Sicherung Fahrzeug Niu

Antworten
sixtyfive
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:48
Roller: Niu NQi
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Sicherung Fahrzeug Niu

Beitrag von sixtyfive »

Hallo,
danke für die Aufnahme. Bin jetzt seit einigen Tagen Besitzer eines Niu NQi S.
Ich habe einige Fragen zur Sicherung.
Zum einen gibt es ja den Zündschlüssel, mit dem ich den Lenker verriegeln kann.
Dann gibt es diesen elektronischen Schlüssel, der wohl eine Alarmanlage scharf schalten soll.
Frage:
Wenn ich nun den Akku zum Laden ins Haus nehme, ist die Alarmanlage dann unscharf mangels Strom? (bzw. erst gar nicht nutzbar)?
Und funktioniert im Falle eines Diebstahls die GPS-Ortung auch ohne Akku?

Danke für die Infos. Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage von mir.

eriderzero
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 15:28
Roller: NIU M1 Pro
PLZ: 53332
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Fahrzeug Niu

Beitrag von eriderzero »

Guten Tag,

bei meinem M1 Pro ist es so, dass Die Alarmanlage nur mit Akku funktioniert.

Allerdings funktioniert die GPS Ortung auch ohne den großen Akku, da hierfür ein zweiter kleiner Akku unterm Lenker verbaut ist der die GPS und Cloud Funktion aufrecht erhält. Dieser hält ein paar Tage auch wenn der große Fahr Akku herausgenommen wird.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Fahrzeug Niu

Beitrag von Lara »

Jupp, genauso ist’s bei meinem N1

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Fahrzeug Niu

Beitrag von Mr.Eight »

Ist der Akku eingebaut, schrillt die Alarmanlage... deine App bekommt keine Information.
Ist der Akku ausgebaut, bleibt der Roller ruhig und deine App bekommt eine Nachricht.
Ist leider ein durchgehender Bug in allen Modellen
Die kleine Batterie bei der GPS Ortung hält fast 2 Tage. Es soll sogar N-Modelle gebe, die bis zu 5 Tage am Leben bleiben...
Bild

sixtyfive
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:48
Roller: Niu NQi
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Fahrzeug Niu

Beitrag von sixtyfive »

Mmh...
ist ja nicht optimal.
Ich muss meinen Roller draußen parken und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man den Akku bei Temperaturen um 0 Grad lieber mit ins Haus nehmen.
Und dann gibt es keine akustische Abschreckung?
Schade.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Fahrzeug Niu

Beitrag von chrispiac »

So laut ist die Alarmanlage nun auch nicht, schon bei einem Autohupen geht sie unter. Die bringt allenfalls was, wenn der NIU in einer Tiefgarage steht. Besser ist in der Nähe von anderen Rollern zu parken und den NIU besser zu sichern, als die anderen Roller. Gelegenheitsdiebe suchen normalerweise den Weg des geringsten Widerstandes. Helfen könnte zum Beispiel sowas. Es gibt/gab(?) auch noch ein zusätzliches Lenkerschloß für den N1S. Das gute daran, es ist mit dem Rahmen verschraubt, scheint wohl weiterentwickelt worden zu sein hier. Gegen wegschieben hilft auch ein Bremsscheibenschloß am Vorderrad (ggf. mit „Gedächnisbändchen“) mit Kette z.B. um einen Zaunpfahl oder Laterne etc. Sowas findet man im Motorradzubehör, z. B. hier. Wie die Gefahrenlage vor Ort ist und was Dir der zusätzliche Schutz Wert ist, mußt Du beurteilen. Sicherer wäre natürlich eine Garage, nur alleine für einen Elektroroller wäre das vermutlich finanziell nicht zu rechtfertigen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Fahrzeug Niu

Beitrag von Mr.Eight »

Ich halte ein Bremsscheibenschloß für die angemessenste Wahl beim NIU. Nimmt wenig platz weg und ist nicht mal eben schnell geklaut. Der Aufwand lohnt nicht den Wert. Da ich meine Akkus meistens heraus nehme, ist der größte Teil eh gesichert und wenn der Roller mit Akkus geklaut wird, ist er eh Vollkasko versichert. Was wollen die Diebe mit dem Roller ohne Akkus? Schieben? Lohnt sich also so auch nicht. Ich sehe das nicht so eng.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mnu, Thomas-NIU und 16 Gäste