Akku Buchse tauschen

Thunder115
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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von Thunder115 »

el bosso hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 16:02
Weder fließt das Lot in der richtigen Menge gut in den Stecker, noch werden die Kabel gut vorverzinnt, noch passt dann alles gut zusammen und lässt sich verschmelzen.


Gut gefallen mir die WAGO-Stecker. Die sind glaube ich sowohl als Single als auch als Dual oder dreifach Stecker mit 32 Ampere angegeben. Und ich dachte es wäre gut drei einzelne zu verwenden. Weiß jemand ob dadurch die Belastbarkeit steigt. z.b. auch wenn man sie Stecker versetzt anordnet damit sie sich nicht gegenseitig erwärmen. Was mich wundert auf dem Stecker steht einmal 32A und einmal 20A. Bezieht sich das auf verschieden Kabelquerschnitte? Würdet ihr sowas als geeignet erachten?
Zuerst zu den 32A bzw. 20 A. 32A ist nach IEC/EN Norm (europäisch) getestet. 20A ist nach UL-Norm (amerikanische Norm) bis 300V gestestet.
Ob die Dinger nebeneinander oder versetzt sind, ist egal, solange die 32A beachtet werden. Dort ist auch kein Wärmeableiter verbaut. Man muß immer bedenken, dass dort mit einer Federklammer die Drähte eingespannt werden. Am besten noch den passenden Halter verwenden auch wegen der möglichen Zuentlastung (siehe dein Video).
Theoretisch geht aber auch jeder andere Wagoklemme für 2(3) Drähte nebeneinander. Die 3er bekommt man auch im Baumarkt.

Hier komme ich nun zu den Problemen mit dem Löten. Es gibt manchmal flexible Leiter, wo die einzelnen Drähtchen beschichtet sind z.B. dünner Lack, was ich aber nicht glaube. Dann wäre der Oberflächenkontakt zur Klemme auch sehr schlecht. Bei zu hoher Belastung brennt dir dann die Feder weg.
Sofern die Drähte richtig schönes blankes Kupfer sind ist das Löten normal einfach, wenn 2 Bedingungen stimmen: ich habe die richtige Temperatur für mein Lötzinn und ich habe einen Lötkolben oder eine einstellbare Station mit ordentlich Power.
Hast du zu wenig Leistung, dann wird der Draht nicht schnell genug heiß, damit der Zinn auch fließen kann. Sowas sieht man nämlich nicht bei Youtube :o
Dazu kommt noch das verwendete Flußmittel. Hast du Lötzinn mit integriertem Flußmittel? Man muß bedenken, dass wegen der Umwelt seit Jahren der Bleianteil im Lötzinn bis auf 0 reduziert wurde. Das macht das Löten schwieriger, wenn die Temperatur nicht stimmt.

Im Automobilbereich sollte man auf Lötverbindungen verzichten aber es geht. Die Kabel sollten dann gut befestigt sein damit sie nicht schwingen und irgendwann das Kabel an der Lötstelle abbricht.

Bei allem sollte man bedenken: Roller mit 60 oder 72V Akku befinden sich nicht mehr im Kleinspannungsbereich. Man sollte schon wissen, was man tut und gewisse Regeln einhalten, die man normal in einer Berufsschule und nicht auf Youtube lernt. Sobald in einem Fahrzeug orangene Kabel verbaut sind, Finger weg.
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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von Thunder115 »

Extra: Warum lötest du nicht die Originalkabel direkt an den neuen Stecker an und willst mit fragwürdigen Verbindern arbeiten?
Bei dem Ersatzteil mit Drähten sehen mir die Kabel sehr dünn aus - rot und schwarz. Nicht umsonst hat das Original 3x rot.
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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

Hallo Forum, da bin ich wieder.
Die Stecker sind heute bestellt, schneller ging nicht.
Also die Steckschiene zum stabilisieren könnte vorteilhaft sein. Allerdings muss die dann auch befestigt werden, muss ich mal sehen, ob wir da was einfällt.
Mir ist erstmal wichtig den Stecker zu tauschen, damit ich den Akku laden kann. Der hat jetzt schon eine sehr tiefe Spannung, und ich weiß auch nicht wie gut die Zellen über den langen Zeitraum noch balanciert sind.
Fahren ist erstmal gar nicht geplant..
Ich schreibe jetzt noch mal wie ich vorgehe und ich hoffe darauf, noch mal fachmännischen Rat zu bekommen, oder Zuspruch, damit ich da nichts falsch mache.
20210920_192630.jpg
Links im Bild ist der neue Stecker, da kommen die drei Wago-Durchgangsverbinder dran.
Am geöffneten Akku entferne ich die schwarze Öse am BMS mit Kreuzschraubendreher. Das Ende isoliere ich mit Isolierband.
Dann ziehe ich den Datenstecker vom BMS ab.
Dann schneide ich das erste rote Kabel nahe am Stecker durch (und hoffe es passiert nichts). Isoliere es vorsichtig auf die richtige Länge ab. Und verbinde es mit dem ersten WAGO-Stecker.
Dann schneide ich das zweite durch, abisolieren, 2. Verbindung. -- 3. Kabel durchschneiden, abisolieren, 3. Verbindung.
Ich lege den alten Stecker beiseite.
Wenn alle drei roten Kabel verbunden sind, schraube ich das schwarze Massekabel wieder ans BMS.
Anschließend stecke ich den Datenstecker an das BMS.
Jetzt schraube ich die Buchse an das Gehäuse.
Danach schließe ich das Gehäuse.
Steckertausch vollendet.
Ist das so okay?
Ben
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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

20210924_211114.jpg
Also niedlich sind sie ja, die 221er Bande.
Morgen werde ichs wagen, ich hoffe nix funkt.
Beim Grübeln vorhin musste ich an einen jugendlichen Zündkerzentest denken, bei dem mein Freund den Starter nicht losließ und ich im Takt eines 1m langen Zündfunkens zwischen Zylinderkopp und Kerze zappelte.
20210924_211901.jpg
20210925_195423.jpg
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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

20210925_202142.jpg
Kann man da was erkennen? Handyfoto
Eine Wago Knospe
20210925_202829.jpg
Ist das OK so mit der Abisolierung, oder etwas zu wenig Gummi?
Ben
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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von Thunder115 »

Das steht auf der Klemme. Meist bei Wago 11mm abisolieren.
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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

Du hast Recht, thx. Gar nicht alles durchgelesen...
Der Schacht ist 16-16,5mm tief. Ich hab etwa 13,5mm abisoliert. Sieht aber erstmal ganz gut aus.

It goes on.
20210925_215748.jpg
Love @ the first side.
Ben
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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

OK - funktioniert. Lädt..
Mein verstellbares Ladegerät piepst wieder etwas.
Vorhin (beim ändern Akku) hat es sich nach 10- 15 Sek wieder gegeben, oder wenn ich am Regler gedreht habe.
Eben klappte das nicht so gut. Es lief etwa bei 4A, im unteren Bereich.
Wollte grad ein Video dazu hochladen, aber mir wird mp4 als ungültiges Format angezeigt.
Ben
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Beitrag von techsoz »

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Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

https://streamable.com/oq6pwa

Ladidadi

Bei 1A ist erstmal das Piepen weg.
Ansonsten wird es immer höher und etwas lauter wenn man den Regler dreht.

...So. Von 50,5 auf 58V Slomo geladen ohne Probs.

Noch ein neues Produktbild von Ali.
20210926_020008.jpg
Die neuen sehen etwas dicker aus.
Ben
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