ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von Knuffi »

Bei mir wurden im Winter endlich (!) die Ecus getauscht, habe den Roller eben beim Händler abgeholt. Fährt wieder einwandfrei, der Mangel scheint behoben, wirklich weiß ich das erst nach mehreren Fahrten. Aber ich komme mit der App nicht mehr an den Roller. Der Bearbeiter beim Händler wusste auch nicht weiter, empfahl nochmal Wochentags wiederzukommen, vielleicht könnten sie mit dem Diagnosegerät - von dem sie selber nichts halten - was richten. Ich habe in den nächsten Wochen keine Zeit dazu, der Händler ist nicht gerade um die Ecke. In der App gibt es den Punkt „Verbindung trennen“, ich wollten es mit trennen / wieder neu verbinden versuchen, aber die Warnungen, die dann erscheinen (..Sie sind nicht Halter..), haben mich von dem Versuch abgehalten. Hat einer von euch einen Tipp?
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von kabee »

Knuffi hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:11
Hat einer von euch einen Tipp?
questions (at) niu.com
Die setzen die Verbindung dann zurück.

Schlauer Spruch zum Wochenende: Ein Diagnosegerät zu haben ist das eine, es bedienen und nutzen zu können das andere 8-)

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von Knuffi »

Besten Dank für den Tipp! Ich schicke denen gleich mal eine Mail, bin gespannt was passiert.
Update 25.2.21: bisher keine Antwort
Zuletzt geändert von Knuffi am Do 25. Feb 2021, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von techsoz »

bei mir wurde auch die ECU getauscht. Das hat der Händler sehr kompetent gemacht, nach dem ersten Versuch hat es nicht funktioniert (obwohl in seiner Händler Software alles angezeigt wurde). Händler hat dann NIU informiert, die haben nochmal versucht das zu richten (NIU nochmal die SN/IMEU gemailt, Roller aus der App entfernt usw), aber trotz aller Versuche keine Verbindung bekommen.
NIu/KSR hat dem Händler dann eine zweite Austausch ECU geschickt, die kam gestern an, wir haben sie beim Händler eingebaut, und es ging dann sofort! Vielleicht hilft diese Info. (ging aber um einen N1s von 2017)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von tiger46 »

Beim meinem 2017er wurde auch vor einm 3/4 Jahr die ECU Einheit getauscht (auf V3). Danach habe ich mich lange gespielt auch mit Mails an KSR (kann man alles nachlesen viewtopic.php?f=63&t=9792&start=390), ich brachte auch keine Verbindung zusammen.

Am Ende auch der Vorschlag die ECU noch einmal zu tauschen. Die erste wurde mir ja gratis getauscht, hoffe in einigen Monaten, wenn ich mein Service mache auch noch einmal eine neue ECU Einheit zu erhalten.
Hi,

Das Steuergerät ist immer noch offline. Bitte versuchen Sie es hart zurückzusetzen, aktualisieren Sie die Software und schließen Sie den Hauptakku an, damit der Roller online gehen kann.
Wenn dies nicht hilft, versuchen Sie es bitte mit einem anderen ECU.

Cheers,
Astrid
NIU Team

Raik
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:12
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Kontaktdaten:

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von Raik »

Bist Du denn durch den Prozess durch, QR-Code eingescannt, Daten eingegeben, und so?

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von Knuffi »

@raik: den Prozess habe ich schon vor 2 Jahren erfolgreich durchlaufen. Mit der alten ECU funktionierte es, nur mit der neuen nicht.
Update 27.2.21: Ich habe versuchsweise die Verbindung getrennt und meinen Roller per QR Code wieder neu angemeldet. Ergebnis: unverändert. Ich sehe in der App alles im Zeitraum bis die ECU gewechselt wurde, am dem Zeitpunkt nicht mehr. Roller ist nicht mehr erreichbar. Auf mein Schreiben an questions@niu.com Null Reaktion.
Zuletzt geändert von Knuffi am Sa 27. Feb 2021, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:48
Roller: Niu N1S
PLZ: 20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von Jörg »

Meine ecu wurde auch Anfang des Jahres getauscht, weil ihr Akku sich nicht mehr laden ließ. Ergebnis:
- Tacho Stand plötzlich statt 180km auf 4500km. Soll durch Mail des Händlers an niu korrigiert werden. Gefühl, eine 4500km alte ecu bekommen zu haben, bleibt trotzdem
- Roller in der App offline. Erste Reaktion des Händlers war "da musst du nochmal vorbeikommen", aktuell warte ich noch auf Details, was gemacht wurde, was noch gemacht werden muss und überhaupt....

Bin gespannt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von chrispiac »

Vermute mal, das NIU die falsche ECU Nummer übertragen haben. Da wird ein anderer Kunde deine vorherigen Kilometer zugesprochen bekommen haben. Das sollte sich aber korrigieren lassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:48
Roller: Niu N1S
PLZ: 20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ECU Tausch, keine App Verbindung mehr

Beitrag von Jörg »

chrispiac hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 10:28
Vermute mal, das NIU die falsche ECU Nummer übertragen haben. Da wird ein anderer Kunde deine vorherigen Kilometer zugesprochen bekommen haben. Das sollte sich aber korrigieren lassen.
Das glaube ich auch, aber dazu muss die Verbindung des Rollers erstmal wieder laufen.

Bin gespannt und werde berichten.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste