Zuerst zu den 32A bzw. 20 A. 32A ist nach IEC/EN Norm (europäisch) getestet. 20A ist nach UL-Norm (amerikanische Norm) bis 300V gestestet.el bosso hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 16:02Weder fließt das Lot in der richtigen Menge gut in den Stecker, noch werden die Kabel gut vorverzinnt, noch passt dann alles gut zusammen und lässt sich verschmelzen.
Gut gefallen mir die WAGO-Stecker. Die sind glaube ich sowohl als Single als auch als Dual oder dreifach Stecker mit 32 Ampere angegeben. Und ich dachte es wäre gut drei einzelne zu verwenden. Weiß jemand ob dadurch die Belastbarkeit steigt. z.b. auch wenn man sie Stecker versetzt anordnet damit sie sich nicht gegenseitig erwärmen. Was mich wundert auf dem Stecker steht einmal 32A und einmal 20A. Bezieht sich das auf verschieden Kabelquerschnitte? Würdet ihr sowas als geeignet erachten?
Ob die Dinger nebeneinander oder versetzt sind, ist egal, solange die 32A beachtet werden. Dort ist auch kein Wärmeableiter verbaut. Man muß immer bedenken, dass dort mit einer Federklammer die Drähte eingespannt werden. Am besten noch den passenden Halter verwenden auch wegen der möglichen Zuentlastung (siehe dein Video).
Theoretisch geht aber auch jeder andere Wagoklemme für 2(3) Drähte nebeneinander. Die 3er bekommt man auch im Baumarkt.
Hier komme ich nun zu den Problemen mit dem Löten. Es gibt manchmal flexible Leiter, wo die einzelnen Drähtchen beschichtet sind z.B. dünner Lack, was ich aber nicht glaube. Dann wäre der Oberflächenkontakt zur Klemme auch sehr schlecht. Bei zu hoher Belastung brennt dir dann die Feder weg.
Sofern die Drähte richtig schönes blankes Kupfer sind ist das Löten normal einfach, wenn 2 Bedingungen stimmen: ich habe die richtige Temperatur für mein Lötzinn und ich habe einen Lötkolben oder eine einstellbare Station mit ordentlich Power.
Hast du zu wenig Leistung, dann wird der Draht nicht schnell genug heiß, damit der Zinn auch fließen kann. Sowas sieht man nämlich nicht bei Youtube
Dazu kommt noch das verwendete Flußmittel. Hast du Lötzinn mit integriertem Flußmittel? Man muß bedenken, dass wegen der Umwelt seit Jahren der Bleianteil im Lötzinn bis auf 0 reduziert wurde. Das macht das Löten schwieriger, wenn die Temperatur nicht stimmt.
Im Automobilbereich sollte man auf Lötverbindungen verzichten aber es geht. Die Kabel sollten dann gut befestigt sein damit sie nicht schwingen und irgendwann das Kabel an der Lötstelle abbricht.
Bei allem sollte man bedenken: Roller mit 60 oder 72V Akku befinden sich nicht mehr im Kleinspannungsbereich. Man sollte schon wissen, was man tut und gewisse Regeln einhalten, die man normal in einer Berufsschule und nicht auf Youtube lernt. Sobald in einem Fahrzeug orangene Kabel verbaut sind, Finger weg.