hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von techsoz »

Lithium Ionen Zellen gehen halt einfach kaputt wenn sei beim Laden Minusgrade haben.
Daher schaltet das NIU BMS auch die Ladung unter 0 (oder warens 5?) grad ab, wenn die temperatursensoren merken dass der Akku zu kalt ist.
Natürlich hält auch ein Akku, insbesondere wenn er grad gefahren wurde eine weile die Temperatur. Wenn er aber über Nacht auskühlt sollte man ihn morgens nicht laden. Ich denke direkt nach einer Fahrt sollte das gehen, wenn man es nciht grad -15° draußen sind.

Fahren kann man mit weniger Temperatur, da sind die Zellen zugelassen https://datasheetspdf.com/pdf/955257/Pa ... R18650PF/1

Und ja, Autos, und manche Roller (Silence) haben als Lösung für das Problem eine Heizung. Niu hat das halt anders gelöst (mit reinnehmen).

niunui
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:06
PLZ: 4GJD
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von niunui »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 12:59
Zu meinem Silencio 45km/h von E-Sprit, über 46.000km bei mir gefahren sommer wie winter mit festverbautem Akku in ner zugigen Tiefgarage etwas 4° wärmer als draussen (was eigendlich gut ist für die Fahrzeuge ) von 39° bis -21° ist er gelaufen.
....... Aber ich halte es dennoch so, es wird im Roller geladen, egal welche Temperatur da herrscht.
Gute Fahrt Bodo
Es war eine Wohltat, deinen Beitrag zu lesen, Bodo. Da sprach offenkundig kein Dogmatiker, sondern ein Pragmatiker!
Bei meinem Niu halte ich es auch so, und das hat in zwei-einhalb-Jahren auch im Ansatz kein Problem gegeben: wenn ich von einer Fahrt zurück komme, und der Akkustand peilt bei über 70%, dann wird der Roller abgestellt und am nächsten Tag benutzt. Ist der Stand unter 70%, wird sofort das Ladegerät angeklemmt. Da der Akku vom Fahren ja noch eine gewisse Wärme hat, ist das ja auch völlig unbenklich. Unabhängig davon bin und bleibe ich aber der Meinung, dass ein Fahrzeug - egal ob Auto oder Roller - auch im Winter ohne Einschränkungen und Verhebungen nutzbar sein muss.
Da ich ein neugieriger Mensch bin, würde ich aber auch gerne wissen wollen, ob an den vorstehenden Behauptungen - der Akku würde unter Null Grad nicht geladen - irgendwas dran ist. Da bitte ich nun - nein, nicht diejenigen, die ein Typenschild/ein Datenblatt abfotografieren können - um Berichte, ob jemand es tatsächlich erlebt hat, dass ein Ladegerät den Ladevorgang bei Kälte verweigert hat.
Grüße, niunui

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von STW »

Das hat mit Dogmatik nichts zu tun. Nochmals: an der Zellchemie kann man nichts ändern. Und irgendwo im Forum gab es schon den praktischen Test, was das erfolglose Laden unter 0° Akkutemperatur angeht.

Also zur Praxis: wenn ich meine mehr als 30km von oder zur Arbeit gefahren bin, kommen die Akkus derzeit mit in die Wärme und werden geladen. Die haben dann, auch bei den jetzigen Außentemperaturen, angenehme 28-29°. Letztens habe ich das Freitag nach der Rückfahrt aus Faulheit nicht gemacht, den Roller mit warmen Akkus und 64% Ladezustand abgestellt, am nächsten Morgen zur Brötchenfahrt hat er nur noch 46% angezeigt. Also 18% "Schwund" in einer Nacht, aufgrund der heftigen Abkühlung um mehr als 25°. Das kann ich mir bei meinen Strecken nun nicht erlauben, der Roller wird arbeitstäglich über 60km bewegt, bei allen Witterungen, und da ich mit Reserven ankommen will (Umleitungen, Staus umfahren usw., Berlin ist ein fieses Terrain), fahre ich die Strecke nur mit mindestens 60% Ladezustand zu Beginn des Arbeitsweges.

Mein vorheriger Roller hatte LiFePO4-Chemie, fest verbaut. Den mußte ich zwangsläufig draußen laden, egal wie warm oder kalt es war. Bei -12° war aber dann das Problem, dass ich nur noch trotz vollem Akku Schleichfahrt bis maximal 25km/h machen konnte, weil die Spannung zusammengebrochen ist. Der hatte nicht mal die Chance, sich am eigenen Innenwiderstand zu erwärmen. Da er trotzdem geladen werden mußte, ist er dann gelegentlich mit mir durch die Haustür in den Flur gerollert. Ansonsten war er auch nach der Fahrt warm genug, dass ich ihn sofort an die Steckdose gesetzt habe.
Nebenproblem bei diesem Akku war: die leicht unterschiedlichen Innenwiderstände, die bei niedrigen Temperaturen dann dafür sorgen, dass der Akkupack zum Debalancieren geneigt hat. Eine Ladestrom von 10A macht bei 10 Milliohm höheren Innenwiderstand 0.1V Spannungsabfall aus, und das ist in der Näher der Balancingphase ein ganz unangenehmer Wert. Ich mindestens einmal im Jahr eine Wartungsladung spendieren müssen.

Also: in unseren Rollern ist das nicht ganz so bequem wie mit Autos. Da sehe ich auch in den nächsten Jahren keine Änderungen kommen. Das Gewicht und den Energieverbrauch für Batterieklimatisierung will man ja nun auch nicht haben. Aber mit etwas vorausschauendem Umgang mit den Akkus kommt man ganz gut klar.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von MEroller »

niunui hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 19:07
...
Da ich ein neugieriger Mensch bin, würde ich aber auch gerne wissen wollen, ob an den vorstehenden Behauptungen - der Akku würde unter Null Grad nicht geladen - irgendwas dran ist. Da bitte ich nun ... um Berichte, ob jemand es tatsächlich erlebt hat, dass ein Ladegerät den Ladevorgang bei Kälte verweigert hat.
Ja, das BMS meiner Zero UNTERSAGT es dem Lader, bei unter 0°C Batterietemp. auch nur einen Mucks zu machen, geschweige denn zu laden. Das ist bei Zero absolut rabiat, weshalb auch die vorher gezeigte Haube im Winter schnell ein MUSS ist, und ich direkt nach Heimkunft laden muss, solange noch "Leben" und Plus-Temperatur in der Zellchemie ist. Ich war ziemlich geschockt, als ich das zum ersten Mal erlebt habe. Ich musste da erst mal den Heizlüfter unter der Haube für ein Weile aktivieren, bis es mit dem Laden wieder geklappt hat. Seither habe ich es aber nie wieder so weit kommen lassen, mehr als einmal muss man sowas nicht mitmachen.

Wie rabiat (oder auch nicht) das bei Niu gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht. Nur das man dort die Akkus entnehmen und ins Warme mitnehmen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von kabee »

niunui hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 19:07
ob jemand es tatsächlich erlebt hat, dass ein Ladegerät den Ladevorgang bei Kälte verweigert hat.
:roll: Wenn es dem Seelenfrieden dient: Ja, wir hatten deswegen bereits eine Reklamation und konnten das reproduzieren.

So langsam habe ich das Gefühl, dass jede Produkteigenschaft grundsätzlich in Zweifel gezogen werden muss, um dann irgendwann seitenweise darüber zu schwadronieren, dass nach einem positiven Test es ja durchaus sein könne, dass sich eine Herstellerangabe als korrekt erweist.

Wenn ein Sachverhalt zwei Gründe zulässt, ist es eine legitime Herangehensweise, zunächst den naheliegendsten und einfachsten Grund als den richtigen Grund anzusehen. Das nennt sich Urteilsvermögen. :ugeek:

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von Arthur »

niunui hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 22:24

Dann bliebe da nur die Frage zu klären, ob denn die große Welle der schönen, neuen Elektroautos, die auf uns zurollt und die elendigen Umweltvernichter - also die Diesel-Pkws - ersetzen soll, ob also diese Welle kurz vor Eintreten von Frost an den Straßenrändern abgestellt und erst im Frühjahr wieder bestiegen werden wird. Is ja klar, bei Frost Akkus laden.... geht ja gar nicht!
Du hast nicht viel Ahnung von modernen Elektroautos, oder?

Zum Thema kalt laden: Es kommt da auch immer drauf an, mit welcher Leistung man lädt.
Bei zu viel kann sich elementares Lithium abscheiden, was die Zelle dauerhaft schädigt.
Je wärmer der Akku, desto schneller kann man ihn ohne Schaden mit mehr Leistung bezogen auf seine Kapazität laden.
In der Praxis sieht das zb bei meinem e-Soul so aus:
Der 64kWh Akku kann jederzeit bei jeder Temperatur mit 2,5kW an der Steckdose geladen werden. Das ist so wenig, dass der Akku das auch bei niedrigen Temperaturen ohne Schaden packt. Es ist aber relativ witzlos, da es ewig dauert.
Mit 11kW Wechselstrom ist das auch kein Thema. Mit DC sieht das ganz anders aus. Da geht es bis 80kW und das erlaubt das Auto erst, wenn der Akku warm genug ist. Ansonsten drosselt er die Leistung entsprechend runter. Man kann aber einen Wintermodus einschalten, dann wird der Akku vor dem DC Laden entsprechend vorgewärmt. Teslas sind sogar so schlau und merken, wann so eine Ladestation angefahren wird und wärmen ganz alleine vor.
Und im Sommer wird natürlich aktiv mit einer Flüssigkeit gekühlt.
Ältere Autos wie der Leaf können das nicht und entsprechend kurz ist die Lebensdauer des Akkus.
Mit Temperaturmanagement hält ein Akku im Elektroauto heutzutage mindestens eine halbe Million km, also im Prinzip länger als der Rest des Autos.
Der Vergleich zu unseren untemperierten Rollerakkus mit konstant hoher Ladeleistung hinkt gewaltig.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von achim »

Naja, selbst bei einem kleineren Rollerakku mit 10p und 5A Ladestrom entfallen pro Zelle nur 500 mA. Ich lade da auch bis 0 Grad ohne Probleme.
Nachdem Fahren ist der Akku eh schon ein wenig angewärmt. Ein echtes Problem stellt die Temperatur nur dar wenn es über längere Zeit harten Frost gibt. In unseren Breiten eher ungewöhnlich.

Gruß,
Achim

MadTiger
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:51
Roller: NQI GTS Sport
PLZ: 97082
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von MadTiger »

Ich hab bei meinem GTS Sport auch diverse Temperaturmeldungen bekommen im Nov.
Wollte dann letzte Woche mal den kleinen wieder aufladen weil er schon gar nicht mehr an ging.
Er geht aber auch nach dem Laden nicht an. Alles tot...
Bei einem der beiden Akkus zeigt aber auch der druck auf den Testknopf keine Lichter an.
Hab jetzt mal die beiden AKkus untereinander getauscht und hoffe das er den zweiten dann aufläd.

Gibts da schon ähnliche Fälle? Hab grad mal ca. 300km runter

Schöne Grüße

Theo

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von Goggl »

@Arthur: den e-soul hab ich auch.Altes Modell ist prima.

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: hohe Batterietemperatur trotz Stillstand

Beitrag von Arthur »

Goggl hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 09:01
@Arthur: den e-soul hab ich auch.Altes Modell ist prima.
Ich hab den allerneuesten mit Anhängerkupplng und Dreiphasenlader seit zwei Wochen und bin unglaublich begeistert.
Das ist jetzt aber OT....

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 61 Gäste