Windschild PUIG Urban

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von Mr.Eight »

eno hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 15:55

Warum muss die Wiederholung eines Kritikpunktes automatisch zur allgemeinen Verärgerung führen?
Das scheint in dieser ausgeprägten Form eine Besonderheit dieses Forums zu sein.
Weil es eine kritische Bemerkung ist, die man (wer eigentlich genau? Händler? Rollerbesitzer, die eh keine Wahl mehr haben?), nicht hören mag?
Positive Bemerkungen darf man aber wiederholen, ohne hier angefeindet zu werden?

Für jemand, der sich einen Roller neu kaufen möchte und vorher nicht im "Thema" drin war, sind u.a. solche Infos wichtig, denn alles Positive erwähnt der Hersteller und der Händler i.d.R. bereits selbst.
Ich würde schon gerne bei der Auswahl zum Kauf eines Rollers u.a. wissen wollen, wenn bestimmtes, dcurchaus gängiges Zubehör, wie z.B. eine Scheibe, mit Zulassung nicht lieferbar ist, auch wenn ich das Zubehör erst päter dazu kaufen möchte und es mir beim Kauf noch nicht wichtig erschien.
Normaler Weise würde ich nicht in das Offtopic gehen und auch nicht so viel zitieren, aber du wolltest es ja wissen:

Wir informieren uns vorher über ein Produkt, wir gehen zu einem Händler, fragen ihn alles rund um den Roller, machen eine Probefahrt, vereinbaren einen Gesamtpreis mit dem ganzen Zubehör, vergleichen den Preis mit anderen Händlers, sollte er gravierend abweichen. Wenn der Preis nicht gravierend abweicht - kauft man beim dem Händler und bedankt sich so über die gute Beratung! Und sollte es irgendwelches Zubehör nicht geben, dann ist es die Sache des Käufers, sich nach Ersatz umzusehen oder der Händler macht es für einen wenn er gut ist oder einfach nur nett.

Und welche Schritte hast du bis hier her übersprungen oder anders gemacht? Dich beraten lassen und dann billiger bei einem anderen gekauft, der dich nicht bis zum Schluß beraten hat? Könnte man manchmal so empfinden.

Wenn der Roller kommt, zeigt der Händler dem Kunden alles Wesentliche wie zum Beispiel, wo der Fernlichtschalter ist, sollte man nicht in der Lage sein, ihn durch ausprobieren zu finden. Es soll Leute geben, die die wegen einer fehlerhaften Fernbedienung nicht einmal den Fernlichtschalter finden.

Wenn man Zubehör kaufen will, dann fragt man einmal höflich beim Händler des Vertrauens oder man schaut sich selbst um. Vielleicht fragt man im Forum. Wenn man auf Seiten trifft, wo Produkte angeboten werden, die keine ABE haben, dann kauft man es oder nicht. Aber man läßt sich nicht aus was dem Händler denn einfiele. Händler Bashing Fans sind hier nicht wirklich gern gesehen. Man kann es einmal anmerken und gut. Aber sich darüber im Forum beschweren statt den Händler anrufen... was soll das Forum daran ändern? Wenn es dich stört, ruf den Händler an und gut oder suche einen anderen Händler. Es ist doch deine Wahl, bei welchem Händler du kaufst.

Weil das alles nicht genug ist... suchst du auch nach dem Kauf Punkte wo die Kennlinien von NIU nicht veröffentlicht werden und wenn du dann etwas bekommst, beschwerst du dich, das die Kennlinien nicht vollständig sind und das überhaupt die Effizienz des Motors hätte besser sein können. Genau dafür ist die Probefahrt da. *kopfschüttel*

Man bekommt bei deinen Worten immer den Eindruck, als hätten die Ingenieure von NIU keine Ahnung... Vielleicht haben sie auch auf den Preis geschaut, damit man den Roller noch verkaufen kann? Warum hast du dir keinen Silence S01 gekauft? Das ist schon BMW Qualität... dafür läßt der Service zu wünschen übrig. Da kann kann bei NIU nicht meckern. Das ist vorbildlich.
Aber Egal, ich schweife ab.

Na? Noch fragen warum manche langsam komisch werden?
Wenn du eine Probefahrt gemacht hast... dann brauchst du doch nicht im Nachhinein zu kritisieren, was der Chinabomber alles nicht kann was man vor dem Kauf schon hätte wissen können. Wir hatten den Roller vor anderthalb Jahren gekauft... da konnten wir keine Probefahrt machen, weil es den Roller nur vorzubestellen gab. Wir dürften uns aufregen!
Und dann kritisierst du das Forum, das es deine Kritiken nicht hören will. Richtig ist: Wir hören zu, nur du versuchst uns irgend etwas aufzudrücken und merkst es nicht, wir einfach die falschen Ansprechpartner sind oder es hättest selbst herausfinden können.
Dir ist auch bekannt, das NIU komplett neu auf dem Markt ist? Da kann man fast davon sprechen das wir nahezu Prototypen fahren. Wir sind eher die Pioniere der E-Mobilität.
Deshalb gibt es auch nicht all zu viele Teile für den NIU mit ABE.
Wenn du Rollerteile mit ABE haben willst, sollst du dir keinen NIU kaufen und dich VOR DEM KAUF informieren. Jetzt schreibst du:
"Für jemand, der sich einen Roller neu kaufen möchte und vorher nicht im "Thema" drin war, sind u.a. solche Infos wichtig,..."
Und genau da sollte man darüber nachdenken. Man informiert sich vor dem Kauf! Oder beschwere dich bei DEINEM Händler, der dich nicht gut genug beraten hat.

