MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

ST4RF0X
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 14:22
PLZ: 47495
Kontaktdaten:

MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von ST4RF0X »

Hallo,

Mein MQI+ rekuperiert immer mal wieder bei Vollgas, es taucht das R Zeichen im Display auf. Der Roller verzögert merklich bis genau 40 Kmh und erst dann nimmt er tatsächlich wieder Gas an.
Das passiert häufig auf gerader Strecke.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von MEroller »

Da versucht der Controller, der schneller KÖNNTE, krampfhaft die Karre bei unter 45km/h zu halten.

Das ist ein Phänomen, so alt wie elektrische 45er schon sind. Doch hätte man erwarten können, dass dieses archaische Regelverhalten längst der Vergangenheit angehören sollte - Pustekuchen! Sprich das mal mit Deinem Händler an, vielleicht gibt es geeignetere Datensätze für den Controller, ohne dieses Verhalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von GLIWICE »

ja der NIU macht das, also rekuperieren um nicht zu schnell zu werden. Z.b. bergab. Aber er zeigt dies nicht im Display an!

Beim TE klingt es eher danach, alsob ein Bremslichtschalter einen weg hat. Schau mal ob, wenn er rekuperiert auch das Bremslicht an ist.

ProfDrJellyBean
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 11:17
Roller: NIU MQi+ Sport
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von ProfDrJellyBean »

ST4RF0X hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:58
Hallo,

Mein MQI+ rekuperiert immer mal wieder bei Vollgas, es taucht das R Zeichen im Display auf. Der Roller verzögert merklich bis genau 40 Kmh und erst dann nimmt er tatsächlich wieder Gas an.
Das passiert häufig auf gerader Strecke.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Hallo, ich habe mit meinem MQi+ genau dasselbe Problem seit etwa 2 Tagen! Ich habe aufgrund Empfehlungen eines anderen Postings den Magneten vorne entfernt und die Hinterradbremse mit Kontaktspray eingesprüht, dann war 1 Tag lang gut und heute früh gings wieder los. Ein temporärer Fix ist es den Roller einfach aus- und wieder einzuschalten, aber das ist ja kein Zustand. Ich hoffe, dass das nichts elektronisches ist, fürchte jedoch schon.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

LG

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von Link210 »

Hast du einen MQi+ oder M+. Ich weiß, die Modelle sind identisch, allerdings hatte ich einen Monat lang einen M+ der ständig von selbst auf 40 bremste und dabei rekuperierte.

Nach erfolglosem Tausch der ECU habe ich einen neuen MQi+ bekommen. Dieser läuft einwandfrei.

ProfDrJellyBean
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 11:17
Roller: NIU MQi+ Sport
PLZ: 1140
Land: A
Kontaktdaten:

Roller rekuperiert automatisch

Beitrag von ProfDrJellyBean »

Hallo zusammen,

Seit ca einer Woche habe ich das Problem, dass mein MQi+ Sport bei so ca 45-50 manchmal automatisch auf 40 km/h rekuperiert mitten beim fahren! Er nimmt währenddessen kein Gas an und ist erst bei 40 wieder befahrbar.

Ich habe schon auf Empfehlung eines anderen Posts den Magneten vorne entfernt, aber außer dass er sich angenehmer fahren lässt ist nichts passiert. Auch mit Kontaktspray bei der Hinterradbremse habe ich es probiert. Dann war für einen Tag gut und dann war das Problem wieder da.

Ein Neustart scheint manchmal zu helfen, manchmal bedarf es zwei.

Ich bin wirklich ratlos, ich sträube mich aber ihn zum Mechaniker zu bringen, da das letztens 7 Monate gedauert hat bis die Ersatzteile da waren :D

Liebe Grüße,
Valentin

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von Link210 »

Wie gesagt, das hatte ich mit meinem damaligen M+ auch. Nach vergeblichen ECU Tausch habe ich direkt einen MQi+ (mit neuer Bezeichnung) bekommen.

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von Link210 »

Wie gesagt, das hatte ich mit meinem damaligen M+ auch. Nach vergeblichen ECU Tausch habe ich direkt einen MQi+ (mit neuer Bezeichnung) bekommen. Kurze Zwischenfrage. Wie lange hält bei dir der ECU Akku?

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von struppi »

Ich habe das Verhalten seit neustem auch mit meinem N1S. Exakt so wie ihr es beschreibt. Allerdings ist es sehr sporadisch und da ich viel Kurzstrecken fahre passiert es selten. Daher stört es mich noch nicht so, dass ich deshalb die Werkstatt anfahre möchte. Aber wenn jemand genaueres über die Ursache weiß, wüßte ich die auch gerne. Dann könnte man die Werkstatt vorbereiten.

faha3093
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Aug 2021, 22:03
Roller: M+ Sport
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: MQI+ rekuperiert bei Vollgas.

Beitrag von faha3093 »

Ich hatte meinen M+ Sport wegen diesem Problem beim Händler. Laut Händler hatte der Geschwindigkeitssensor am Vorderrad eine Macke und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt läuft der Roller wieder einwandfrei.
Vielleicht hilft euch das.

Grüße

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: erolli, Flippy, retrotobi81 und 23 Gäste