Kontaktblitzen an Ladebuchse unterbunden

Antworten
Mostviertel50
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:29
Roller: MB Outsider,Honda cb125r,Radwagon4,Max G30US
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Kontaktblitzen an Ladebuchse unterbunden

Beitrag von Mostviertel50 »

Hallo NIU Freunde,

ich hatte letztes Jahr schon beim einstecken des noch nicht mit 230Volt versorgten 4A Ladeteils an meinem GTS Sport ein Blitzen bemerkt, deutlich sichtbar und hörbar. Mit verschiedenen 4A Ladeteilen versucht, immer das gleiche Ergebnis. Interessanterweise trat das mit dem großen Schnellader nicht auf. Da das ja auf Dauer nicht gut sein kann für die Kontakte am Stecker und der Onboard Ladebuchse hab ich jetzt Abhilfe geschaffen mittels eines 2poligen Schnurzwischenschalters, so kann ich verhindern das mir die Kontakte verblitzen und dort sich ein höherer Übergangswiderstand ergibt ( mit allen negativen Folgen wie hohe Temperaturen beim Laden, schmelzen etc) , so opfere ich quasi die Kontakte im 3Euro Schalter, wenn der hinüber ist wird er einfach ersetzt.
E7F1EC9F-0C0E-4FDB-A830-15F5CF1210E7.jpeg
Dateianhänge
image.jpg

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Kontaktblitzen an Ladebuchse unterbunden

Beitrag von Lucky »

Hallo, bei meinem N SPORT ist das auch. Und nur bei dem kleinen Ladegrät.Bei dem vom NGT ist das nicht.
Sieht aus wie so ein Schalter von der Nachttischlampe, richtig?
Dann muß man das Kabel zwischen NIU Stecker und Ladegerät kappen, oder?

Mostviertel50
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:29
Roller: MB Outsider,Honda cb125r,Radwagon4,Max G30US
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kontaktblitzen an Ladebuchse unterbunde

Beitrag von Mostviertel50 »

Exakt, der Zwischenschalter ist etwa 10cm hinter dem Ladestecker montiert, und ja, die Leitung ist aufgetrennt und wieder verlötet worden. Schalter sieht aus wie ein Nachttischlampenschalter, ist aber zweipolig mit Gummiabdeckung.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Kontaktblitzen an Ladebuchse unterbunden

Beitrag von Harry »

Hallo,
wäre es nicht simpler erst das Ladegerät mit 230V zu versorgen und dann das Ladekabel in die Ladebuchse vom NIU zu stecken?
So werden die Kondensator erst mal vom Ladegerät aufgeladen und nicht vom NIU-Akku.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 63 Gäste