Sorry. Vielleicht verstehst du langsam, warum wir komisch werden.
Daher kurz zusammengefaßt... Für deine Probleme ist deine Vorbereitung vor dem Kauf, der Hersteller und dein Händler verantwortlich, nicht das Forum.
Hier sind wir im Forum, weil wir genau wußten, was wir kaufen: Einen elektrischen Chinabomber in experimenteller Phase - der schon das 3. Jahr überlebt hat, was viele andere E-Roller Hersteller nicht geschafft haben! Und alles was nicht perfekt ist, versuchen wir durch Erfahrungsaustausch zu verbessern. Aber wir klagen nicht die ganze Zeit sondern suchen eigene Lösungen.

Noch weitere Fragen?

Genug. Hoffentlich konnte ich deine oben gestellten Fragen beantworten.

Als Modertor: Laßt uns bItte wieder zum Thema Windschild kommen. Danke
Bild

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 223
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von heinr »

hat denn inzwischen jemand ein ABE Windschild für den EVO gefunden ??
Ich liebäugle gerade mit dem PUIG Urban, das scheint aber nach wie vor keine ABE für den EVO zu haben.
Fotos von Lösungen wären prima.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 223
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von heinr »

scheinen ja keine Erfahrungen vorzuliegen.
Ich war heute mal beim TÜV, der darf in NRW Einzelabnahmen machen, und habe abgeklärt ob eine Einzelabnahme des Puig Windschilds URBAN möglich sei. Kein Problem da es zu diesen Windschild ja hunderte Muster mit ABE gibt. Kosten ca. 80,-€ plus Eintrag in den Fahrzeugschein.

Ich werde dann mal ein Puig Schild 20826 ordern.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

MQI-Berlin
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von MQI-Berlin »

Unsere Kunden erkundigen sich in der Regel über solche Sachen im Voraus.
Wirklich?
Jemand der sich das erste Mal einen Roller kauft, weiß von vornherein, was er so alles braucht?
Von der Winterdecke, über das richtige Topcase bis zum Windschild (das es nicht gibt)?
Zuletzt geändert von MQI-Berlin am Do 23. Mär 2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von callmeuhu »

aktuell sind solche Windschilder oder Scheiben noch hauptsächlich für Verbrenner vorgesehen. Elektrofahrzeuge sind "Exoten", die fast nie unter die ABE fallen. Nimmt man die 80€ für das Einzelgutachten, sollte man diese Größenordung zum Kaufpreis hinzuaddieren.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

gabriel89
Beiträge: 144
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 02:30
Roller: NIU MQI GT Evo
PLZ: 65614
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von gabriel89 »

Es ist ja jedem selbst überlassen, wie er seinen Roller ausrüstet, aber ich verstehe nicht, weshalb man mehr Windwiderstand möchte, dass der Akku noch weniger hält.
Allein die große Box auf meinem Evo frisst knapp 18% Akku.
Ich will gar nicht wissen, wieviel Akku das Windschild kostet, da hat man ja wirklich Widerstand.
Wenn ich nicht das Ladegerät mit zur Arbeit nehmen würde, oder genug Platz im Roller hätte, würde ich so gut wie gar nicht das Topcase mitnehmen.

Beim Verbrenner wäre es mir egal, den kann man tanken und zack hat man wieder Reichweite :-D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von MEroller »

Windschilder, wenn gut geformt und strömungsgünstig ausgerichtet, VERBESSERN den cw-Wert eines Zweirads enorm, denn sie machen aus einem zerklüfteten Backstein (außer der Mensch kauert sich 90° nach vorn geneigt auf den Lenker....) eine relativ glatte Front mit zerklüftetem Inhalt des Totraums dahinter, was kaum Zusatzwiderstand erzeugt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gabriel89
Beiträge: 144
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 02:30
Roller: NIU MQI GT Evo
PLZ: 65614
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von gabriel89 »

Wenn es Akku sparen würde, hätte ich dann garantiert auch eins 😃

Stivikivi
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von Stivikivi »

Macht wenn dann keine 5% aus. Ein Windshield holt man sich weniger aus optischen und sparsamen Gründen eher des Komfortshalber.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

MQI-Berlin
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Windschild PUIG Urban

Beitrag von MQI-Berlin »

Bei der ABE wundert mich etwas.
Denn die Windschilder eines Herstellers, die für die verschiedenen Roller angeboten werden, unterscheiden sich doch nur durch die Befestigung. Spielt diese wirklich so eine große Rolle, dass für jedes Modell eine eigene ABE erforderlich ist?

Und wenn eine Einzelzulassung ca 80€ kostet, wieso kann der Hersteller die dann nicht als ABE-Zulassung bekommen, den mit ABE hat er sicher einen sehr viel größeren Markt.

Wenn ich mir so die Scheibe ansehe, die beim offiziellen NUI-Händler in FFM im Shop steht (und dort ausverkauft ist), ist es das Isotta-Modell
https://www.niu-frankfurt.de/online-sto ... p413604389
Die Befestigungsteile sehen so wie die meiner aus. Auch das bei QUAD erhältlicher Teil ist ein Isotta-Modell.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste