Akku Buchse tauschen

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

Ich habe vor eine Akku Buchse zu tauschen.
Es ist ein 2017er Akku 29 Ah mit der blauen Abdeckung.
Eeine Ersatzbuchse habe ich mir in China bestellt und habe hier schon die Thematik verfolgt, wo einige Leute den Tausch bereits dokumentiert haben. Daher hatte ich die Hoffnung ich kann die Buchse einfach 1 : 1 austauschen.
20201229_120344.jpg
Die beschädigte Buchse. Innerhalb von 10 bis 15 km stark geschmolzen & Leitfläche beim Trennversuch mehrere Millimeter herausgezogen.
20201229_120720.jpg
Hier sieht man den Verlauf und die Art der Verkabelung.
20201229_121628.jpg
Die Tausch Buchse und vorne ein Dual Kabel mit Buchse. Darauf auch Beschriftung: IP 66, 41 A, 450 VAC, T 85(?)

Das schwarze Kabel scheint mit Flachschuh gecrimpt, anschließend isoliert, Öse mit Lasche gesteckt und ans BMS geschraubt zu sein.

Das rote Kabel teilt sich direkt unterhalb des Steckers in 3 Kabel, die irgendwo zwischen den Zellen an Fahnen gelötet zu sein scheinen.

Die drei Kabel 'schwarz, weiß, violett' haben einen anderen Stecker. Besitzt jemand die Kenntnis welcher Stecker das ist & könnte ihr das hier mitteilen? (Also der kleine am Akku - sieht man das überhaupt?)

Für das rote bzw die drei habe ich noch keine Idee, außer vielleicht nicht nur einen Verteiler anzubringen sondern eine Steckverbindungen die von 1 auf 3 Kabel geht.
Aber was ist da gibt oder was geeignet wäre bzw was ich da nehmen sollte: keine Ahnung.

Ich kann noch mal Detailfotos machen, falls sich noch was zu entdecken lohnt. Makrofotos scheinen mit meinem Amateur-Handy ganz gut zu funktionieren.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

OK. Detailfotos anbei.
20201229_153218.jpg
Position des kleinen Steckers
20201229_153501.jpg
So sieht er aus
20201229_153845.jpg
Geöffnet. 6 Pins. 3 belegt.
20201229_154204.jpg
Stecker von innen. Mit etwas gelben abgedichtet
20201229_154456.jpg
Endpunkte der drei Roten
Ich hoffe das geht so mit den Fotos, weil einige hochkant & einige Querformat sind.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von techsoz »

x
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von Harry »

Hallo Ben,

da hast du dir eine knifflige Aufgabe vorgenommen.
Der Adernquerschnitt steht auf der Silikonlitze drauf, blöderweise in dem amerikanischen Maß.
10AWG entspricht etwa 6mm².
Zum Anlöten brauchst du aber einen dicken Lötkolben, sonst bekommst du das Lötzinn nicht zum schmelzen.
Die Buchse ist aber für solche Ströme nicht geeignet, denn nicht umsonst ist der Schaden eingetreten.
Gruß Harry

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von el bosso »

20201230_101034.jpg
Also hier sieht man die weibliche Buchse von hinten. Dort sind die äußeren Kontaktflächen durch die Bohrungen im Kunststoff gesteckt und zug- und druckfest arretiert. Wenn ich mit einem Philips-Mini-Schraubendreher von oben herumstocher, kann ich nichts finden, das sich herunterdrücken lässt womit man die Kontaktflächen wie bei anderen Steckern herauslösen könnte. Vielleicht ginge es aber mit was noch kleinerem, einer Nadel oder so ich kann aber nichts erkennen. Das wäre natürlich hilfreich wenn man eine lötverbindung mit einem höheren Kabelquerschnitt herstellen möchte. (Zumindest bei laienhaften Löt-Kenntnissen). Plus und Minus messe ich mit etwa 2,6 Millimeter Durchmesser, was nach meiner Tabelle auf 2,5 mm² hindeuten könnte.
Screenshot_20201230-101543_Gallery.jpg
Dies ist eine andere Variante der niu-Buchse, die angeboten wird. Mit dickeren Kabeln und XT60/90 (?) Stecker. Bei beiden Buchsen scheint es sich um Ladebuchsen wie Sie unter der Sitzbank montiert sind zu handeln. Das erklärt auch die Steckerverbindungen die dort ebenso ausgeführt sind. Eine Buchse direkt in der Art wie sie am Akku zur Verbindungsherstellung benötigt wird, konnte ich bis jetzt nicht entdecken. Die Buchse mit den dicken Kabeln dotiert derzeit bei etwa 80 €.
Screenshot_20201230-101839_Gallery.jpg
Das ist die Buchse die ich mir bestellt habe. Zur Zeit sehr günstig, ich habe etwa 5 € mehr bezahlt. Auch die Preise für den Stecker schwanken etwa auf bis zu 27 €.
20201229_194435.jpg
Ein xt90 Stecker. 90 A Dauerbelastbarkeit.
Genial fände ich, die steckerkontakte direkt in den Ori-Stecker zu integrieren. 8-)
20201230_103408.jpg
Diese Ring Kontakte habe ich. Gibt es bei den Größen etwas zu beachten?
Bei den Abzweigverbindern dachte ich zwei hintereinander zu benutzen‽ Auf dem Klemmkontakt steht '1', hinten 22-18 AWG. (also 0,34 - 1mm², eine Nummer zu klein für die 1,5er, bis 105°C; edit)
Screenshot_20201231-160152_Chrome.jpg
Gibt es aber auch in anderen Größen, auch mit weiterem Bereich z.B. 1,0 - 2,5mm².
20201230_103608.jpg
DIe Verkabelung innerhalb des Verteilergehäuses. Falls es interessiert. Müsste 2,0 o. 2,5mm² sein. Tippe auf 2,5.
20201015_215032.jpg
Originaler Controller Verbindungsstecker mit Goldkontakten. Die dunklen Stellen lassen sich ganz gut mit einer kleinen Feile bearbeiten, das geschmolzene Kunststoff im Stecker ist aber kaum zu erreichen. Da bräuchte es wirklich Präzisionswerkzeug.
20201230_104748.jpg
Ein nachbestellter noch unbenutzter Stecker mit silbernen Kontakten. Das Kunststoffgehäuse hat eine bessere ergonomische Form, was der Handhabung zuträglich ist.
20201230_105349.jpg
Die Buchse vom Zweitakku ist leicht geschädigt von mehrfacher Wärmeentwicklung, aber noch voll funktionsfähig. Ich achte immer auf saubere Kontakte, benutze etwas Kontaktspray und feile aufgeworfene Plastikkräusel vorsichtig ab.

Eine Temperaturüberwachung oder auch Fahrtwind-Kühlung wären möglicherweise sinnvoll. Aber zum Kühlen ist der Stecker obenrum zu dick. Die neuen noch mehr als die alten.
Zuletzt geändert von el bosso am Do 31. Dez 2020, 16:11, insgesamt 24-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von chrispiac »

el bosso hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 15:55
OK. Detailfotos anbei.

kleiner Stecker uns so sieht er aus

Ich hoffe das geht so mit den Fotos, weil einige hochkant & einige Querformat sind.

Platinensteckverbinder, gewinkelt 6polig (2x3). Wichtig ist der Abstand zwischen den Polen, da es dabei unterschiedliche Normen gibt. Am gebräuchlisten ist 2,54mm. Da es unterschiedliche Hersteller gibt, dürfte es ziemlich schwierig sein, den Hersteller zu finden, der die Verriegelung an der gleichen Stelle hat. Es ist aber Massenware, bei den üblichen Elektronikhändlern (Conrad, Pollin, Reichelt, Völkner usw.) sollte man fündig werden, dort gibt es Produktbilder, so das man den Richtigen finden sollte oder man sucht (nach dem Lockdown) ein Filliale auf und läßt sich beraten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von andreas7 »

Ich bin überrascht welche Stecker und Buchsen NIU für seine Wechselakkus verwendet.
Die Buchse erinnert mich an den üblichen Kaltgerätestecker an Computern. Diese Netzanschlusskabel ist aber nur bis 6 A in trockenen Räumen zugelassen.
Selbst ein Schukostecker hat größere Pins und ist nur bis 10 A Dauerstrom zugelassen.
Beim NIU muss man mit Strömen von 50 A rechnen. Das Problem des Wechselakkus sind Stecksysteme die für Hochstrom geeignet sind und im Freien verwendet werden können. Das Problem ist immer das gleiche.
Über die Jahre korrodieren die Steckerpins. Durch den vergrößerten Übergangswiderstand erwärmt sich der Steckerkontakt immer schneller und dabei tritte eine verstärkte Korrosion auf, die den Übergangswiderstand noch weiter erhöht. Der Kontakt brennt dann regelrecht ab.

Sobald die Pins des Steckers und der Buchse nicht mehr richtig blank sind, dann muss alles komplett gewechselt werden. Bei 50 A Strom sind selbst Übergangswiderstände im Milliohm Bereich langfristig für das Stecksystem tödlich.
Hier ist der Importeur in Österreich gefordert, Ersatzteile aus Cina zu beschaffen und in der Werkstatt einzubauen. Man kann nicht vom Kunde verlangen die Akkus wegen des abgebrannten Steckers zu entsorgen. Normalerweise müsste der Importeur die Akkus bei solchen Kleinigkeiten kostengünstig reparieren können. Natürlich bringt der Verkauf von Neuakkus viel mehr Geld in die Kasse.

Wenn die Buchse im Akku ausgetauscht wird, dann mache den Akku soweit wie möglich stromlos. Klebe alle spannungsführenden Teile im Umfeld mit Isolierband ab. Ein Kurzschluss bei 48 oder 60 Volt Gleichspannung gibt einen fetzenden Lichtbogen. Unbedingt eine Schutzbrille tragen!!!

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von STW »

Das Dingen hat mit einem Kaltgerätestecker nichts gemeinsam. Auch ist der Durchmesser der Pins ein anderer als bei Schuko. Wobei bei Schuko noch andere Aspekte hinzukommen wie z.B. der maximale Durchmesser eines daran angeschlossenen Kabels, früher waren das Schraubverbindungen, die das ganze limitiert haben.
Wir haben hier schon mitbekommen, dass Du mit NIUs nichts anfangen kannst, aber dann muss man trotzdem nicht anfangen, Falschinformationen in die Welt zu setzen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Akku Buchse tauschen

Beitrag von andreas7 »

Hallo STW,
Steckverbinder für 50 A sehen normalerweise anders aus. Selbst bei nur geringen Übergangswiderständen sind die I²R Verluste bei 50 A brutal.
Beispiel sind die CEE Drehstrom Steckverbinder für 22 kW also runde 32 A. Dagegen sind die bei NIU verwendeten Kontakte Kleinkram.
Mein S-Pedelec mit 26 Volt Panasonic Motor hat auch einen entnehmbaren Akku 26 Volt 18 Ah und einem Motorstrom von maximal geschätzen 20A.
Wenn ich die Kontake mit den Fotos im Beitrag vergleiche, dann ist die Kontakfläche des Pedelc-Akkus von BMZ geschätzt dreimal so groß wie beim NIU Akku. Mit den Kontakten habe ich seit 10 Jahren und 30.000 km bei Regen und Dreck auf Waldwegen keine Probleme. Die Kontakte sind den im Automobilbau üblichen Flachsteckern nachempfunden.
Der NIU wird vermutlich ca 3 Jahre alt sein. Dann sollte sowas nicht passieren.

Bei zwei Wechselakkus muss man jetzt vier Stecker oder Buchsen wechseln, da alles angeschmort ist.
Selbst wenn man jetzt neue Akkus kauft, müssen die Steckbverbinder im NIU ausgewechselt werden.
Da müssten Original Ersatzteile von der KSR Group verfügbar sein.
Ein Importeur müsste die Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis auf Lager haben.
Soetwas in E-Bay zu kaufen halte ich für eine schlechte Notlösung.

Durch solch einen banalen Fehler kann schnell der gesammte NIU abbrennen. Hier ist jetzt eine Teilkaskoversicherung gut angelegtes Geld. :idea: :idea:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste