das eigentliche Thema des Thread angeht: Sofern man Wackelkontakte ausschließen kann, bin ich ganz bei @Xenomystus mit seinem Gasgriff/Beschleunigungsgriff Verdacht. Der Gasgriff Fehler wurde bisher auch schonmal nicht richtig kommuniziert und hat sich hinter verschiedenen Fehlercodes vom Motorcontroller „versteckt“. Irgendwo im Forum habe ich vor diesem Thread eine ähnliche Fehlerbeschreibung gelesen, die mit Tausch dieses Teils behoben wurde (nach langer Fehlersuche beim Händler, wobei ich nicht weiß, ob wegen der Häufigkeit zu dem Zeitpunkt die Ersatzteilbeschaffung das Zeitproblem war).

Eine Überhitzung würde nach meiner Erfahrungen hier aus dem Forum mit einer Fehlermeldung angezeigt und dann ist der Roller ganz aus und läßt sich nicht mehr durch langsame Fahrt bewegen, bis Akku oder/und Motor abgekühlt sind. Nicht das sich das durch Updates nicht ändern/anpassen ließe, ich würde aber keinen Sinn in so einer Maßnahme seitens NIU sehen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

JCW
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:10
Roller: Niu N1s 2017
PLZ: 06***
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von JCW »

EURO4 würde dann auch für ein 2017er Modell gelten?
Kann jemand bitte ein Foto von dem Geschwindigkeitsmesser am Vorderrad machen? Ich habe bei mir leider keinen finden können.

Falls es ein defekter Gasgriff sein sollte, frage ich mich warum die Geschwindigkeit, durch anhalten neu kalibriert wird. Müsste der Roller dann nicht immer nur bis zu der begrenzten Geschwindigkeit beschleunigen auch nach kurzem Anhalten?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von kabee »

JCW hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 14:35
EURO4 würde dann auch für ein 2017er Modell gelten?
:?: warum? Die Richtlinie, nach der dein Fahrzeug zugelassen wurde, findest du im CoC-Dokument.

JCW
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:10
Roller: Niu N1s 2017
PLZ: 06***
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von JCW »

:?: warum? Die Richtlinie, nach der dein Fahrzeug zugelassen wurde, findest du im CoC-Dokument.
Da steht EC type-approval number: e50*2002/24*0225*01 Datum 2016
Das CoC ist aber von 2017.

Bei Abgasangaben im CoC unter Punkt 46.1. Euro level sind nur drei Striche. (hat ja auch keine Emissionen)

Laut Wikipedia ist die Euro 4 für Neuzulassungen ab 1.1.2017 also müsste es ja für meinen Roller gelten, oder?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von kabee »

JCW hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 19:36
Laut Wikipedia ist die Euro 4 für Neuzulassungen ab 1.1.2017 also müsste es ja für meinen Roller gelten, oder?
Ne, steht so auch nicht auf Wikipedia. Da ist der 1.1.2018 angegeben.
Wie gesagt, die Richtlinie nach der zugelassen wurde steht im CoC. Da kann man dann schön über EU-Lex mal nachsehen was da steht. Hat man mehr mit gelernt als panisch nach irgendwelchen Sensoren zu suchen. Oder alternativ hier die Suche bemühen, wo ich das vor Jahren bereits auseinandergenommen habe.

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von nico_2017 »

JCW hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 23:30
Bei mir ist es auch so, dass ich meistens nur zwischen 37km/h bis 40 km/h lt. Tacho fahren kann - so ca. 90% der Zeit. Der Akku ist aber zu genüge geladen. Also egal ob der Akku noch 90% oder nur 40% hat - das ist unabhängig vom Füllstand des Akkus. Und auch unabhängig von der Temperatur (War im Hochsommer so und ist jetzt bei 5-10° Aussentemperatur so). Ich für mich kann also die Temperatur ausschliessen,
Wenn ich mit Vollgas dann sagen mir mal 40 km/h Spitze fahre, geht nicht mehr. Vollgas aber im Display "ECO" und es wird nicht weiter beschleunigt.

