ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Raik
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:12
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Kontaktdaten:

ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von Raik »

Hallo,

mein Roller hat auf Garantie eine neue ECU bekommen. Leider ist jetzt der KM-Zähler wieder auf Null. Kann man den alten Tachostand wieder einstellen?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von chrispiac »

Ja, das kann die KSR Group/NIU machen. Normalerweise sollte das der Händler/die Werkstatt anschieben, die müsssen ja den ECU Tausch melden, dann wird der Kilometerstand von der alten ECU übernommen. Frage mal den Händler/die Werkstatt, ob sie die Meldung angestoßen haben. Falls das vergessen wurde, können sie das immer noch nachholen. Dann wird der alte Kilometerstand (+ die neuen Kilometer der neuen ECU) wieder hergestellt. Das kann ein paar Tage dauern, trotzdem würde ich den Händler/die Werkstatt fragen, ob der Wchsel und der Kilometerstandsübertrag an KSR gemeldet wurde, vol alleine passiert das nämlich nicht!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Raik
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:12
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von Raik »

Geht das „over the air“?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von ducatodriver »

Raik hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:28
Geht das „over the air“?
Ja geht „over the air“ der Händler muss es nur der Technik von KSR melden.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von GLIWICE »

Raik hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:28
Geht das „over the air“?
ja NIU hat schon 4 oder 5 mal wahllos meinen Kilometerstand manipuliert. Es interessiert allerdings keine Sau das er beim ECU Tausch wieder bei Null ist noch das NIU over the air irgendwelche willlkürlichen Werte einstellen kann und auch tut.
Sollte das bei dir tatsächlich funktionieren, dass NIU dir deinen ECHTEN Kilometerstand einstellt, sag hier nochmal bescheid.
Ich hab mich daran gewöhnt das ich einen manipulierten Tacho hab und keine Sau weiß was der Roller so drauf hat. Mittlwereile kann ich es nur noch auf +-1000km genau sagen. Kilometerstand weicht aber mehrere Tausend Kilometer ab.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von ducatodriver »

GLIWICE hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 13:22
Raik hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:28
Geht das „over the air“?
ja NIU hat schon 4 oder 5 mal wahllos meinen Kilometerstand manipuliert. Es interessiert allerdings keine Sau das er beim ECU Tausch wieder bei Null ist noch das NIU over the air irgendwelche willlkürlichen Werte einstellen kann und auch tut.
Sollte das bei dir tatsächlich funktionieren, dass NIU dir deinen ECHTEN Kilometerstand einstellt, sag hier nochmal bescheid.
Ich hab mich daran gewöhnt das ich einen manipulierten Tacho hab und keine Sau weiß was der Roller so drauf hat. Mittlwereile kann ich es nur noch auf +-1000km genau sagen. Kilometerstand weicht aber mehrere Tausend Kilometer ab.
Du must den km Stand mitteilen, der vor dem Tausch angezeigt wurde.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von GLIWICE »

nein was wirklich? :o

Das Problem ist, dass bei NIU keine Sau Deutsch geschweige denn Englisch kann. Daher kommt egal was man schreibt nur Müll dabei heraus.
- Ich hatte eine neue ECU bekommen. Danach um eine Kilometerstandkorrektur gebeten -> nie etwas passiert
- dann habe ich wieder eine neue ECU bekommen, war aber in zwischenzeit natürlich wieder über Tausend Kilometer gefahren
- miter Kilometerstand auf Null. Jetzt fängt das komplizierte schon an, denn man muss den Kilometerstand von der ersten ECU kennen, den Stand von der zweiten und den Stand bis es NIU geschissen bekommt auf E-Mail zu antworten und den Stand zu verändern.
- ich hab NIU nach dem Gesamtkilometerstand gefragt (den ich zu dem Zeitpunkt noch selber auf +-50km ausrechnen konnt.), da mir mittgeteil wurde, dass sie immer genau die echten Kilometerstände wissen. Sie haben mehrmals falsch geraten! UNd mir zwischenzeitlich mehrmals! wahllose Kilometerstände auf den Roller geladen. Irgendwie soagr mal wieder genullt und am nächsten morgen 1200km.
- Dann nach mehreren E-Mail was sich wieder über wochen gezogen hat bis eine Antwort kam. Haben sie doch tatsächlich die Summe aus allen echten Zwischenkilometerständen auf den Kilometer genau gewusst und drauf geladen. Dummerweise aber + ihr einmalig erfundenen 1200km. Waren dann knapp unter 5000km. und damit einfach viel zu viel, was ich ja auch nicht wollte.
- dann hab ich NIU wider versucht klar zu machen welcher Kilometerstand der richtige ist. Unter anderem hab ich geschrieben dass der Kilometerstand exakt stimmt außer das genau 1200km zu viel sind. Was liest der Chinese? Der Deutsche kunde will einen Kilometerstad von 1200km, machen wir ihm doch glatt.
-zack am nächsten Tag hatte ich weider nur 1200km aufm Tacho. Ohne Sinn und Verstand. Für mich am Ende ganz klar Tachomanipulation. Bin immer noch am Überlegen mal meine E-Mailsammlung ans KBA zu schicken, aber Tachomanipulation ist in Deutschland ja selbst bei Pkw geduldet, bringt halt mehr Steuern, wenn die Gebrauchtfahrzeuge durch zurückgedrehten Tachos teuer sind ;-) . Daher interessiert das keine Sau beim popeligen E-roller ;-)

Alle E-Mails waren übrigens an alle mir bekannte NIU E-Mailadressen und KSR gerichtet. Jeweils in Englisch und Deutsch.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von techsoz »

Ich mein, ist das so wichtig? Eigentlich ja nur ggf. für gewerbliche Nutzer oder wenn man ihn verkauft? Dann ist ja bisschen weniger nicht schlecht, aber natürlich ist mann dann ehrlich!
Ganz vielleicht noch wenn man aus Steuergründen ein Fahrtenbuch führt?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von chrispiac »

Das ist schon wichtig, vor allem bei den > 45km/h Versionen, die auch mal eine HU durchlaufen. Wenn dort auf einmal bei der 2. HU ein geringerer Kilometerstand als bei der 1. HU auftaucht, wird der Roller stillgelegt und sichergestellt, sofern der Besitzer keine plausieble Erklärun beibringen kann. Das wird zumindest mit Rückfragen bei KSR erfolgen und bei deren Antwortgeschwindigkeit kann man dann mit einer längeren Zwangspause rechnen.

Ich weiß ja nicht, ob es auch für Kleinkrafträder gilt, bei Autos kann man ggf. gerichtlich verpflichtet werden ein Fahrtenbuch zu führen, meist im Zusammenhang mit einem Unfall und ungeklärten Fahrer. Sollte in so einem Fall ein Ordnungsorgan einen Blick reinwerfen, könnte sogar ein vorübergehender Aufenthalt im Knast möglich sein, bis der Umstand geklärt ist. In sofern hättte ich auch ein hohes Interesse daran, das der Tachostand stimmt.

Alleine aber um zu zeigen, waelche Fahrleistunen man mit Elektrorollern erreichen kann, bestehe ich auch auf einer Tachokorrektur bei meinem N1S (dann komme ich inzwischen auf über 10.000km. Zur Zeit zeigt er „nur“ etwas um 1.700 km an, seit dem ECU Tausch vor ca. einem Jahr und das obwohl die Werkstatt das angeschoben hatte - Corona scheint da einiges durcheinandergewirbelt zu haben).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von techsoz »

ok, das mit dem TÜV ist ein plausibles Argument. Fahtenbuch hatte ich ja bereits erwähnt.
Im Prinzip sollte NIU das hinkriegen, da hat der Threadersteller schon recht, jedoch scheinen sie es ja immerhin zu probieren ;) Pragmatisch wäre dann vielleicht die 1200km differenz einfach zu akzeptieren, wenn alle praktischen Probleme damit gelöst sind.

Ich ging aber davon aus , dass es in dem Thread hier um die 50er Variante ging... (Mein N1s hat ja auch eine neue ECU, die jetzt aktuell bei 28km steht, wobei der Händler die Km aufgeschrieben und an NIU/KSR gemeldet hatte, das ist Teil des Prozesses, aber die Verbindung hatte ja nicht geklappt, drum wird die ECU nochmal getauscht....mal kucken)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste