Lenkkopflager

Antworten
grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von grupposportivo »

Lucky hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 20:16
Ich habs.
https://www.ebuy7.com/buy/jd/10022290595364
Die sehen doch gut aus
Die Dimensionsangaben stimmen mit den benötigten überein,
Jedoch haben sie mir ein Lager mit 52 mm Durchmesser gesendet, statt der angegebenen 50 mm. Auf meinem Lager steht die gleiche Nummer wie auf dem obigen Foto des Händlers.
Chinas Wege erscheinen unergründlich zu sein.
Dieses Lager passt nicht in die Aufnahme am Lenkkopf von meinem NGT. Schade Schokolade.
Jetzt werde ich versuchen ein SKF Lager zu besorgen.
Das in diesem thread verlinkte Lager von SKF hat einen Durchmesser von 55 mm. Passt also auch nicht.
Ich werde berichten ob es mir gelungen sein wird ein passendes SKF Lager in 50mm zu bekommen.
LG Achim 2

grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von grupposportivo »

Lenkkopflager wechseln ist übrigens gar nicht so einfach, weil man fast sämtliche Plastikteile abnehmen muss um an den Lenkkopf zu gelangen.
Falls ich das je wieder zusammen bekomme verlange ich die goldene Chinarollerschraubernadel.
;)
PXL_20211214_171053447.jpg
Operation am offenen Herzen

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von tschie »

Rätseler hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 11:23
Leider zeigt mein N1 deutliche Anzeichen eines Schadens am Lenkkopflager (erst 2.000 Km ! - aber beim Zustand unserer Strassen ?) Beim unbelasteten Einschlagen des Lenkers ist hakel feststellbar, auch beim Fahren merkt man´s.
Hat jemand Erfahrung mit selber reparieren - größerer Akt? Oder besser Finger weglassen und in die Werkstatt?
Danke für Anworten
Meine war nach 2 Jahren und 6000km hinüber und wurde beim Händler kostenlos getauscht.
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von MEroller »

Lenkkopflagertausch ist tatsächlich besser beim Händler machen zu lassen, da der gesamte Vorderbau dazu abgebaut werden muss. Und das Einstellen ist eine Kunst für sich. Versierte Schrauber kriegen das sicher hin, aber sonst würde ich die Finger davon lassen. Das LKL ist bei Zweirädern ein zentrales Sicherheitselement!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von grupposportivo »

Geschafft. Der Roller rollt wieder. Großen Anteil daran hatte mein örtlicher Hondahändler, der auch kurz mal NIU Roller verkauft hat.
Allerdings hat er das schnell wieder aufgegeben, da er die hier in Bremerhaven leider kaum losgeworden ist.
Ein NIU Lager konnte er zwar nicht besorgen, aber nach langem Wühlen (hat einen Tag gedauert) hat der engagierte Ersatzteillagermensch ein Kegelrollenlager für diverse Hondas ( unter anderem CB 1000) aufgetrieben, welches die richtigen Maße für das untere Lager aufwies. 50 mm außen und 30 mm innen.
Für das obige Lager passte es nicht, da passte aber das Lager aus China. Ich wusste es würde nicht leicht werden, aber das es so schwierig werden würde, hätte ich nicht gedacht.
Zusammenbau ging problemlos.
Der NIU läuft wieder super.
Besser als je zuvor. Endlich kann ich freihändig fahren, da sich der Lenker nicht mehr aufschaukelt.
Und wer verleiht mir jetzt die goldene Chinarollerschraubernadel?
LG Achim 2

grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von grupposportivo »

Nachtrag: Ein passendes SKF Lager habe ich nicht finden können, mein Industriebedarfsladen der sonst schon viele Probleme lösen konnte, konnte in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.
LG Achim 2

Goggl
Beiträge: 1601
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Goggl »

Danke, aber weshalb die goldene Schraubernadel, du hast doch schrauben lassen, oder ? :D

grupposportivo
Beiträge: 84
Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
Roller: NIU NGT
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von grupposportivo »

Eben nicht, alles alleine gemacht.
Nur die Teile waren vom Honda Händler. Und aus China.
Siehe Beweisfoto ein paar Posts höher.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Lenkkopflager

Beitrag von techsoz »

Ich bin ein bisschen verwirrt, was Du alles abgebaut hast. Man kommt doch prima ran, wenn man nur oben die Abdeckung vorne abmacht und das vordere Teil wo die Lampe drin ist, ggf. noch ein paar Kabel aus dem Kabelbaum lockern, Lenker nach vorne runterklappen und die Gabel vom Lenker trennen und nach unten rausziehen.... Ich verstehe den riesen Aufwand ehrlichgesagt nicht den Du Dir gegeben hast (wieso Seitenteile ab? Und wieso die unten???? Ich hab das jetzt 2x gemacht (ok, beim N1s, aber der ist ja fast identisch) und war damit in max 1h durch (habs mir von einem Zweiradmechaniker zeigen lassen, das nächste mal gings alleine).

Lager für den N1s habe ich auch unproblematisch online gefunden, das war das für meinen N1s passende: https://www.kugellager-express.de/Artik ... #tab-votes (alternativ direkt bei NIU kaufen)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von kabee »

Das Geheimnis der Werkstatt besteht darin möglichst effizient zu arbeiten ohne rumzupfuschen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi, Yandex [Bot] und 24 Gäste