N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von STW »

Vielleicht liest Du einfach mal von oben nach unten, reflektierst dann das Gelesene, und drückst erst dann auf den Button mit "Antworten".

Der TE hat einen Roller seit 2019. Der Roller hat über 19TKm herunter. "Kurzer Roller-Betrieb" liegt also nicht vor.
Der TE schreibt nicht, dass er in letzter Zeit eine Aufladung so lange durchgeführt hat, bis das Ladegerät zweifelsfrei im Standby (also dauerhaft unter 7W) war.
Das BMS macht mehr als nur Spannungen zu messen.

Letzendlich: die Screenshots des H1 zeigen zwei Akkublöcke, jeder für sich ok und balanziert, aber unterschiedlich geladen. Bevor man also die Welle macht, sollte man erstmal jeglichen Bedienungs- und Handhabungsfehler ausschließen, es sei denn, man hieße "Karen".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

DEFEKTER
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von DEFEKTER »

NPro genau 1 Jahr alt. 13184 km

Ich vermute auch, dass der Roller nur an einem Tank nuckelt.
Vollgeladen und Roller im Carport seit 1 Woche, um die Ecu mal wieder aufzufrischen:
Die unterschiedliche Punktzahl resultiert daraus, dass ich einen Tauschakku hab.

Bild

Eben mal die Akkus getauscht, ich lass das jetzt mal eine Woche so und berichte

Bild

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von STW »

Das Bild zeigt das bekannte Problem der vermeintlichen Akkudrift. Da hat Kabee bereits darauf verwiesen, dass es für die Akkuweiche ein SW-Update gibt, was das Problem reduzieren (noch nciht eliminieren) soll.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

eno
Beiträge: 155
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:11
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von eno »

STW hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 10:47
Vielleicht liest Du einfach mal von oben nach unten, reflektierst dann das Gelesene, und drückst erst dann auf den Button mit "Antworten".

Der TE hat einen Roller seit 2019. Der Roller hat über 19TKm herunter. "Kurzer Roller-Betrieb" liegt also nicht vor.
Der TE schreibt nicht, dass er in letzter Zeit eine Aufladung so lange durchgeführt hat, bis das Ladegerät zweifelsfrei im Standby (also dauerhaft unter 7W) war.
Das BMS macht mehr als nur Spannungen zu messen.

Letzendlich: die Screenshots des H1 zeigen zwei Akkublöcke, jeder für sich ok und balanziert, aber unterschiedlich geladen. Bevor man also die Welle macht, sollte man erstmal jeglichen Bedienungs- und Handhabungsfehler ausschließen, es sei denn, man hieße "Karen".
Vielleicht liest du den Satz einfach noch etwas weiter, denn dann könnte es sein, dass du verstehst, wie ich es gemeint hatte....
Wenn diese Diskrepanz des Ladezustands nach kurzem Roller-Betrieb, auch nach der genannten Ausgleichsladung (Ladegerätaufnahmeleistung im Bereich von 7W) auftritt,...
also kurzer "Rollerbetrieb" auch nach einer Ausgleichsladung.
Die Gesamtbetriebsdauer des Rollers meinte ich nicht.
Ist vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt, aber Nachfragen anstatt gleich los zu motzen wäre schon ganz gut.

Was zeigt die genannte Darstellung?

Die zeigt letztendlich nur, dass das BMS (genauer: die Balancerfunktion des BMS) die Einzel-Spannungen im nahezu voll geladenen Zustand (beide Akkus über 69V gesamt) schön ausglichen hat.

Die Diskrepanz des Ladezustands, die ja offensichtlich vorhanden ist, wurde bei dem Urteil der Werkstatt anscheinend überhaupt nicht gewürdigt. Wenn der Ladezustand derartig abweicht, ist da irgendetwas ganz bestimmt nicht "top in Ordnung" und den Kunden mit Spannungsangaben des BMS nach einer Vollladung zu "überzeugen", finde ich schon grenzwertig.

Bei solchen Unterschieden der Ladezustandswerte sollte man die Akkus definitiv mal "ernsthaft" testen und das geht letztendlich nur, wenn in irgendeiner Weise ein Kapazitätstest erfolgt.
Also, Akkus jeweils vollständig laden, bis das Ladegerät nur noch um 10W Leistung aufnimmt (dann würden wir wieder die schön gleichmässigen BMS-Einzelspannungen ablesen können...), dann jeweils in identischer Weise z.B. jeweils 1000Wh (das sollten beide Akku jeweils noch schaffen...) teilentladen (das geht mit einer elektronischen Last sehr einfach und sehr genau) und direkt nach dieser Entladung nochmals alle Spannungen anzeigen lassen.

Erst wenn es dann so ist, dass
1. die einzelnen Spannungen pro Akku relativ identisch sind und
2. sich diese (und die jeweilige Gesamtspannung) zwischen den beiden Akkus kaum unterscheiden, kann man davon ausgehen, dass beide Akkus auch wirklich noch gleich gut sind...
Dann wird der Fehler außerhalb der Akkus zu suchen sein.