Nun wird es interessant:
Wenn ich anhalte, dann wieder losfahre KANN es sein, dass ich dann bis 45 km/h oder 50 km/h komme... für 1-2 Minuten, bevor er wieder langsamer wird bis auf ca. 37-40 km/h.
Genau dieses Verhalten habe ich bei meinem Roller. Ich kann immer normal losfahren und bis 45-50 beschleunigen und nach einiger Zeit kann es dann sein, dass er spontan runtergeht und sich so, wie oben beschrieben verhält.
Was ich noch beobachtet habe, dass es am Anfang ganz selten auftrat und sich über die Zeit (ca. ein paar Monate) immer mehr gehäuft hat. Jetzt kann ich im Prinzip jedes mal damit rechnen.

@tanarri wie alt ist dein Roller bzw. welches Baujahr?
@Mr.Eight Was gegen eine Überhitzung spricht ist, dass der Roller (zumindest bei mir) beim Bremsen noch rekuperiert.
Falls vorhanden (die 2017 N1 NIUs hatten den ja) bitte den 3-Stufenschalter überprüfen. Meistens ligt dort der Fehler, wenn der Roller selbständig in "ECO" schaltet. Die in dem Schalter vorhandenen Kontakte oxidieren mit der Zeit, vorallem wenn der Roller im Freien gehalten oder häufiger dem Regen ausgesetzt wird, und müssen dann gereinigt werden. Ist die Kontaktierung schlecht, reicht ja schon eine Unebenheit auf der Strasse um den Kontakt zu unterbrechen und der Roller geht in "ECO" über.

So war es nach drei Jahren Betrieb dieses Jahr bei mir. Zuerst gaaanz selten, dann immer häufiger bis er letztendlich immer "ECO" wollte.
Dann den Schalter vorsichtig geöffnet, die Kontakte mit Spiritus gereinigt und der Roller lief wie neu.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

tanarri
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 23:06
Roller: NIU N1S
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von tanarri »

Hallo,

sorry, dass ich mich nicht schneller gemeldet habe.

@Mr.Eight: Du hattest ja die Idee, dass es ein Überhitzungsproblem eines Bauteiles ist.
Dagegen hat dann @JCW gesagt: "Was gegen eine Überhitzung spricht ist, dass der Roller (zumindest bei mir) beim Bremsen noch rekuperiert"
-> Also bei mir geht auch das Rekuperieren noch, wenn der Roller nicht seine volle Leistung 'entfaltet'. Von daher also auch bei mir keine Überhitzung (wenn das Argument von JCW stimmt... Sorry JCW: ich bin technisch hier nicht in der Lage das zu bewerten)

Von @nico_2017:
Zuerst gaaanz selten, dann immer häufiger bis er letztendlich immer "ECO" wollte.
Mein Roller ist von 2017 und daher hat mein Roller den 3 Stufen-Schalter. Ich habe den Schalter auch schon aufgemacht und gereinigt. Allerdings nicht mit Spiritus. Aber ich werde den Schalter nochmals die nächsten Tage mit Spiritus reingen und berichten, ob es dann besser ist.

Gruß
Eugen

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung

Beitrag von GLIWICE »

gegen Überhitzung spricht auch, dass ich das Problem sofort wenige Sekunden nach dem Losfahren hatte.
D.h. warmen Akku rein, aus der Ausfahrt raus, vollgas gegeben und bei unter 40km/h Tacho versauert für die nächsten 5km!

ich tippe aufgrund von NIUs (Nicht)expertise auf Software Software Software. NIU beweist immer wieder Eindrucksvoll, dass FOC-, BMS-, ECU- und Appsoftware der letzte Sche** sind ;-).
Das eigentliche Problem ist, dass sich da seit nunmehr 2 Jahre überhaupt nichts zum Positiven entwickelt hat :evil:
Auf App und Co könnte ich ja verzichten, aber da es einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat bin ich mehr und mehr angefressen. Dieser Roller fährt einfach nahezu nie echte 45km/h. Und das ist einfach besch... eiden!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 36 Gäste