Ersatzteile und Tuning

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von STW »

Dann schaun wir mal in die StVZO § 19 und lesen dort:

"...
2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
..."

Wir bauen theoretisch einen anderen Controller ein, parametrisieren ihn auf gleiche Leistung und Höchstgeschwindigkeit wie der vorherige Controller, berücksichigen die Abschaltung bei Betätigung der Bremse oder des Seitenständers, ..., also bleiben voll kompatibel, damit haben wir
- nicht die Fahrzeugart geändert
- keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten
- keine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens

Und das wäre meine Argumentationskette, wenn sich die Rennleitung bei mir meldet. Um mal Vergleiche mit einem Auto oder einer Simson zu ziehen: der Umbau von mechanische auf kontaktlose Zündung war nie ein Problem, denn der Zündzeitpunkt wurde dadurch nicht verändert. Anderer Vergaser, selbst bei gleichen Abmessungen / Leitung usw. wäre ein Problem aufgrund möglicher Abgasverschlechterungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von kabee »

techsoz hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 09:40
ist das "nur" eine Vermutung, oder Wissen?
Für jede Variante in der Homologation ist die Controllertypnummer zusammen mit dem Motortyp angegeben. Wenn ein Gutachter oder Sachverständiger die Originalität des Fahrzeugs prüft ist das eine Sache von Sekunden herauszufinden, ob es sich um den zum Fahrzeug passenden Controller handelt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von MEroller »

Mein erster erider Thunder in der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury hatte einen zu schwachen Controller mit unnötigem, weil ungenutztem CAN-Ausgang, den ich mit einem passenderen im selben Gehäuse, vom selben Hersteller, ohne CAN-Ausgang plug-and-play ausgetauscht habe.

Mein vR one hatte gar Anfangs einen AXE Controller und einen gebürsteten Rennmotor von Lynch drin, was dann vom Händler auf einen moderneren (schwächeren) bürstenlosen GoldenMotor mit GoldenMotor/Lingbo Controller umgebaut wurde, und nachdem der die Grätsche gemacht hatte musste ich auf den dritten Controller von MQCon umbauen.

Sind beides L3e und weit innerhalb der zulässigen Leistungsgrenze (11kW), waren beide mehrmals bei der HU, der Thunder auch mal in einem mittelwüsten Unfall. Controller spielten nie eine Rolle.

Von daher muss es wohl jeder selber wissen, was er da tut beim Controllertausch. Klar sollte sein, dass bei einem L1e keinesfalls die 4kW Leistungsgrenze noch die 49,5km/h real überschritten werden. Was nach einem richtig wüsten Crash mit viel Schaden und Haftpflicht-Gedöns passiert steht auf einem andern Blatt. Da konnte Alf ein Lied davon singen, als selbst seine Scheinwerferbirnen von der Polizei einbehalten wurden nach seinem sehr wüsten GK 183 crash...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 10:53
waren beide mehrmals bei der HU
Bei der HU interessiert das auch niemanden, denn um das (rein theoretisch) zu überprüfen, müsste man ja irgendwas demontieren und das wird bei der HU nicht gemacht.
Mit älteren Fahrzeugen, die nach der 2002-Richtlinie zugelassen wurden spielt das alles auch keine so großartige Rolle, aber mit der e168/2013, landläufig (höhö) als EURO4 bezeichnet, ist vieles extrem schwierig geworden, Kennzeichnungspflichten verschärft und Nachweisbestimmungen erweitert worden. Weißt du doch eigentlich alles!?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von MEroller »

Nein, weiß ich nicht, habe ich auch nicht verfolgt, da meine aufgezählten E-Zweiräder VIEL älter waren :lol:
Und mit der Zero habe ich das Glück, das Zero schon selbst die ideale Controllerauslegung gefunden hat mit dem doppelt so starken Controller, der nur im Spitzenstrom beschränkt ist und das Anfahren auf "voll" offen gelassen hat :mrgreen:

Heutzutage ist die Reglementierung leider (oder zum Glück, je nachdem, von welcher Warte aus man es betrachtet) viel höher, das ist wohl wahr.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von mf-guddyx »

techsoz hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 15:45

....

Die Frage ist aber ob der Händler seriös ist.
Also der Händler reagiert hilfsbereit auf Anfragen und versendet anstandslos die bestellte Ware.

Also würde ich mal sagen "Ja"! :)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Pipo79
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 18:32
Roller: Niu M+
PLZ: 39229
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von Pipo79 »

Dan hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 19:20
Hallo,
Das hier schon jemand ausprobiert?

https://www.evxparts.com

Unteranderem ein interessanter NIU NQi Sport Geschwindigkeitsbegrenzer.
Ich habe Anfang letzter Woche dort bestellt und heute getestet.

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von Dan »

Also danke euch schonmal,
Habe auch den Lingbo bestellt und erhalten mal schauen wir der Einbau läuft.
Programmieren geht auch jetzt schon im ausgebauten Zustand.
Übrigens auch mit einem uralten Laptop die Verbindung klappt über einen Driver und USB.
Die Programme die Mann braucht und Anleitung bekommt Mann auf Nachfrage über Google Drive.
Werde berichten wie er sich fährt.
Zuletzt geändert von Dan am So 20. Jun 2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 56 Gäste