N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Bergziege
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bergziege »

STW hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 09:24
Wenn "frisch von der Inspektion" gleichbedeutend ist "mit gestern" und nicht "vor 57km, Anfang Dezember", und der Reifen ein K58 ist: die K58 brauchen mehr Reifendruck als andere Reifen, und auch dann brummen die wie verrückt. Ist die Inspektion und der Reifenwechsel länger her: anfangs häufiger den Luftdruck prüfen, in den ersten Wochen verliert ein Reifen schnell seinen Druck.
ich hatte vorher einen K58, jetzt den Michelin City Grip. Und jetzt nach dem Wechsel ist der Roller deutlich lauter.
Den Roller habe ich vor 2 Wochen aus der Werkstatt geholt (und schon da war er lauter, wollte aber auf Nummer Sicher gehen und hab ihn mal im Stand laufen lassen und auch da hört man was).

techsoz
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Beitrag von techsoz »

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Bergziege
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bergziege »

techsoz hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 09:35
vielleicht schleift auch nur die Bremse ein bisschen? Das kann sich nach ein paar Kilometern geben, hatte ich nach selbst Ein- und Ausbau des Rades auch erstmal. Du kannst das natürlich beim Händler nochmal überprüfen lassen, die Einstellung am Hinterrad ist nicht sehr genau, kann sein, dass es hilft wenn er nochmal das Rad löst und wieder anzieht... (Ich musste beim N1s frühe Serie dann eine Unterlegscheibe einlegen lassen, bin nicht sicher ob vieleicht eine beim Reifenwechsel verschütt gegangen ist, danach war das Schleifen weg).
und das macht -20% Akkukapazität* aus?

techsoz
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Beitrag von techsoz »

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Goggl
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Goggl »

Bei richtiger Kälte sind " 20 %" weniger Akkukapazität durchaus realistisch......

techsoz
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Beitrag von techsoz »

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Bergziege
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bergziege »

techsoz hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 12:18
er schrieb ja 9°, aber wurde der akku direkt davor geladen? War der evtl. nochmal ne nacht bei kälte draußen davor? Hatte der akku 9° oder Aussentemperatur usw.; Da spielen viele Faktoren rein... WIe gesagt, rinse and repeat. dann können wir mehr sagen.
der Akku wurde drinnen (20C) bis ultimo geladen, war bis 5 min vor der Fahrt an der Steckdose. Die Lufttemperatur bei der Fahrt war 9°C.

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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bibl23 »

Bergziege hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 12:30
techsoz hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 12:18
er schrieb ja 9°, aber wurde der akku direkt davor geladen? War der evtl. nochmal ne nacht bei kälte draußen davor? Hatte der akku 9° oder Aussentemperatur usw.; Da spielen viele Faktoren rein... WIe gesagt, rinse and repeat. dann können wir mehr sagen.
der Akku wurde drinnen (20C) bis ultimo geladen, war bis 5 min vor der Fahrt an der Steckdose. Die Lufttemperatur bei der Fahrt war 9°C.
Dann kann man die Temperatur-Thematik ausschließen. Bleiben Luftdruck und schleifende Bremse. Luftdruck kannst du ja selbst recht schnell prüfen und das Bremsenquietschen hört man schon bei der Fahrt. Hier einfach kurzzeitig mal die Bremse ziehen... das hilft bei mir meistens für einige Zeit.
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bergziege »

Bibl23 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 13:12
Dann kann man die Temperatur-Thematik ausschließen. Bleiben Luftdruck und schleifende Bremse. Luftdruck kannst du ja selbst recht schnell prüfen und das Bremsenquietschen hört man schon bei der Fahrt. Hier einfach kurzzeitig mal die Bremse ziehen... das hilft bei mir meistens für einige Zeit.
ich hab ja gestern durchaus mal gebremst. Man hört die Bremse, die ja eben erst ersetzt wurde, wenn der Roller aufgebockt ist, aber nicht bei der Fahrt. Deswegen geht mein Verdacht Richtung Radlager.

STW
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von STW »

Der Michelin ist erheblich leiser als der K58 (ich fahre beide). Ebenso ist der Michelin mit Standardluftdruck zufrieden. Daher werden es die Reifen wohl nicht sein. Die vorgewärmten Akkus sollten auch bei diesen Temperaturen im NPro nicht mit derart hohem Verbrauch auffällig sein. Auf einer Strecke von 57km halte ich rund 53 - 60% für normal, es dürften auch je nach Gegebenheiten auch mal 65-70% werden.
Eine schleifende Bremse wäre deutlich fühlbar, nach 100m Fahrt mal den Finger mit Spucke befeuchten und an die Bremsscheibe halten. Schleift da was, dann wäre die schon sehr heiß auf 100m. Und aus der Erfahrung heraus: ein Mehrverbrauch von 30% bei richtig schleifender Bremse ist schon als Minimum anzusehen. Was ggf. sein könnte: ggf. sitzt wirklich ein Bremsbelag nicht richtig und poltert da herum.
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