MQi GT - Fahrerfahrungen

Antworten
Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Moin. Der Screenshot von Akku A und B gestrige Tour, als es passiert ist. Bilder von heute früh.
Temperatur Akku gestern nach Ankunft zuhause bei ca 32 Grad. Hoffe das tritt nicht wieder auf.
Dateianhänge
Screenshot_20210331-090946.jpg
Screenshot_20210331-090959.jpg

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mr.Eight »

Mike-MI hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 09:11
Moin. Der Screenshot von Akku A und B gestrige Tour, als es passiert ist. Bilder von heute früh.
Temperatur Akku gestern nach Ankunft zuhause bei ca 32 Grad. Hoffe das tritt nicht wieder auf.
Hast du bei Kilometer xx90km gestanden? Hier hat sich ein Akku augenscheinlich im Stand entladen und der andere nicht.
Und da sind deine gut 10-15% die ich meine. Das Phänomen ist nicht ganz unbekannt bei den NGTs. Allerdings nicht bei 50% eher zwischen 100 und 80.
Verlauf.jpg
Zur Beruhigung. In der Regel wird bei den NGTs nur der rechnerische Kapazitätswert falsch angezeigt. Die Zellen sind dann identisch geladen. Normaler Weise werden die 14% auch nicht überschritten so das es nicht zur Verringerung der Leistung / Akkuabschaltung kommt. Ich hatte das nur ein Mal, das er abschaltete. Nach drei bis vier Vollladungen hat sich das meist gegeben. Was mich nur verwundert: Es passiert eigentlich nicht bei 50%.

Von meinem Händler hatte ich gehört, das es bei EVE Akkus zu spontanen Fehlanzeigen der LEDs kommen kann. Ob das etwas damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Er meinte, das dann volle Akkus als Leer angezeigt werden bei den LEDs. Anzeigefehler.
Bild

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Moin. Ja war glaube so um die 90km. Muss ich die Tage beobachten, werden den Akku erstmal die Tage bis 20 Prozent runter fahren. Komm grade nicht dazu, dann vollladen und hoffen das der Fehler nicht mehr auftritt. Es passierte auf dem letzten Kilometer ja mehrfach. Zum Glück kurz vor Zuhause, sonst hätte ich ihn stehen lassen müssen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mr.Eight »

Auf der Rückfahrt... Ja weil du da immer am Schwellenwert gekratzt hast. ;) Daher volladen und fahren und beobachten.
Bild

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Bin nun mit meinem 70er MQIGT mit einer Akkuladung über 90km gefahren Mischbetrieb, viel Landstraße, viel Sport Mode und Vollgas . Restakku 16 Prozent. Bin sehr zufrieden 3 Ladezyklen bisher.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 575
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Banditho »

So, ich habe heute die ersten100 km Fahrleistung mit dem MQI-Gt (70km/h) erreicht.
Was kann ich sagen:
- wie mir und eigentlich allen Anderen auch aufgefallen ist - die Spiegel sind definitiv zu kurz.
- die Schaltereinheiten, bzw. die Anordnung der Schalter ist zu eng, zumindest mit dicken Handschuhen. Hatte letzte Woche das Erlebnis: wollte den
Fahrmodus umschalten und bin an den Notausknopf gekommen. Stand dann erst mal einige Minuten am Fahrbahnrand, weil der Motor natürlich nicht
ging. Habe dann mehr aus Zufall das "off" im Display gesehen und mich an den Notausknopf erinnert.
- Fahrleistungen sind durchaus ausrechend bisherige maximal Geschwindigkeit lt. App 78 km/h
- Anzug gefühlt etwas schwächer als meine bisherigen N1
- Platzangebot überragend, Sitzhöhe schon fast perfekt
- Stauraum unter der Sitzbank mit beiden Akku`s gerade noch ausreichend, das notwendigste passt rein
- Verarbeitung, die bisher zu beurteilen ist gut bis sehr gut

Fazit bisher: Ist ja nach zwei N1 jetzt der dritte Niu und ich bin bisher sehr begeistert und bereue den Kauf nicht. Die Spiegel werde ich noch tauschen, an die Schalter gewöhnt man sich sicher und alles weitere wird sich zeigen.

Sparkkatus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 44289
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Sparkkatus »

Das mit den Spiegeln kann ich so bestätigigen, definitiv zu kurz.
Habe meine heute gegen die Louis Spiegel ausgetauscht, ein ganz anderes Fahrgefühl (Sicherer).
-Stauraum zu klein, Shad 40 ltr. Topcase montiert reicht für 2 Jethelme oder Intergralhelm + Handschuhe etc.
-Die Beschleunigung finde ich garnichtmal so schlecht, im Vergleich zu meinem alten N1S 2018, man kann gut im Stadtverkehr mitfliessen.
-Sitzplatz, sehr viel Raum vorhanden, Sitzhöhe bei meinen 1,70 m geht gerade noch.
-Verarbeitung finde ich auch sehr gut.
-Fahrmodi, E Save bis 25 km/h, Dynamik bis 60 km/h, Sport 70- 75 km/h. Dynamik in der Stadt ausreichend.
-Zur Reichweite: Bin gerade von einer kleinen Runde zurück (Dynamik-Modus), gefahrene Strecke lt. App 22,5 km - Verbrauch 23 %. Ich denke so 70 - 80 km sind immer drin.

Als Fazit: Roller macht viel Spass, für mich genügend Reichweite vorhanden, Beschleunigung ok, Stauraum zu klein. Mit der Bedienung komme ich nach einer Woche gut klar.

P.S. Habe bei der Spiegelmontage festgestellt das am linken Handgriff vorne ein kleiner Taster für die Lichthupe ist, bin sehr erfreut :D

Ma_Do
Beiträge: 21
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 21:27
PLZ: 44229
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Ma_Do »

So, ich habe meinen 70er nun auch und bin die ersten 100 km gefahren.

Bin wirklich zufrieden.

Habe die Louis Spiegel dran, den Gepäckträger aus Holland und ein großes Givi-Topcase. Eine Givi-Universaladapterplatte lässt sich prima montieren.

Was mir bislang aufgefallen ist:

- auch ich bin schon beim Umschalten des Fahrmodus an den Not-aus gekommen und hab erstmal am Straßenrand gerätselt, warum die Kiste nicht mehr läuft...

- eine Rekuperation beim Bremsen wurde im Display zunächst nicht angezeigt, erst bei Kilometer 77 hat er sie erstmals angezeigt. Ist das jemandem auch aufgefallen? Muss ich mal im Auge behalten, nicht dass was defekt ist.

VG
Martin

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Goggl »

Hört sich doch gut an Martin. Wegen der Rekuperation, wenn der Akku voll ist wird und kann nichts eingespeist werden, u. U. war das der Fall, mal drauf achten.

Endgurt
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2021, 09:04
Roller: Niu
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Endgurt »

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum MQi GT:

1. Wie lange dauert es bis die Akkus 80% erreicht haben - also wenn ich unterwegs an einer EBike oder Autoladeastation lade wie lange brauche ich bis ich 60-70km wieder drauf hab?

2. Gibt es auch bereits eine Geschwindigkeitssoftware Optimierung für den MQi GT (ählich dieser: https://www.stromfahrzeuge.at/zubehoer/ ... km/h?c=178) und wenn ja wie würde sich das auf den Akku auswirken?

3. Sind die ab Werk Reifen brauchbar oder sollte man diese tauschen?

4. Würdet ihr sagen der MQI GT ist Stadtautobahnen Tauglich?

Danke

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Endgurt am Di 6. Apr 2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals und 43 Gäste