Behelfsmässig, wenn keine elektronische Last vorhanden ist, könnte man zumindest nach der Vollladung und kurzem Roller-Betrieb (um das noch mal deutlich zu machen: z.B. eine anschließende Fahrt über 40km), schlichtweg die Ruhespannungen beider Akkus und die Einzelspannungen gem. BMS vergleichen.

Das wäre interessant, aber ganz bestimmt nicht die Einzelspannungen und die Gesamtspannung bei nahezu voll geladenem Akku.....

So ein Einzel-Akku kostet über 1500€. Da würde ich innerhalb der Garantie drauf bestehen, dass ein Akkumangel definitiv ausgeschlossen ist. Derartige Kapazitätstests mache ich im Zweifel auch bei Akkus, die nicht mal annähernd so teuer sind.

DEFEKTER
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von DEFEKTER »

der "schwache Akku" hat ein weiteres % verloren. Der Neue Akku ist weiterhin bei 100%.
es ist also egal, ob er im Fußraum oder unter der Sitzbank ist.
Er füttert nicht nur die Ecu, er hält auch seinen Kumpel frisch.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Mr.Eight »

Es beschreibt eindeutig auch meine Erfahrung.

Wenn du fährst... anhältst dann öffne mal schnell danach das Akkufach unter den Füßen. Da wird sicher der Akku blinken als würde er geladen werden. Aber nur für gut 15 - 30 Sekunden. Vielleicht kommt daher die Fehleinschätzung des Akkus?

Daher wäre für mich entscheidend zu wissen: Welche Spannungen zeigen die Zellen an, wenn der eine Akku nur 20% und der andere 34% anzeigt. Denn ich vermute das du nicht über 15% Abweichung kommst, oder? Also wie gesagt... mache mit vollgeladenen Akkus eine ausgedehnte Tour zu deine Händler und laß dir die Zellen anzeigen.
Ich wette: Die Werte der Zellen werden nahezu identisch sein.
Wenn das so ist... willkommen im Club. Ich habe es immer mal wieder und nach ein paar Ladungen normalisiert sich das wieder. Daher beachte ich das nach gut 8000km nicht mehr.
Die einmal aufgezeichneten Werte lassen viel Spielraum für Spekulationen. Daher ruhig mal mehrere Messungen durchführen lassen und vergleichen.

Übrigens trat der Fehler bei mir zufällig beim Händler auf, daher konnten wir vergleichen Wir hatten da ausnahmsweise im Roller geladen aber nicht vollständig mit Balancing. Dann fuhr ich ein paar Kilometer + Pause und da war der Fehler und dann fuhr ich gleich wieder zum Händler. Und es sah genauso aus wie bei dir.

Und wie schon erwähnt hatte Kabee empfohlen in diesen Fällen die Akkus auf 5% herunter zu entladen und dann wieder vollständig zu laden.

Btw. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch die Gesamtspannung vergleichen. Diese müßte dann auch erheblich untereinander abweichen.
Aber bitte nur messen, wenn du fachkundige Elektronikkenntnisse hast! Ein Kurzschluß wäre fatal und lebensgefährlich.
Bild

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bergziege »

Update von mir:

Nach längerer Kälteperiode (wir hatten bis auf einen Tag zwischendrin mehr oder weniger geschlossene Schneedecke seit 27.12.) war ich gestern mal wieder mit dem N-Pro unterwegs. Die Akkus hatte ich vorher, wie empfohlen, drinnen geladen bis nach 42 Stunden (!) alles grün war. Sie haben gestern gleichmäßig entladen.

Allerdings habe ich für 57km Strecke 80% Akku verbraucht, was natürlich viel zu viel ist. Lufttemperatur ungefähr 10 Grad. Außerdem meine ich, ein Brummen/Vibration vom Hinterrad zu spüren. Hab meinen Händler schon angeschrieben. Laut App wurde keine nennenswerte Probefahrt nach dem Reifenwechsel und Bremsscheibenwechsel gemacht. Der neue Reifen alleine kann es ja wohl nicht sein, ich hatte ja auch vorher einen Winterreifen drauf.

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bibl23 »

57km mit 80% beim N-Pro? - Na das ist aber sehr viel Verbrauch! Bei ca. 0°C sind bei mir da ~80 km drin. Klemmt da die Bremse oder hast du einen sehr niedrigen Luftdruck?
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bergziege »

Bibl23 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 07:46
57km mit 80% beim N-Pro? - Na das ist aber sehr viel Verbrauch! Bei ca. 0°C sind bei mir da ~80 km drin. Klemmt da die Bremse oder hast du einen sehr niedrigen Luftdruck?
der Roller kommt frisch von der Inspektion, also sollte da alles in Ordnung sein. Die Bremse wurde ja frisch gemacht. Ich denke auch, dass 80 km drin sein sollten. Deswegen hab ich die Werkstatt ja angeschrieben

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von STW »

Wenn "frisch von der Inspektion" gleichbedeutend ist "mit gestern" und nicht "vor 57km, Anfang Dezember", und der Reifen ein K58 ist: die K58 brauchen mehr Reifendruck als andere Reifen, und auch dann brummen die wie verrückt. Ist die Inspektion und der Reifenwechsel länger her: anfangs häufiger den Luftdruck prüfen, in den ersten Wochen verliert ein Reifen schnell seinen Druck.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste