N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab
Danke für die ausfühliche Antwort. Die Akkus (C1) hat mein Händler ja schon ausgeschlossen. B würde ich ausschließen, bin relativ eben gefahren wie sonst auch immer. Meine Mail von gestern abend ist noch unbeantwortet, aber klar, wird er den Roller bald wiedersehen, wenn sich die Werte so bestätigen. Ich selbst kann mangels Instrumente und Kompetenz die Spannung nicht messen.techsoz hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 14:16um dem Fehler noch genauer auf den Grund zu gehen sind halt 2 Faktoren relevant
A) ist es irgendwas am "Roller" selbst, also Bremsen/Fahrwerk/Widerstand/Reifendruck
B) sind es Umweltfaktoren (besonders viele Beschleunigungen usw auf der Strecke)
C) Sind es die Akkus
C-1) sind die Akkus wirklich in den Zellen gealtert (die haben ja shcon 13.000 drauf, oder? Ein bisschen schwund dürfte sein, aber 20% wäre ja schon ein Garantiefall)
C-2) ist es ein Kalbrationsproblem des BMS. Es wäre sinnvoll jetzt nochmal die Spannung zu checken (ggf. der Einzelzellen). Sind die verbleibenden 20%, haben die Zellen jetzt ca 3,3 Volt (~56V insgesamt), oder berechnet das BMS die % nur falsch?
Eigentlich nicht Dein Job das zu checken, aber wenn sich die geringe Reichweite wiederholt, wäre es ja sinnvoll das in der Garantiezeit (ist ein 2019er, also wohl noch in Garantie) noch zu reklamieren.
Da ich eben auch ein deutliches "Brummen" vernehme, vermute ich halt Radlager, oder kann ich das aus irgendeinem Grund ausschließen?
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab
update:
hab heute meinen Roller bei der Werkstatt abgeholt.
Die Akkus waren zu KSR eingeschickt, die haben auf Garantie das BMS ausgetauscht, da war wohl irgendwas defekt. Näheres konnte man mir nicht sagen.
Es scheint auf jeden Fall was gebracht zu haben, ich habe für 45 km 43 Akkuprozentpunkte gebraucht (was bei unseren Steigungen hier ganz ok sein sollte)
edit: sie driften aber immernoch auseinander. Einer ist jetzt bei 52, der andere bei 58%
hab heute meinen Roller bei der Werkstatt abgeholt.
Die Akkus waren zu KSR eingeschickt, die haben auf Garantie das BMS ausgetauscht, da war wohl irgendwas defekt. Näheres konnte man mir nicht sagen.
Es scheint auf jeden Fall was gebracht zu haben, ich habe für 45 km 43 Akkuprozentpunkte gebraucht (was bei unseren Steigungen hier ganz ok sein sollte)
edit: sie driften aber immernoch auseinander. Einer ist jetzt bei 52, der andere bei 58%
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab
Das soll sich wohl mit einem Kennlinien-Reset wieder einpegeln. Die Akkus mal auf unter 20% (besser 10%) leerfahren und dann außerhalb des Rollers ganz voll laden, mit viel Zeit für ein anschließendes Balancing (sofern ich mich recht erinnere), also am Besten über Nacht, an einem Feiertag und dann mal morgens zu Fuß die Brötchen vom Bäcker holen (oder ein anderes Elektrofahrzeug nutzen, sofern vorhanden). Ganz wird sich das wohl nicht Vermeiden lassen, aber dann dürfte die Drift zwischen den Akkus nicht mehr allzu groß werden.
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab
Hat die Werkstatt mal die Zellenspannung der beiden Akkus verglichen? Wenn die Zellen gleich voll sind, würde ich mir um die 6% keine sorgen machen. Das ist dann nur ein Angabefehler. Meine laufen zu den 30% dann auch ca. 3% auseinander. Wichtig ist nur, das sie nicht weiter als 14% auseinander gehen, obwohl die Zellen nahezu gleich voll geladen sind. So würde es dann nicht zu einen herunterschalten der Fahrstufen kommen.
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab
Hinzu kommt die Trägheit der App. Im Stand sieht es gelegentlich so aus, als wäre ein Akku weiter runter, eine Stunde später sind beide Akkus gleich weit herunter. Gerade wenn man den Roller mit teilentladenen Akkus über Nacht draußen stehen läßt, dann "verlieren" die Akkus laut App, und aufgrund der anscheinend nicht synchron erfolgenden Abfrage beim BMS zum Ladezustand gehen dann die Zahlen zeitweise auseinander.
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Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab
Wie hier schon einige geschrieben haben: Es liegt am Balancing der Zellen. Ich habe (eigentlich immer) ein Messgerät dazwischen und sehe dann auch mal 60 Watt Ladeleistung, nachdem die App bereits vor 3 Stunden 100% Akkustand vermeldet hatte. Wenn dies auf 10 Watt gefallen ist (kann schon mal weitere 8 Stunden dauern), dann ist der Drift eigentlich einige Zeit lang weg.
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