MQi GT - Fahrerfahrungen

Nepenth
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:10
Roller: NIU MQI GT (45km/h)
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Nepenth »

Ich habe im Moment Probleme mit den Akkus bzw. einem Akku; es tritt glaub ich erst seitdem ich eine neue ECU, wegen dem verkorksten Update, erhalten habe.
Ich habe schon 2 Mal beobachtet, dass ich im Stand (Akkus im Roller, sowohl angehängt als auch nicht) über einen Arbeitstag oder über Nacht ~10-15% laut Rollerdisplay verloren habe. Ein konkretes Beispiel: 33% (Rollerdisplay) beim Abstellen, nach der Arbeit 22% (Rollerdisplay) -> 1 Akku schon auf ~10% (App/LED am Akku blinkend) der andere war glaube ich noch auf ~30%. In diesem Fall bin ich auf der Heimfahrt auf ca 12% (Rollerdisplay) gesunken - wurde interessanterweise aber nicht auf E-Save gedrosselt (sonst bei 15-19%).
Nun habe ich aktuell wieder laut App 54% und 45% Ladung und denke es wird sich ein ähnliches Spiel bieten wenn ich wieder auf ~30% fahre. Mir ist klar, dass die Akkus nie 100% den selben Stand haben, aber ist 9% unterschied nicht zu viel? Wie ich den Roller im Herbst bekommen habe bilde ich mir ein, dass es maximal 1-2% waren.

Hat jemand von euch das Phänomen schonmal beobachtet/behoben? Mangels der Drosselung bei der einen Fahrt evtl. ein BMS / Kommunikationsfehler? Händler werde ich demnächst kontaktieren, da ich leider noch nicht genau sagen kann ob es immer der selbe Akku ist der den Ladestand verliert bzw. nicht korrekt wiedergibt

melbar60
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 14:49
Roller: NIU MQi GT, Trinity Jupiter SL
PLZ: 01920
Wohnort: da wo der Wolf um's Dorf schleicht
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von melbar60 »

Hallo,

also eine neue ECU hat es bei mir auch wegen des versemmelten Updates gegeben aber bei mir laden und entladen die Akkus trotz dem völlig normal sofern ich dem Display glauben darf.
In der App kann ich ja leider nicht nachsehen da meine neue ECU nicht mit der chin. Cloud reden mag (Fehler 67 im Display -> SIM nicht registriert)...ich soll zwar erneut ne neue ECU bekommen aber aktuell hat man da wohl Probleme mit Lieferengpässen. Hoffentlich gibt's dann aber nicht die nächste Überraschung wie z.B. ein wenig Akku-Wirrwarr ;-)

MfG

Benutzeravatar
dynamo_matz
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Apr 2022, 21:19
Roller: niu MQI GT (45)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von dynamo_matz »

Nach 2 Monaten Benutzung war gestern die 1000er Durchsicht dran.
nur Kleinkram:
- die Abdicht-Gummis der Spiegel lösen sich in Windeseile auf, total porös. Händler hat Garantieantrag gestellt.
- auf eigene Kosten hab ich ne straffere Feder für den Hauptständer einbasteln lassen (12,-). Eins meiner Kinder berichtete von Aufsetzen / Ausklappen nach schnell befahrenen Bodenwellen

Das wars. Hoffe, der Roller bleibt sorgenfrei.
niu MQI GT (45)

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Matrix3937 »

Habe mir den MGI GT 70km/h jetzt bestellt. Wird etwas dauern, bis er abgeholt werden kann (Ich denke die Lieferprobleme sind bekannt). Meine Entscheidung für diesen Roller ist einfach nachvollziehbar: Ich wohne in Berlin und mit meiner bisherigen CUX war ich auch zufrieden, jedoch habe ich mich etwas unsicher gefühlt, da man doch öfters von nachfolgenden Pkw sehr knapp überholt wird. Das die GT etwas langsamer im Anzug ist, stört mich nicht. Bin nicht mehr im „Sprintalter“, wichtig ist für mich, dass sie schneller (erlaubt) fährt. Ich konnte meine CUX zwar entdrosseln, doch das Risiko welches immer mitfährt, ist mir dann doch zu groß. Führerscheinmäßig habe ich seit 1976 sogar die Erlaubnis Motorräder zu führen. Also für mich aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Kuno
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mai 2022, 22:57
Roller: Niu MQi GT 70 km/h
PLZ: 04349
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Kuno »

Bei den momentanen tropischen Temperaturen konnte ich meine Hose gestern nach dem Absteigen vom GT auswringen. Ich hatte schon so einige Motorräder und Roller, aber so schlimm habe ich das noch nicht erlebt. Der Sitzbezug hat offenbar die Atmungsaktivität eines Gefrierbeutels. Hat schon jemand diesen Netzbezug beim GT ausprobiert? Einerseits steht dort "für alle Modelle", aber der MQi GT ist in der Auflistung unten auf der Seite nicht aufgeführt. Sonderlich hübsch finde ich das Netzdingens nicht, aber es wäre mir trotzdem lieber, als auf jede Tour bei Sommerhitze Wechselhosen mitzunehmen. :oops:

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von The Rob »

Kuno hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 13:14
Hat schon jemand diesen Netzbezug beim GT ausprobiert? Einerseits steht dort "für alle Modelle", aber der MQi GT ist in der Auflistung unten auf der Seite nicht aufgeführt. Sonderlich hübsch finde ich das Netzdingens nicht, aber es wäre mir trotzdem lieber, als auf jede Tour bei Sommerhitze Wechselhosen mitzunehmen. :oops:
Ich habe so einen (Typ von) Sitzbezug auf meinem NQi GTS Sport, gekauft bei Kabee/Voltsangels.
Ich bin sehr zufrieden, der Bezug tut absolut was er soll.
Tau auf der Sitzbank existiert quasi gar nicht mehr, und auch nach starkem Regen kann ich mich direkt draufsetzen. Nicht 100% trocken, aber zumindest so dass ich überhaupt nicht drauf achte.
Gegen zu warmen Hintern funktioniert es auch gut, die Sitzbank heizt sich selbst in der direkten Sonne nicht zu sehr auf.
Ich hatte anfangs Angst, dass dann bei kalten Temperaturen der Hintern friert, da habe ich es aber merkwürdigerweise nie negativ wahrgenommen.

Was die Passform angeht:
Das sind Universalbezüge, die mehr oder weniger auf alle Roller passen. Bei mir sieht man insbesondere vorne an der Nase der Sitzbank, dass der Bezug da nicht stramm sitzt, auf die Sitzfläche hat das aber bisher keinen Einfluss.
Frag zur Sicherheit beim Händler nach, ich habe es bei Kabee so in Erinnerung, dass er zwei Größen anbietet.

Kuno
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mai 2022, 22:57
Roller: Niu MQi GT 70 km/h
PLZ: 04349
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Kuno »

Danke @Rob für deine Erfahrungen. Den von mir verlinkten Bezug hatte ich inzwischen auf gut Glück bestellt und zumindest dieser ist kein universeller, sondern mit Niu-Schriftzug und -Etikett versehen, also offizielles Zubehör. Für den MQi GT ist er aber leider viel zu kurz. Schade, ich hätte gern etwas "richtig" passendes und nichts universelles, aber unser Roller wird, soweit ich das sehe, vom Hersteller etwas stiefmütterlich behandelt, was Zubehör anbelangt. Ich habe also notgedrungen bei einer einschlägig bekannten Auktionsplattform einen von den angegebenen Abmessungen halbwegs zur Sitzbank passenden Bezug geordert und harre nun der Ankunft.

Augschburger
Beiträge: 45
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:40
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Augschburger »

Servus
Ich habe aus italien diesen der passt.
https://de.evxparts.com/collections/niu ... er-niu-mqi

Kuno
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mai 2022, 22:57
Roller: Niu MQi GT 70 km/h
PLZ: 04349
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Kuno »

Augschburger hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 17:07
Ich habe aus italien diesen der passt.
Cool, danke für den Tipp. Falls die Paßform des universalen Bezuges unbefriedigend sein sollte, werde ich den bestellen.

Rollerore
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Mai 2022, 22:36
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 10627
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Rollerore »

Gibt es jemanden hier mit dem Roller, der mir sagen kann ob die Beschleunigung für den Innenstadtverkehr ausreicht?

Ich bin bisher den Nqi Sport mit 1,5kW von einem Freund gefahren und war ganz zufrieden. Den GT bin ich bei einem Händler Probe gefahren, leider nur auf einem kleinen Testgelände und kann den Roller nicht ganz einschätzen. Ich habe aber häufiger gelesen die Beschleunigung sei echt zäh.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bussen, Hawkwind und 64 Gäste