N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bergziege »

techsoz hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:16
um dem Fehler noch genauer auf den Grund zu gehen sind halt 2 Faktoren relevant
A) ist es irgendwas am "Roller" selbst, also Bremsen/Fahrwerk/Widerstand/Reifendruck
B) sind es Umweltfaktoren (besonders viele Beschleunigungen usw auf der Strecke)
C) Sind es die Akkus
C-1) sind die Akkus wirklich in den Zellen gealtert (die haben ja shcon 13.000 drauf, oder? Ein bisschen schwund dürfte sein, aber 20% wäre ja schon ein Garantiefall)
C-2) ist es ein Kalbrationsproblem des BMS. Es wäre sinnvoll jetzt nochmal die Spannung zu checken (ggf. der Einzelzellen). Sind die verbleibenden 20%, haben die Zellen jetzt ca 3,3 Volt (~56V insgesamt), oder berechnet das BMS die % nur falsch?
Eigentlich nicht Dein Job das zu checken, aber wenn sich die geringe Reichweite wiederholt, wäre es ja sinnvoll das in der Garantiezeit (ist ein 2019er, also wohl noch in Garantie) noch zu reklamieren.
Danke für die ausfühliche Antwort. Die Akkus (C1) hat mein Händler ja schon ausgeschlossen. B würde ich ausschließen, bin relativ eben gefahren wie sonst auch immer. Meine Mail von gestern abend ist noch unbeantwortet, aber klar, wird er den Roller bald wiedersehen, wenn sich die Werte so bestätigen. Ich selbst kann mangels Instrumente und Kompetenz die Spannung nicht messen.
Da ich eben auch ein deutliches "Brummen" vernehme, vermute ich halt Radlager, oder kann ich das aus irgendeinem Grund ausschließen?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bergziege »

update:
hab heute meinen Roller bei der Werkstatt abgeholt.
Die Akkus waren zu KSR eingeschickt, die haben auf Garantie das BMS ausgetauscht, da war wohl irgendwas defekt. Näheres konnte man mir nicht sagen.
Es scheint auf jeden Fall was gebracht zu haben, ich habe für 45 km 43 Akkuprozentpunkte gebraucht (was bei unseren Steigungen hier ganz ok sein sollte)

edit: sie driften aber immernoch auseinander. Einer ist jetzt bei 52, der andere bei 58%

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von chrispiac »

Das soll sich wohl mit einem Kennlinien-Reset wieder einpegeln. Die Akkus mal auf unter 20% (besser 10%) leerfahren und dann außerhalb des Rollers ganz voll laden, mit viel Zeit für ein anschließendes Balancing (sofern ich mich recht erinnere), also am Besten über Nacht, an einem Feiertag und dann mal morgens zu Fuß die Brötchen vom Bäcker holen (oder ein anderes Elektrofahrzeug nutzen, sofern vorhanden). Ganz wird sich das wohl nicht Vermeiden lassen, aber dann dürfte die Drift zwischen den Akkus nicht mehr allzu groß werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Mr.Eight »

Hat die Werkstatt mal die Zellenspannung der beiden Akkus verglichen? Wenn die Zellen gleich voll sind, würde ich mir um die 6% keine sorgen machen. Das ist dann nur ein Angabefehler. Meine laufen zu den 30% dann auch ca. 3% auseinander. Wichtig ist nur, das sie nicht weiter als 14% auseinander gehen, obwohl die Zellen nahezu gleich voll geladen sind. So würde es dann nicht zu einen herunterschalten der Fahrstufen kommen.
Bild

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von STW »

Hinzu kommt die Trägheit der App. Im Stand sieht es gelegentlich so aus, als wäre ein Akku weiter runter, eine Stunde später sind beide Akkus gleich weit herunter. Gerade wenn man den Roller mit teilentladenen Akkus über Nacht draußen stehen läßt, dann "verlieren" die Akkus laut App, und aufgrund der anscheinend nicht synchron erfolgenden Abfrage beim BMS zum Ladezustand gehen dann die Zahlen zeitweise auseinander.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: N-Pro: Akkus bauen unterschiedlich ab

Beitrag von Bibl23 »

Wie hier schon einige geschrieben haben: Es liegt am Balancing der Zellen. Ich habe (eigentlich immer) ein Messgerät dazwischen und sehe dann auch mal 60 Watt Ladeleistung, nachdem die App bereits vor 3 Stunden 100% Akkustand vermeldet hatte. Wenn dies auf 10 Watt gefallen ist (kann schon mal weitere 8 Stunden dauern), dann ist der Drift eigentlich einige Zeit lang weg.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 38 Gäste