Normaler Weise würde ich nicht in das Offtopic gehen und auch nicht so viel zitieren, aber du wolltest es ja wissen:eno hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 15:55
Warum muss die Wiederholung eines Kritikpunktes automatisch zur allgemeinen Verärgerung führen?
Das scheint in dieser ausgeprägten Form eine Besonderheit dieses Forums zu sein.
Weil es eine kritische Bemerkung ist, die man (wer eigentlich genau? Händler? Rollerbesitzer, die eh keine Wahl mehr haben?), nicht hören mag?
Positive Bemerkungen darf man aber wiederholen, ohne hier angefeindet zu werden?
Für jemand, der sich einen Roller neu kaufen möchte und vorher nicht im "Thema" drin war, sind u.a. solche Infos wichtig, denn alles Positive erwähnt der Hersteller und der Händler i.d.R. bereits selbst.
Ich würde schon gerne bei der Auswahl zum Kauf eines Rollers u.a. wissen wollen, wenn bestimmtes, dcurchaus gängiges Zubehör, wie z.B. eine Scheibe, mit Zulassung nicht lieferbar ist, auch wenn ich das Zubehör erst päter dazu kaufen möchte und es mir beim Kauf noch nicht wichtig erschien.
Wir informieren uns vorher über ein Produkt, wir gehen zu einem Händler, fragen ihn alles rund um den Roller, machen eine Probefahrt, vereinbaren einen Gesamtpreis mit dem ganzen Zubehör, vergleichen den Preis mit anderen Händlers, sollte er gravierend abweichen. Wenn der Preis nicht gravierend abweicht - kauft man beim dem Händler und bedankt sich so über die gute Beratung! Und sollte es irgendwelches Zubehör nicht geben, dann ist es die Sache des Käufers, sich nach Ersatz umzusehen oder der Händler macht es für einen wenn er gut ist oder einfach nur nett.
Und welche Schritte hast du bis hier her übersprungen oder anders gemacht? Dich beraten lassen und dann billiger bei einem anderen gekauft, der dich nicht bis zum Schluß beraten hat? Könnte man manchmal so empfinden.
Wenn der Roller kommt, zeigt der Händler dem Kunden alles Wesentliche wie zum Beispiel, wo der Fernlichtschalter ist, sollte man nicht in der Lage sein, ihn durch ausprobieren zu finden. Es soll Leute geben, die die wegen einer fehlerhaften Fernbedienung nicht einmal den Fernlichtschalter finden.
Wenn man Zubehör kaufen will, dann fragt man einmal höflich beim Händler des Vertrauens oder man schaut sich selbst um. Vielleicht fragt man im Forum. Wenn man auf Seiten trifft, wo Produkte angeboten werden, die keine ABE haben, dann kauft man es oder nicht. Aber man läßt sich nicht aus was dem Händler denn einfiele. Händler Bashing Fans sind hier nicht wirklich gern gesehen. Man kann es einmal anmerken und gut. Aber sich darüber im Forum beschweren statt den Händler anrufen... was soll das Forum daran ändern? Wenn es dich stört, ruf den Händler an und gut oder suche einen anderen Händler. Es ist doch deine Wahl, bei welchem Händler du kaufst.
Weil das alles nicht genug ist... suchst du auch nach dem Kauf Punkte wo die Kennlinien von NIU nicht veröffentlicht werden und wenn du dann etwas bekommst, beschwerst du dich, das die Kennlinien nicht vollständig sind und das überhaupt die Effizienz des Motors hätte besser sein können. Genau dafür ist die Probefahrt da. *kopfschüttel*
Man bekommt bei deinen Worten immer den Eindruck, als hätten die Ingenieure von NIU keine Ahnung... Vielleicht haben sie auch auf den Preis geschaut, damit man den Roller noch verkaufen kann? Warum hast du dir keinen Silence S01 gekauft? Das ist schon BMW Qualität... dafür läßt der Service zu wünschen übrig. Da kann kann bei NIU nicht meckern. Das ist vorbildlich.
Aber Egal, ich schweife ab.
Na? Noch fragen warum manche langsam komisch werden?
Wenn du eine Probefahrt gemacht hast... dann brauchst du doch nicht im Nachhinein zu kritisieren, was der Chinabomber alles nicht kann was man vor dem Kauf schon hätte wissen können. Wir hatten den Roller vor anderthalb Jahren gekauft... da konnten wir keine Probefahrt machen, weil es den Roller nur vorzubestellen gab. Wir dürften uns aufregen!
Und dann kritisierst du das Forum, das es deine Kritiken nicht hören will. Richtig ist: Wir hören zu, nur du versuchst uns irgend etwas aufzudrücken und merkst es nicht, wir einfach die falschen Ansprechpartner sind oder es hättest selbst herausfinden können.
Dir ist auch bekannt, das NIU komplett neu auf dem Markt ist? Da kann man fast davon sprechen das wir nahezu Prototypen fahren. Wir sind eher die Pioniere der E-Mobilität.
Deshalb gibt es auch nicht all zu viele Teile für den NIU mit ABE.
Wenn du Rollerteile mit ABE haben willst, sollst du dir keinen NIU kaufen und dich VOR DEM KAUF informieren. Jetzt schreibst du:
"Für jemand, der sich einen Roller neu kaufen möchte und vorher nicht im "Thema" drin war, sind u.a. solche Infos wichtig,..."
Und genau da sollte man darüber nachdenken. Man informiert sich vor dem Kauf! Oder beschwere dich bei DEINEM Händler, der dich nicht gut genug beraten hat.
Sorry. Vielleicht verstehst du langsam, warum wir komisch werden.
Daher kurz zusammengefaßt... Für deine Probleme ist deine Vorbereitung vor dem Kauf, der Hersteller und dein Händler verantwortlich, nicht das Forum.
Hier sind wir im Forum, weil wir genau wußten, was wir kaufen: Einen elektrischen Chinabomber in experimenteller Phase - der schon das 3. Jahr überlebt hat, was viele andere E-Roller Hersteller nicht geschafft haben! Und alles was nicht perfekt ist, versuchen wir durch Erfahrungsaustausch zu verbessern. Aber wir klagen nicht die ganze Zeit sondern suchen eigene Lösungen.
Noch weitere Fragen?
Genug. Hoffentlich konnte ich deine oben gestellten Fragen beantworten.
Als Modertor: Laßt uns bItte wieder zum Thema Windschild kommen. Danke