Oh, das ist schade Achim. Da hast Du ja wirklich den Worstcase gehabt.achim hat geschrieben: ↑Mo 18. Jan 2021, 09:54Zu spät- am WE hab ich ihn wieder zusammen gebaut. Ja, es ist ein 451, aber es ist mir ein Rätsel wie das ohne Zerlegen gehen soll. Man kommt doch unmöglich an die Verbindungsschrauben Kat/ Flexrohr ran. Und die sind auch noch abgerissen, d.h. man musste die angeschweissten Muttern entfernen an die man noch weniger rankommt.
Gruß,
Achim
Die kurze Antwort auf Deine Frage ist dieses Werkzeug im Set.
Ein KS Tools TX-E-Doppelratschenringschlüssel-Satz https://amzn.to/39IQgUH]
Die lange Antwort zur Reparatur / Auspuff Smart Fortwo 451 (71PS):
... und damit es auch noch mit Elektrorollern zu tun hat und das Thema nicht zu offtopic wird, meine beiden Nui Roller haben sozusagen bei der Reparatur des Smart Fortwo 451 zugeschaut….und wahrscheinlich geschmunzelt…
Aus dem obigen Set braucht man eigentlich nur einen “Schlüssel” zum Glück, den E10/E12 Ratschenschlüssel für Außentorx-Schrauben !
Und zwar diesen:
Wusste ich vorher auch nicht, der Smart läuft seit Jahren störungsfrei, ich musste außer den Wartungen bisher “wenig” Hand anlegen.
Also hab ich, nachdem die TÜV-Plakette mir verweigert wurde, den Kleinen auf Auffahrkeile (aus dem Wohnwagen/Wohnmobilbereich) gefahren und hatte ein wenig mehr Platz unterm Auto. Der Auspuff hing zum Glück nur noch an einem Faden, nach einem bisschen hin und her wackeln hatte er sich komplett vom Wellrohr gelöst, ich konnte ihn kurzerhand aushängen, der eigenliche Schalldämpfer war nun raus, ich hatte Platz zum Gucken. Schock- 2x große Außentorx-Schrauben , Werkzeug dafür nicht vorhanden, und eine kleinere Schraube oben am Hitzeblech. Diese kleinere Schraube konnte aber nicht komplett sehen,sondern nur erfühlen. Deshalb habe ich den Smart erstmal so stehen lassen und Werkzeug bestellt und neuen Rostlöser. Der alte Rostlöser war noch halb voll, leider kein Druck mehr inne Pulle.
Da ich aber nicht genau wusste welche Größe ich brauche, ich lieber mein eigenes Werkzeug erweitere, statt das Geld zur Werkstatt zu tragen habe ich mein Torx-Kontingent vervollständigt und gleich drei Sets bestellt.
Da man diese Torx immer häufiger sieht, eine wie ich denke gute Investition.
Zwei Tage später war alles da, alles Topp.
Zuerst unters Auto den neuen Rostlöser ausprobiert. Kannte ich auch noch nicht , also mit Vereisungstechnik und so. Und was soll ich sagen, super Produkt. Langer Schnorchel zum Klappen dran, da kommt man auch überkopf punktuell dahin wo es hin soll und saut nicht alles ein. Gerade am Wellrohr/Kat sollte man mit allen brennbaren Materialien sparsam und vorsichtig sein, sonst Brandgefahr bei der anschließenden Probefahrt. Also punktuell einsprühen und sofort Überschuss abwischen. Dann habe ich den Rostlöser erstmal mehrere Stunden einwirken lassen.
Danach mit dem Doppelratschen-Außentorx-Schlüssel E10 / E12 wieder unters Auto und die Schrauben gingen wunderbar los, als wären sie gestern erst eingebaut worden. Also E12 für die großen am Wellrohr / Kat, dann einfach den Schlüssel umdrehen und die kleinere mit der E10 Seite losdrehen.
Vor dem Einbau des neuen Auspuffs ist es ratsam die kleinere Schraube für das Hitzeblech einmal zur Probe in den dafür vorgesehenen Halter komplett einzuschrauben und wieder rauszuschrauben. Dann geht nachher, wenn der Auspuff schon drunter hängt die kleine kniffelige Schraube fast von selbst rein. Es soll wohl schon Leute gegeben haben die das nicht gemacht haben und sind dann fast wahnsinnig geworden, weil in dem Gewinde Fertigungsrückstände wie Schweißperlen oder ähnliches hockten und die Schraube nicht rein ging. Dann heißt es nämlich wieder alles ausbauen und ärgern. Weglassen der Schraube auch nicht gut, Hitzeblech was lose ist , nicht gut.
Bei mir passte nur dieser oben genannte Doppel-Torx-Ratschenschlüssel, keine kleine Karre, auch nicht mit Gelenk, keine ⅜ Zoll Knarre. Der Schlüssel hat auch keinen störeneden Umschalter von Rechts auf Links, man dreht den Schlüssel einfach um, fertig.
Und all diese Arbeiten gingen ohne die hinteren Panels zu demontieren. Das wollte ich bei den niederen Temperaturen so um die 0°C Außen auf alle Fälle vermeiden. Clips und Haltenasen brechen dann am ehesten ab.
Da ich weiß, dass das ein oder andere Forumsmitglied außer Elektroroller auch Smart fährt, ist es vllt eine Hilfe für anstehende Arbeiten.
Das Werkzeug in Sachen Torx habe ich unten verlinkt, den Röstlöser auch. Alles in allem habe ich knappe 100€ bezahlt. Wohl kein Vergleich zu einem Besuch bei Mercedes und mein neues Werkzeug ist bereit für die nächste Baustelle.
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Dieser Set macht für die 20€ auch einen sehr guten Eindruck. Die Außentorxnüsse E5-E7 ist für 1/4 Zoll Umschaltknarre, ab E8-E20 für 3/8 Zoll Umschaltknarre. Nüsse außen gerändelt.
Und der dritte im Bunde...auch fürn Zwanni
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Den konnte ich allerdings bei dem Smart Auspuff nicht nehmen, einmal auf die Schraube aufgesetzt und ich konnte ihn nicht mehr drehen mangels Platz.
Passt aber bei den großen Stabi- Schrauben, falls der mal ab muß.