MQi GT - Fahrerfahrungen

Antworten
Bangalor
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:11
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Bangalor »

Mike-MI hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:33
Bangalor hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 23:47
Also, Sachen gibts. Verrückt. Wird der kleine Vierbeiner nicht kräftig durchgeschüttelt, wenn Du da über ne Bodenwelle fährst? Wenn ich schon mit 50km/h über ne Bodenwelle fahre, entstehen da hinten schon ganz ordentliche Kräfte. Kuckt der Kopf dann aus dem Loch vorne raus?
Drinnen ist ein 3cm hohes 35x35cm Kissen. Platz genug. Ich fahre ja keine wilde Sau. Ist ein 3kg Chihuahua. Sie guckt halt während der Fahrt mit dem Kopf aus dem Fenster. Innen ist sie angegurtet. Oben seitlich 2 Belüftungen, und vorne unten Lüftungseinlässe.
Die Box ist zudem ganz normal als Topcase nutzbar, da man das Fenster schließen kann. Und die Box ist beidseitig zu befestigen, also mit Fenster nach hinten raus so, dass sie den Fahrtwind nicht voll abbekommt. Ist alles sehr robust inkl. Gurt Befestigung, die Tür ist mittels öldämpfer nach oben hin zu öffnen, also Klapptür. Sie kann sich ja auch ganz normal während der Fahrt hinlegen.
Krasse Sache. Nicht so krass, dass mit dem Nachbarn. Oh Mann, hoffe Du kriegst den Schaden schnell ersetzt. Echt doof. Ich würde mich da auch total ärgern.

Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Monkeyhead »

Ich bin nun vom Isotta Gepäckträger auf den von NIU umgestiegen. Dieser kommt ebenfalls aus Holland (Elmo).
IMG_20210515_125033.jpg
Die Installation auch der 5. Schraube war problemlos. Nachdem ich hier die Geschichten gelesen hatte, habe ich aber zunächst alle Schrauben nur leicht reingedreht und dann nach und nach festgezogen um Verwindungen o.Ä. zu vermeiden. Unten findet ihr ein paar Bilder vom Einbau, das hilft vielleicht dem einen oder anderen Nachmacher. Insgesamt finde ich, dass der Originale - der übrigens ein gegossenes Aluminiumteil ist - deutlich steifer wirkt als der alte. Als ich mich vorhin mit knapp 75 kg draufgestämmt habe, hat er sich jedenfalls kein Stück gerührt.

Den Isotta würde ich wieder verkaufen, wer Interesse hat findet ihn im Biete-Bereich.

Hier ist markiert, welche 8 Schrauben man lösen muss.
IMG_20210515_123827.jpg
Das ist die Position des hinteren Aufliegepunktes mit der 5. Schraube:
IMG_20210515_124109.jpg
Auf dem folgenden Bild sieht man auch die Plastikkappe, die man für den Einbau entfernen muss. Da diese sowohl Wasser als auch Blicke abschirmt, wollte ich sie nicht ganz weglassen, sondern habe sie etwas zugeschnitten. Schade, dass da kein passendes Zubehörteil beim Träger dabei war.
IMG_20210515_131704.jpg

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Wieso bist du vom Isotta weg? Ich finde ihn toll, auch robust.
Montag oder Dienstag kommt erstmal Gutachter zu mir.
Der muss den Roller ordentlich geschoben haben, da die Steine voll die tiefen Kratzer haben. Hab grade mal 300km gefahren. Mein Händler sagte auch, alleine der Bosch Motor kostet 800 Euro.
Dateianhänge
IMG_20210515_092133__01.jpg
IMG_20210515_092129__01.jpg

Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Monkeyhead »

Mike-MI hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 16:03
Wieso bist du vom Isotta weg? Ich finde ihn toll, auch robust.
Wie gesagt, der war mir nicht steif genug. Mit dem Topcase drauf konnte man ihn immer leicht verwinden, was dazu führt, dass das Case auch gerne mal etwas schwingt. Da ich plane, auch meine Einkäufe regelmäßig mit dem Roller zu erledigen, wollte ich gerne etwas Verwindungssteiferes haben.

Alles Gute für deinen Roller

Bangalor
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:11
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Bangalor »

Muss das mit der 5. Schraube nochmal probieren, wenn es wärmer ist, die Sonne scheint und nem kühlen Bier. Vielleicht hat sich die Karosserie ja zu meinem Gunsten verschoben nach 1000km und ich krieg sie letztendlich doch noch rein. Das mit dem fehlenden Endstück hat mich auch stutzig gemacht, werde es aber wahrscheinlich auch so machen wie von Monkeyhead beschrieben. Danke für die Bilder.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 571
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Banditho »

Monkeyhead hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 15:32
Ich bin nun vom Isotta Gepäckträger auf den von NIU umgestiegen. Dieser kommt ebenfalls aus Holland (Elmo).

IMG_20210515_125033.jpg

Die Installation auch der 5. Schraube war problemlos. Nachdem ich hier die Geschichten gelesen hatte, habe ich aber zunächst alle Schrauben nur leicht reingedreht und dann nach und nach festgezogen um Verwindungen o.Ä. zu vermeiden. Unten findet ihr ein paar Bilder vom Einbau, das hilft vielleicht dem einen oder anderen Nachmacher. Insgesamt finde ich, dass der Originale - der übrigens ein gegossenes Aluminiumteil ist - deutlich steifer wirkt als der alte. Als ich mich vorhin mit knapp 75 kg draufgestämmt habe, hat er sich jedenfalls kein Stück gerührt.

Den Isotta würde ich wieder verkaufen, wer Interesse hat findet ihn im Biete-Bereich.

Hier ist markiert, welche 8 Schrauben man lösen muss.
IMG_20210515_123827.jpg

Das ist die Position des hinteren Aufliegepunktes mit der 5. Schraube:
IMG_20210515_124109.jpg

Auf dem folgenden Bild sieht man auch die Plastikkappe, die man für den Einbau entfernen muss. Da diese sowohl Wasser als auch Blicke abschirmt, wollte ich sie nicht ganz weglassen, sondern habe sie etwas zugeschnitten. Schade, dass da kein passendes Zubehörteil beim Träger dabei war.

IMG_20210515_131704.jpg
Lässt sich die zugeschnittene Abdeckung bei montierten Gepäckträger anbringen oder muss dafür der Träger noch einmal runter?

Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Monkeyhead »

Banditho hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 20:45
Lässt sich die zugeschnittene Abdeckung bei montierten Gepäckträger anbringen oder muss dafür der Träger noch einmal runter?
Gepäckträger kann dran bleiben, die beiden Schrauben gehen halbwegs gut daran vorbei. Batterieschale muss natürlich gelöst werden.
Dann konnte ich den einfach von hinten drunterschieben.
Das schneiden der Abdeckung war etwas mühsam, aber da der Kunststoff anscheinend nicht glasverstärkt ist, ging das mit einem scharfen Cuttermesser halbwegs gut.

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 571
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Banditho »

Monkeyhead hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 21:06
Banditho hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 20:45
Lässt sich die zugeschnittene Abdeckung bei montierten Gepäckträger anbringen oder muss dafür der Träger noch einmal runter?
Batterieschale muss natürlich gelöst werden.
Ja gut, dass ist klar, dann werde ich mich die nächsten Tage mal daran geben. So gefällt mir das nämlich nicht.

Danke!

Bangalor
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:11
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von Bangalor »

Das schöne Wetter genutzt. Abdeckung zugeschnitten und wieder eingesetzt. Und das Beste. Nach 800km nochmal versucht, die 5. Schraube für den Gepäckträger reinzusetzen. Jetzt passt sie. Musste sich wohl erst alles ein wenig zurechtruckeln. :D

AdvancedF
Beiträge: 52
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 52064
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: MQi GT - Fahrerfahrungen

Beitrag von AdvancedF »

Hat jemand den Seitenständer abmontiert? Ist das kein Problem? Da ist ja nen Einklappsensor verbaut.
Für mich ist der gemein-gefährlich... bei geringer Neigung rollt der Roller schon drüber, sehr instabil wie ich finde... Bei euch auch?
Der Hauptständer funktioniert für mich sehr gut, daher wäre das kein Ding.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste