Gebraucht kaufen Tipps

Icke
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Feb 2021, 07:12
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von Icke »

Hallo ans Forum ,
Ich bin noch neu und konnte mich hier auch schon super informieren über Elektro Roller und vor allem Niu, dennoch gibt es als Neueinsteiger noch viele Fragen.

Ich beabsichtige mir einen Niu mqi zu kaufen und erwäge dabei auch einen gebrauchten zu laufen anstatt neu.

Habt ihr hier evtl Tipps worauf ich unbedingt schauen sollte ?
Akku Bewertung in der App oder weitere Dinge die wichtig sind und überprüft werden sollten ?

Ich habe aktuell einen Niu M+ Pro für ca 1600 in Aussicht , der 2 Jahre alt ist und etwas über 2000km auf dem Tacho hat. „Scheckheft“ gepflegt und auf Garantie wurde die Vorderradgabel, die Hinterradfelge und der Startknopf getauscht.

Hier spricht mich natürlich die höhere Reichweite im Gegensatz zum neuen mqi Sport an , welcher sonst meine Wahl wäre.

Über Tipps würde ich mich freuen

Grüße Icke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von techsoz »

ich denk wenn der Roller an sich gut gewartet ist, dann ist da das Risiko relativ gering.
Probefahrt machen, schauen ob was auffällt.
Das heikelste ist immer der Akku, da sieht man aber bei einer (längeren) Probefahrt oder plausiblen Darlegung durch die Vorbesitzer wie hoch die reale Reichweite ist.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von Goggl »

Fragen, warum wird er verkauft, ob das realistisch klingt oder konstruiert.Genau gucken, längere Probefahrt und möglichst noch jemanden mitnehmen der mitschaut und u. U. die eigene Euphorie einbremst. BAUCHGEFÜHL !

Icke
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Feb 2021, 07:12
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von Icke »

Ich danke euch schonmal für die Tipps.

Der Akku zeigt in der App einen Zustand von 96,8 Punkten bei 32 Ladezyklen laut Bild im Inserat. Denke das kommt doch ganz gut hin für die etwas über 2000km.

Mal Probefahren sobald ich Rückmeldung bekomme.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von techsoz »

Das klingt erstmal gut. AUs eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass man insbesondre eher drauf achten sollte dass der Akku nicht ZUWENIGE Kilomenter fürs Alter hat. Ich habe gerade einen n1s mit 600km gekauft, bei dem der Akku richtig im Eimer ist (war mir aber bekannt, wurde als defekt mitgegeben). Wichtig ist dass der Akku immer nachgeladen wurde und nicht rumgstehengelassen. Das sieht man leider an den % Werten und Zyklen nicht.
ALso wenn der Roller 4 Jahre alt ist und nur 32 Zyklen hat, dann würde ichn da mal nachfragen wie er gelagert wurde, cih würde dann einen Akku mit 100 Zyklen vorziehen. Aber kann gut sein dass alles korrekt ist.

Icke
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Feb 2021, 07:12
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von Icke »

Der Roller war ja nie 2 Jahr me alt, hat sich aber leider erledigt weil der Standort ein paar Kilometer entfernt ist vom Ort in der Kleinanzeige ... schade.
Hab auch nen anderen gebrauchten schon gesehen der ein Jahr alt ist und erst 67km, nach einem Gespräch mit dem Verkäufer und schwammiger Angabe zur Batterie hat sich das dann ziemlich schnell erledigt.

Dann muss ich mich mal weiter umschauen oder doch evtl den mqi neu holen. Es wird sich was ergeben , benötige das gute Ding erst im April :)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von kabee »

Icke hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 08:52
Ich habe aktuell einen Niu M+ Pro für ca 1600 in Aussicht , der 2 Jahre alt ist und etwas über 2000km auf dem Tacho hat. „Scheckheft“ gepflegt und auf Garantie wurde die Vorderradgabel, die Hinterradfelge und der Startknopf getauscht.
Hm, das Modell gibt es hier überhaupt nicht. Was ist es denn? M Pro, M+ Sport? Oder doch was anderes?

Icke
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Feb 2021, 07:12
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von Icke »

Sieht mir nach dem M+ Sport aus, in der Artikelbeschreibung war von M+ Pro die Rede.
Aber danke fürs aufmerksam machen.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von Banditho »

Besteht Interesse an einem N1 sport?

Icke
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Feb 2021, 07:12
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Gebraucht kaufen Tipps

Beitrag von Icke »

Evtl ja.
Kommt unter anderem auf den Standort an.
Kannst ja gerne ein paar Details schreiben.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 28 Gäste